Kompetente Werkstatt

Registriert
08. Dez. 2009
Beiträge
202
Danke
108
SAAB
96
Baujahr
1972
Nicht jede Werkstatt die Saab kann kommt mit dem 952 zurecht, ich möchte Euch meine Erfahrungen schildern.

Lafrenz in Kiel
Keine persönliche Erfahrung, mein 9-5 war mehrmals dort, bevor ich ihn gekauft habe, anhand der Rechnungen konnte ich aber sehen, was dort gemacht wurde (und zu welchem Preis), das fand ich zum Teil doch grenzwertig, die klappernden Rücksitzlehne z.B. wurde mit Panzerklebeband ruhig gestellt, kann man so machen, aber 85 € dafür fand ich schon ambitioniert

Muckelbauer in Bamberg
War einmal zum Service da, kompetent und zuverlässig, liegt für mich aber etwas zu weit weg

Heim in Tübingen
Hat keine Erfahrung mit dem Auto

Ratzmann in Frankfurt
Trotz der Entfernung meine Werkstatt, der Chef fährt auch 952, hat ein paar Mal immer zu meiner vollen Zufriedenheit gearbeitet, kann ich nur empfehlen.

Wo geht Ihr hin?
 
Zu Muckelbauer im Bamberg kann ich definitiv beipflichten - die anderen Werkstätten kenne nicht persönlich.
Zwar fahre ich einen 9-3 II MY08, aber die Eignerin fährt selbst einen schwarzen 9-5 II, welcher stets bestens gepflegt aussieht. Auch kenne ich noch einen weiteren Kunden mit 9-5 II, welcher dort außerordentlich zufrieden ist.

Aber gerade Lafrentz sollte doch kompetent auch bei dem Wägelchen sein, zumindest von diversen Berichten her. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
 
Wenn man einen 9-5 NG fährt, werden Distanzen hier und da zweitrangig. Habe, aus Köln kommend einen Termin in Bamberg zur Antikorrosionsbehandlung (die leider schon erforderlich ist) gemacht. Basiert auf einer Emfehlung von SaabBlog.
 
Kann über Lafrentz leider absolut nichts gutes sagen, der Ärger ist auch gerade noch akut - je nachdem wie es ausgeht, hier später dann mehr. Aber meine Erfahrung ist, jemand hat einen guten Ruf, darauf verlässt man sich, auch über große Entfernungen hinweg, und dann macht man komplett andere Erfahrungen. Klar, wer auf der Matte steht, kann mehr Ärger machen, aus der Entfernung lässt sich alles leichter abbügeln. Gute Erfahrungen habe ich mit Saab Ratzmann in Frankfurt gemacht. Und auch mal 2016 unbesehen bei Saab Stephan in Vienenburg einen 9-3 gekauft, auch da war alles topp und spitzenmäßig und so, wie es sein soll.
 
Mhm, habe ja meinen 9-5NG verkauft und WI verlassen. Doch ich war 10 Jahre regelmäßig in Wiesbaden bei OPEL/SAAB Teuner. Die hatten (zu meiner Zeit) auch Mechaniker, die vorher bei SAAB waren. Mit dem Service und den Preisen war ich rundherum zufrieden. Aus meiner Sicht empfehlenswert.

Da ja im NG viel GM/INSIGNIA Technik steckt, merkte man schnell die Erfahrung mit den Modellen und ihren Gemeinsamkeiten. Das hat immer geholfen.

P.S.
Ich war nicht die einzige NG Kunde.
 
Witzig - Teuner hatte ich wegen der Haldex-Wartung angefragt, weil ganz in der Nähe, aber da haben die schon abgewunken, keine Erfahrung mehr. Gibt Werkstätten, die viel Audi Quattro und VW mit Haldex warten, die machen das ständig, da wurde ich fündig.
 
Ich bringe meinen immer zum SAAB Zentrum Tréier (Auto Herz) und war bisher sehr zufrieden.
 
Wenn man einen 9-5 NG fährt, werden Distanzen hier und da zweitrangig. Habe, aus Köln kommend einen Termin in Bamberg zur Antikorrosionsbehandlung (die leider schon erforderlich ist) gemacht. Basiert auf einer Emfehlung von SaabBlog.


Von Köln nach Bamberg "nur" wegen einer Konservierung? Sportlich.
 
Das Thema Lafrentz ist auch für mich ein sehr leidiges...
Die NG Kompentenz von Lafrentz war wirklich nur der ehemalige Meister in Person.
Wenn jemand mit seinem NG nach Kiel kommt, wird das Auto weitergeleitet und zum Michael Schulz gebracht... natürlich mit dem Lafrentzaufschlag. Die paar Mechaniker vor Ort machen eher Service und Wartung.

