Karosserie - Kondenswasser im Frontscheinwerfer - was tun?

Registriert
28. Jan. 2013
Beiträge
69
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Nachdem ich in den Frontscheinwerfern meines 9-3X bis über einen längeren Zeitraum das Kondenswasser ertragen habe, habe ich im letzten Jahr die Frontscheinwerfer komplett tauschen lassen. Zum Glück habe ich damals bei ebay einen Satz neue und originale Frontscheinwerfer für Xenon-SW erstehen können. Danach war auch das Licht - mit neuen Reflektoren - um einen Tick besser :top:
Nach etwas mehr als einem halben Jahr Betrieb habe ich feststellen müssen, dass sich in den Scheinwerfern schon wieder Kondenswasser ablagert. Zwar hat es die Elektrik/Elektronik bis jetzt nicht beeinflusst, aber ein Treibhausklima kann ja nicht wirklich förderlich sein???
 
Nachdem ich in den Frontscheinwerfern meines 9-3X bis über einen längeren Zeitraum das Kondenswasser ertragen habe, habe ich im letzten Jahr die Frontscheinwerfer komplett tauschen lassen. Zum Glück habe ich damals bei ebay einen Satz neue und originale Frontscheinwerfer für Xenon-SW erstehen können. Danach war auch das Licht - mit neuen Reflektoren - um einen Tick besser :top:
Nach etwas mehr als einem halben Jahr Betrieb habe ich feststellen müssen, dass sich in den Scheinwerfern schon wieder Kondenswasser ablagert. Zwar hat es die Elektrik/Elektronik bis jetzt nicht beeinflusst, aber ein Treibhausklima kann ja nicht wirklich förderlich sein???


Ein wenig ist normal und verdampft, sobald das Licht an ist.
Nur fette Wassertropfen oder gar eine Pfütze sollte es nicht sein.

Die Scheinwerfer sind in sich relativ dicht, daher kondensiert da normalerweise nur die Feuchtigkeit aus der Luft, die im inneren ist und ggfs. durchs Gehäuse diffundiert. (vorausgesetzt die Deckel sind dicht)
 
Mein Alter Scheinwerfer hatte einen Riss, da war dann soviel Wasser drinnen dass es leider auch ins Xenon Steuergerät eingedrungen ist.. das praktischerweise am tiefsten Punkt sitzt.

Wieviel beschlägt der Scheinwerfer? Sind richtige Trofpen drinnen? hast mal geschaut ob hinten alle Abdeckungen richtig drauf sind?
 
... und ob die Entlüftung offen ist.

Wie Urbaner schon sagt, ist eine leichte Betauung bei FF- und Klarglasscheinwerfern und Rückleuchten zulässig. Da die Temperaturunterschiede an der Scheibe am extremsten sind (kalter Wind vorne, warmer Motor /-Raum hinten) setzt sich hier auch bevorzugt das Kondensat ab.
 
Ok, die Entlüftung hatte ich nicht auf dem Schirm. Und die finde ich wo???
Allerdings waren die alten zum Teil bis 30% des Glases beschlagen. Habe sie deshalb nach zweimaligem Trocknen im ausgebauten Zustand gewechselt.
 
Bei allem Saab auf dem Hof, die Xenon haben (1x 9-5, 2x 9-3) kann ich so etwas beobachten.
Bei anderen Herstellern / Autos findet man ähnliches, würde mir da keine all zu großen Sorgen machen. Wenn wirklich Wasser in der Leuchte steht, muss man handeln.
Temperaturunterschiede fördern Bildung von Kondenswasser eben.
 
Ok, die Entlüftung hatte ich nicht auf dem Schirm. Und die finde ich wo???
Allerdings waren die alten zum Teil bis 30% des Glases beschlagen. Habe sie deshalb nach zweimaligem Trocknen im ausgebauten Zustand gewechselt.

Wenn der Scheinwerfer in Betrieb ist, soll die Betauung abnehmen, zumindest der Reflektor- bzw. Strahlbereich für die DE-Linse muss frei sein, damit eine ordnungsgemäße Ausleuchtung gegeben ist.

Wo nun genau die Entlüftung beim Sasb-HSW ist, habe ich - im Gegensatz zu manch anderem Scheinwerfertyp nie geschaut. In der Regel sitzen die auf der Motorseite mittig bis unten und sind im Bogen mit Öffnungen nach unten ausgeführt.
 
Zurück
Oben