Sonstiges - Kühler undicht

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.510
Danke
13.325
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Kann es sein, dass ein längere Zeit (ca. 3-4 Jahre) trocken stehender Kühler spontan undicht wird, Dichung zwischen Plaste-Wasserkasten und Alu-Gitter spröde o.ä.?
Der Kühler aus meinem Teilespender sah 1a aus und zeigte keinerlei Anzeichen eines Wasserverlusts, und nun, nach dem Einbau, leckt er genau an der unteren Ecke unter der Ablassschraube (nein, diese selbst ist dicht!), und zwar so stark, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das vorher schon gewesen sein soll - da hätte man was sehen müssen.
Hat das schon mal jemand erlebt?
 
So explizit noch nicht. Aber dass das Alu müde wird insb. in dem Bereich, in dem es um die Kunststoffseitenkästen gebogen ist, dass ist ja nichts neues. Vielleicht geht das noch schneller wenn innen kein Kühlwasser mit Korrosionsschutz ist. Da hab ich schon ein paar undichte gehabt. Da waren die alten CU-Kühler besser, da konnte man sogar noch rentabel ein neues Netz einlöten lassen.
 
Ja, ist zwar schade um das blitzeblanke (offensichtlich schon mal erneuerte) Teil, aber was hilft's. Dass man ihn reparieren kann, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, aber ich werd ihn mal zu meiner örtlichen Kühler-Bude mitnehmen.
Ersatz ist jedenfalls bestellt und der Aus-/Einbau geht beim 2. Mal ja sicher auch schneller - geht doch nix über den Übungseffekt...:redface:
 
Ne, das würde mich auch überraschen. Beim Benz hab ich bei Hauck mal ein neues Netz einlöten lassen, war weit günstiger als ein neuer, aber der war auch noch komplett aus Kupfer. Da schweißt du dir vermutlich leichter einen eigenen Seitenkasten aus Alu mit WIG selber dran. :vroam:
 
Zurück
Oben