Meine Empfehlung ist daher:
https://www.foerde-carservice.de/ mit Michael Schulz ist absolut top, was die Kompetenz betrifft

Autohaus Lafrentz ist weniger zu empfehlen, da es eh der andere macht und man somit für die gleiche Leistung mehr bezahlt.

Kfz-Service Greenfield in Horn-Bad Meinberg hat mit den NGs nicht viel zu tun und kann daher auch nicht wirklich weiterhelfen, wenn es um NG spezifische Probleme geht.

Saab Zentrum Paderborn hat dem NG den Rücken gekehrt. Nach deren Aussage, ist die Ersatzteilbeschaffung zu schwierig geworden und die Eigenheiten des NG ist nicht rentabel genug für die wenigen NGs die da mal hinkommen.
Man wird mit einem NG quasi weggeschickt.

Ich traue nur noch der Werkstatt bei mir zuhause ;-)
 
Das Thema Lafrentz ist auch für mich ein sehr leidiges...
Die NG Kompentenz von Lafrentz war wirklich nur der ehemalige Meister in Person.
Wenn jemand mit seinem NG nach Kiel kommt, wird das Auto weitergeleitet und zum Michael Schulz gebracht... natürlich mit dem Lafrentzaufschlag. Die paar Mechaniker vor Ort machen eher Service und Wartung.

Meine Empfehlung ist daher:
https://www.foerde-carservice.de/ mit Michael Schulz ist absolut top, was die Kompetenz betrifft

Autohaus Lafrentz ist weniger zu empfehlen, da es eh der andere macht und man somit für die gleiche Leistung mehr bezahlt.

Kfz-Service Greenfield in Horn-Bad Meinberg hat mit den NGs nicht viel zu tun und kann daher auch nicht wirklich weiterhelfen, wenn es um NG spezifische Probleme geht.

Saab Zentrum Paderborn hat dem NG den Rücken gekehrt. Nach deren Aussage, ist die Ersatzteilbeschaffung zu schwierig geworden und die Eigenheiten des NG ist nicht rentabel genug für die wenigen NGs die da mal hinkommen.
Man wird mit einem NG quasi weggeschickt.

Ich traue nur noch der Werkstatt bei mir zuhause ;-)
Hallo,
Saab Zentrum Paderborn super gut, auch mit momentan kleiner Mannschaft. Top motiviert, hilfsbereit bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Auch beim 9-5NG.
Selbst seltene Teile im Saab Netzwerk besorgt.
Saab PB ist eine Bank. Selbst beim NG.
Preise vollkommen im Rahmen.

Gruss Saabtroll
 
Hallo,
Saab Zentrum Paderborn super gut, auch mit momentan kleiner Mannschaft. Top motiviert, hilfsbereit bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Auch beim 9-5NG.
Selbst seltene Teile im Saab Netzwerk besorgt.
Saab PB ist eine Bank. Selbst beim NG.
Preise vollkommen im Rahmen.

Gruss Saabtroll
Ich spreche ja nur von meinen Erfahrungen.
Im November 2022 blieb mein NG auf der A33 liegen und machte keinen Mucks mehr.
Ich habe ihn nach Paderborn schleppen lassen und die sollten sagen, woran es lag.
Nun bin ich in der bequemen Situation nicht auf den NG angewiesen zu sein und hab die mal machen lassen.
Das zog sich aber bis Weihnachten... ins neue Jahr und nach 3 Monaten kam dann die Diagnose: Kurbelwellenschaden.

Vor Ort hat man mir erklärt, dass das Saabzentrum keine eigene Werkstatt mehr habe. Die wurde an ein Taxiunternehmen verkauft, samt Mitarbeiter. Wenn beim Saab etwas wäre, würde man den Schrauber "mieten".
Nun war aber das Problem, dass in dieser Zeit bei den Taxis reihenweise Motorschäden auftraten, die natürlich Vorzug hätten. Also hat es bei mir halt länger gedauert.
Was an sich völlig in Ordnung ist, denn ich hatte es ja nicht eilig.
Bei einem Gespräch im Garagentor erzählte mir der Saabmann, dass man es mit den NGs leid sei... gerade eben für ein NG über was drüber, was die Ölwanne aufgerissen hat und man habe ewig gesucht bis man eine passende gefunden hätte. Da es immer schwieriger sei, würde man sich die NGs gar nicht mehr antun.

So waren die Worte vor Ort. Ich weiß nicht ob ich ein unangenehmer Kunde bin und man mich lieber wegkomplimentiert oder ob es die Zeit war oder was ganz anderes. Ob es jetzt wieder anderes ist kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich kann ich nur von einer einzigen Werkstatt sagen, dass die ganz mies ist... bei den anderen hab ich völliges Verständnis, wenn es mal hakt oder länger dauert. Die NGs sind halt was anderes, als der Rest der Saabfamilie.
 
Zurück
Oben