"Kratzen" bei getretener Kupplung

Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
268
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

nachdem mein Cabrio wegen Getriebeschadens schon eingemottet ist, habe ich meinen Wintersaab hervorgeholt: ein Saab 900 tu 16 S Bj. 1990.

Nun ist es zuletzt im Winter mal vorgekommen, dass bei getretenem Kupplungspedal ein deutliches "Kratzen" und "Scherren" am Pedal zu spüren war.
Die Funktion war aber immer gegeben, hat alles funktioniert und ist auch "von alleine" wieder verschwunden.

Da nun die Entscheidung ansteht mit welchem Auto wir in den Urlaub fahren, bin ich bezüglich meines Saab etwas verunsichert und die saab-Schrauber im Raum Stgt. gerade in Urlaub. Kann aber auch nichts vorführen, da ja momentan alles okay ist...

Hat jemand ein Idee was das "Kratzen" sein könnte...?
 
Wie gesagt: im Moment wieder weg...
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

nachdem mein Cabrio wegen Getriebeschadens schon eingemottet ist, habe ich meinen Wintersaab hervorgeholt: ein Saab 900 tu 16 S Bj. 1990.

Nun ist es zuletzt im Winter mal vorgekommen, dass bei getretenem Kupplungspedal ein deutliches "Kratzen" und "Scherren" am Pedal zu spüren war.
Die Funktion war aber immer gegeben, hat alles funktioniert und ist auch "von alleine" wieder verschwunden.

Da nun die Entscheidung ansteht mit welchem Auto wir in den Urlaub fahren, bin ich bezüglich meines Saab etwas verunsichert und die saab-Schrauber im Raum Stgt. gerade in Urlaub. Kann aber auch nichts vorführen, da ja momentan alles okay ist...

Hat jemand ein Idee was das "Kratzen" sein könnte...?


Gebrochene Feder in der Druckplatte :rolleyes: :confused: . Mach mal folgenden Test : Laß den Motor an, trete die Kupplung ganz durch. Wenn Du am Anfang ein Geräusch hast und bei getretener Kupplung nicht, dann wäre das Ausrücklager verschlissen.

michel
 
Eine mechanische Verbindung zur Kupplung, die Vibrationen o.ä. übertragen könnte besteht bekanntlich nicht.

Falls das Kratzen AM PEDAL spürbart ist, halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Fehler am Pedal (Feder, Achse) bzw. dem Geberzylinder zu finden sein wird.

Also: Nachsehen. Vielleicht genügt etwas Schmierfett.
 
Hatte mal das selbe Phänomen, allerdings ca. 1 Woche nach Einbau einer neuen(!) Kupplung inkl. neuer(!) Druckplatte + Nehmerzylinder. Plötzlich war das Geräusch dann für immer verschwunden...komisch. Vielleicht hat der Meister ein paar Unterlegscheiben verloren, die dann den Weg ins freie fanden??
 
Hallo zusammen,

habe heute mal am Auto nachgeschaut:
funktioniert alles tadellos und butterweich.

Wenn bei laufendem Motor kein Gang eingelegt ist, höre ich ein leichtes Reiben, bei getretener Kupplung ist es weg.
Ist das normal, dass da im Leerlauf was mitläuft?

Werde am Montag mal in eine Saab-Werkstatt in der Nähe fahren. Der einzige noch gebliebene Saab-Händler im Stuttgarter Raum. Der kann vielleicht gleich sagen, ob da was im Anmarsch ist oder alles normal...
 
@Klaus

Das beschrieben "Kratzen" war ganz deutlich am Pedal zu spüren...
 
Wenn bei laufendem Motor kein Gang eingelegt ist, höre ich ein leichtes Reiben, bei getretener Kupplung ist es weg.

Das wird das Ausrücklager sein. Ein leichtes Geräusch ist kein Problem. Wenn du die Kupplung trittst, bekommt das Lager Druck und wird leise.

Wenn das Lager defekt geht, macht es richtig Lärm.
 
Dann ist also ein leises Reiben noch kein Problem....?
Und ich kann damit in Urlaub fahren...
 
Falls Du nicht schon im Urlaub bist:
Der Werkstattmeister meines früheren Saabzentrums Leonberg Henninger (auch von von GM zugunsten der Opelhändler im Raum Stuttgart erledigt), H. Reichart, arbeitet mit Jahrzente langer Saab-erfahrung jetzt in einer im Netz gut bewerteten Freien Werkstatt (Conrad Mohr , Rutesheimer Str. 40) in Renningen, fur Dich gleich hinter Leonberg.

Nachtrag: Telefon 07159 / 18748
 
Hat der Wagen vorher länger gestanden?

Kann ja auch sein, dass er sich einfach wieder "frei" fahren musste.

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
 
Zurück
Oben