Klima - kompressor läuft nicht

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
1997 Aero:
Wenn ich die Klimaanlage einschalte schaltet sich der Kompressor nicht ein. das innere rad kann von hand gedreht werden, allerdings ist kein strom auf dem blauen Kabel zum Kompressor. Sicherung Nr. 1 ist intakt.

was kann es noch sein? Danke
 
Schonmal die Suche bemüht?
Mögliche Ursachen gibt es mehrere:
- Relais Klimaanlage defekt/Kontakte verbrannt
- Druckschalter lässt Einschalten der Anlage aufgrund fehlenden Kühlmittels nicht zu
- Sicherungen 11 in Ordnung?
 
Einfach das Kabel von der Kompressorkupplung zurückverfolgen - da ist der eine oder andere Druck / Temperaturschalter verbaut - irgendwo muß der Stromkreis ja unterbrochen sein. Je nachdem hast du dann entweder den fehlerhaften Teil, oder die Ursache gefunden...
 
Klimaanlage wurde vor einem Monat gefüllt. war dicht bei der Prüfung.
Sicherung 11 ist bei mir die vorderen elektrischen Scheiben - ist in Ordnung
Wo ist dieses Relais verbaut?
 
Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite, neben der Batterie. Silberfarbenes Relais von Bosch.

Verbrannte Kontakte abschleifen mag kurzfristig Hilfe bringen, ist aber keine sichere Lösung. Relais tauschen, und alles wird gut :)
 
Vielleicht erst mal den Druckschalter kurz!!!! überbrücken und dann erst weitersuchen.
 
Achtung: Das Relais ist nicht mit anderen dort verbauten testweise tauschbar, da es eine andere Anschhlussbelegung hat
 
Das silberne Relais hat keine oxydierten oder verrosteten Kontakte. Werde mal sehen ob ich ein gleiches finde zum austesten.
Habe mit Sicherung 11 diejenig im Fussraum rechts gemeint jedoch jetzt die Sicherung 11 neben dem Relais gefunden: Auch OK.

Wo ist dieser Druckschalter den ich testweise überbrücken soll?
 
...im Trockner eingeschraubt...
 
Zurück
Oben