Sonstiges - Kühlwasser tauschen

Sind die Schläuche zum Heizungsventi richtig herum angeschlossen?
WaPu -> Ventil = OBEN

Falls nicht, zirkuliert auch nix.
 
Eine Folgefrage zu diesem Thema: Bei meinem B202 / TU 16 / Bj. 1985 wurden nun bereits Heizventil und Wärmetauscher ausgewechselt. Trotzdem zirkuliert das Wasser nicht – vermutlich ist etwas im Motorblock »dicht«, denn jenseits der Spritzwand in der Fahrgastzelle zirkuliert soweit alles prima. Das Fahrzeug stand ≥ 20 Jahre und war außer Betrieb (ohne Frostschutzmittel), sodass die Vermutung ist, dass sich da etwas zugesetzt hat.

Wer hat noch weitere Tipps und (gute) Erfahrungen, wie man das – salopp gesagt – »freipusten« oder mittels z. B. materialschonenden Entkalkern o. ä. behutsam reinigen könnte? AKS Dasis Dommermuth wurde noch nicht ausprobiert.

Sind die Schläuche zum Heizungsventi richtig herum angeschlossen?
WaPu -> Ventil = OBEN

Falls nicht, zirkuliert auch nix.

Vielen Dank! Die Lösungssuche war zeitraubend, aber der Entkalker letztlich nicht notwendig. Jemand hatte den Heizkreislauf bewusst blockiert, indem eine Kugel (!) in einen der Schläuche gesetzt wurde … :confused::rolleyes: Jetzt läuft alles tadellos und es wird warm wie in der Sauna.:smile:
 
Warum macht man das denn...?!? asdf
Darauf muss man ja erstmal kommen...!
 
Wahrscheinlich weil dein Auto aus Italien ist, und keine Klimaanlage hat. Vielleicht wollte jemand so dafür sorgen das kein Wasser durchläuft, oder weil ggf das Ventil oder der Wärmetauscher undicht war. Und man ja auf die Heizung verzichten wollte. Oder ggf. nicht viel Geld ausgeben wollte.... wir werden es wohl nie erfahren:smile:
VG
Frank
 
Zurück
Oben