Abgasanlage - Kompatibilität Nachschalldämpfer

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
258
Danke
42
SAAB
900 II
Hallo zusammen.

Unser 902 coupe braucht nen neuen Auspuff..

Der jetzige Nachschalldämpfer ist oval..
Hab bei ebay einige Abgasanlagen gefunden wo der Nsd die neuere Form hat.

Kann man auch anstatt der ovalen Version auch die andere nehmen??
Ist ein 902 Coupé 2,0i von 1997

Lg Nase
 
Die ovale Form ist nicht die originale, sondern die andere, flach-buckelige - also diese:
upload_2022-2-13_13-12-28.png

Oval sind die Nachbauten.
Wenn die Abgasanlagen aus Polen sind, ist die Passform bisher immer recht gut gewesen
 
Die ovale Form ist nicht die originale, sondern die andere, flach-buckelige - also diese:
Anhang anzeigen 210277

Oval sind die Nachbauten.
Wenn die Abgasanlagen aus Polen sind, ist die Passform bisher immer recht gut gewesen

Ich meine die "Flunder" ist für die Sauger-Modelle B204i, B234i beim 900 und 9-3.
Der Turbo B204L hat immer schon die ovale Form.

"Flunder" ab 1997
4528279 oder 4966867

ovale Form ab 1997
4528287 oder 5174990

beide Töpfe sind noch lieferbar wobei die "Flunder" teilweise das doppelte kostet.
 
Mag sein, bei den originalen Ausstattungen der einzelnen Modelle bin ich nicht so firm - aber da es hier um einen Sauger ging, bin ich mir ziemlich sicher, dass da die "Flunder" original war, und ebenso sicher ist, dass beide Bauformen passend sind.
 
Mag sein, bei den originalen Ausstattungen der einzelnen Modelle bin ich nicht so firm - aber da es hier um einen Sauger ging, bin ich mir ziemlich sicher, dass da die "Flunder" original war, und ebenso sicher ist, dass beide Bauformen passend sind.

Klar, passen tun beide Formen. Allerdings arbeiten sie nach unterschiedlichen Prinzipien.
Oval: Absorptionsschalldämpfer, erzeugt fast keinen Gegendruck, für aufgeladene Motoren
Flunder: Kammerschalldämpfer, erzeugt etwas Gegendruck, daher empfohlen für Saugmotoren.
 
Zurück
Oben