"Kühlflüssigkeit auffüllen"

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Hab ein etwas misteriöses Problem . Wie Ihr wisst , habe ich in meinen ´97er i ein Originalradio eingebaut . Und da ich dann plötzlich keine Radioanzeige hatte , weil meiner nur mit einem SID 1 mit kleinem Display ausgerüstet war , habe ich auch noch ein anderes SID eingebaut , und zwar ein SID 2 .
Allerdings musste ich feststellen , dass bei meinem Wagen einige "Geber" fehlen , so auch der Geber im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter .
Seither weist mich das SID jedesmal nach dem obligatorischen "Bremsen testen" darauf hin , dass ich Kühlwasser nachfüllen soll ( obwohl der Behälter natürlich voll ist ) ... Ist zwar kein gröberes Problem , da einfach mit der Clear Taste wegzulöschen - aber nach jedem Start nervt es dann doch irgendwann .
Soweit so gut . Hab also im WIS nachgesehen und dort steht , dass bei zuwenig Kühlflüssigkeit der Geber + an den Pin 3 des SID schickt . Das wäre allein schon verwunderlich genug , weil es ja bei mir keinen Geber gibt , der etwas schicken könnte .
Hab also das SID herausgenommen , um einfach den Draht abzuklemmen , der zum Pin 3 führt . Aber Überraschung : Der Stecker ist dort gar nicht belegt , d.h. , es führt gar kein Kabel hin :shock: :shock: :shock: .
Hat irgendjemand eine Erklärung dafür oder kann mir gar sagen , wie ich die Kühlflüssigkeitswarnung abstellen kann ?
 
Keine Erklärung jedoch hab ich das Problem gehabt , daß am 99turbo die Kupplungszylinder überholt gehört haben -oberer kein Problem jedoch der untere geht nicht raus-Platzproblem-geht das ohne den Motor rauszuholen???

Grüße CL
 
Hallo Claus !

Ja , das geht ohne den Motor auszubauen . Allerdings frontmaske und Kühler müssen raus , um die Kupplungswelle rausziehen zu können . Dan brauchst Du noch einen Ring um die Feder im vorgespannten Zustand zu blockieren .
Feder vorspannen geht entweder mittels Druck aufs Kupplungspedal ( falls die Hydraulik noch funktioniert oder ansonsten mit einem speziellen Hebel .
Klingt komplizierter als es ist , aber ein wenig Aufwand ist es schon ...
 
Zurück
Oben