Klima - Kompressor Kabelfrage

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Kann mir mal jemand bitte sagen, wohin die gebrochene blaue Strippe nach unten verschwindet? Oben hängt sie ja wohl am Drucksensor, und unten? Der Bruch ist leider an einer selten dämlichen Stelle, ich müsste die neu verlegen ...
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 38
Ist mit einem Kabelbinder am Schloßträger befestigt. Siehe Bild. Vom Kompressor aus in Richtung Schloßträger abgelichtet.
 

Anhänge

  • Kompressor.jpg
    Kompressor.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 28
Au weia ..

Weisst Du auch, wo die hingeht bzw. unten angeschlossen ist?
 
Au weia ..

Weisst Du auch, wo die hingeht bzw. unten angeschlossen ist?
Das Kabel geht am Schloßträger nach unten. Wenn Du den Kühlergrill abmachst, wirst Du das finden, wo es abgebrochen ist. Einfach da wieder anlöten.
 
Kann man so oder so sehen. Hat beides Vor- und Nachteile.
Ich persönlich würde solch ein Kabel auch immer löten.

Gab zum Thema auch gerade einen Artikel in der OP.
 
Ich würde es aus Gründen der Bequemlichkeit auch löten. Artgerecht ist crimpen.
 
Beweglich, Wird nicht gelötet!
Jeder wie es mag, ein neues Kabel oder crimpen, ist meine Empfehlung. Zinn bricht schnell wieder aber auf längerer Strecke
 
Beweglich, Wird nicht gelötet!
Jeder wie es mag, ein neues Kabel oder crimpen, ist meine Empfehlung. Zinn bricht schnell wieder aber auf längerer Strecke
????

Immer diese haltlosen Behauptungen.

Eine Lötung ist mir in den letzten 25 Jahren nicht gebrochen.

Ausserdem wird das Kabel mit einem Kabelbinder am Schloßträger befestigt... die Lötstelle bewegt sich da also noch nicht mal.

Aber jeder nach seinem Glauben.
 
Lass es bitte!
Danke!
Bewegte Kabel werden nicht
gelötet!
Das ist einfach falsch.
Ich bin nur Tischlermeister.

Und sicher hat das mit glauben nichts zu tun, es bleibt fachlich und technisch verkehrt!
 
Lass es bitte!
Danke!
Bewegte Kabel werden nicht
gelötet!
Das ist einfach falsch.
Ich bin nur Tischlermeister.

Und sicher hat das mit glauben nichts zu tun, es bleibt fachlich und technisch verkehrt!
Aber ja, Du allwissender.....
 
Bewegte Kabel werden nichtgelötet!
Das ist 'etwas' zu pauschal, mein lieber Oliver.
Und für diese Pauschalaussage gilt:
Das ist einfach falsch.
Ja, an auf Schwingung und Knickung belasteten Kabeln sollte möglichst nicht gelötet werden, da sich am Ende des Zinns eine Sollbruchstelle ergibt.
Wenn das Kabel aber entweder nur minimal belastet ist, oder man die (vorherige) Sollbruchstelle ordentlich per Schrumpfschlauch abfängt (an kritischen Stellen arbeite ich da auch gern mit zwei unterschiedlich abgelängten Lagen übereinander), gibt es damit keine Sorgen.

Ich habe an allen meinen Karren schon soooo viel verkabelt, und weitestgehend gelötet, dass ich hierbei auch wirklich aus Erfahrung spreche.

Klar, wenn es schlecht gelötet ist, ist es Mist.
Aber wenn es schlecht gequetscht ist, ist es ebenso Mist.
Zu Baustellen führt also auch hierbei eher die Art der Ausführung, als denn die Wahl der Lösung.
 
Zurück
Oben