Sonstiges - Kühlerfrostschutz

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Alteisenfreunde,
habe von Vagn einen NOS-Kühler für meinen 96er Zweitakt bekommen. Austausch sieht sehr einfach aus, aber mir stellt sich die Frage nach dem richtigen Frostschutzzusatz für das Kühlwasser.
Kann mir jemand von euch helfen!?
Danke im Voraus
Uwe
 
Im drivers manual der "frühen" 96er Mj. 60 hat man sich damals wenig Gedanken um Korrosionschutz etc. gemacht und neben Wasser höchstens technisches Ethlenglykol mit bis zu 60 % Anteil zugegeben, dafür zweimal jährlich gewechselt !
http://www.vintagesaabmanuals.org/uploads/1/9/1/5/19154273/saab_96_owners_manual.pdf
Meine Stammwerkstatt benutzt für alle ! Saab-Motoren das Mittel ( vom Großhändler), das den derzeitigen modernen PKW-Normen (VW G12 + /++/ evo etc.) entspricht. Allerdings hat er wenig oder keine 2-Takter in Pflege !
Ich selbst (nur Erfahrung mit luftgekühlten 2-T), würde das aber wegen des Korrschutzes auch so machen !
Aber erfahrene wassergekühlte 2-Takt- Fahrer wissen es sicher genauer !
Grüße (seit Freitag in SiFi)
Berndt
 
Wir haben immer BASF G48 in den Saab Sport eines Freundes rein gekippt. Wir hatten damals auch recherchiert, was rein gehört und sind dann dort gelandet. Gab damit nie Probleme.
 
So der überholte Kühler von Vagn ist heute angekommen - mach einen super Eindruck
 
Im Übrigen schadet es nicht, wenn
man mal das Frostschutzmittel erneuert.
Was man da manchmal für ne Brühe sieht…

Ciao!
 
Zurück
Oben