Elektrik Kombiinstrument mit Ladedruckanzeige

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo in die Runde,
da ich im Moment nur via Smartphone hier teilnehmen kann und die Suchfunktion einfach nicht finde ‍♂️ , sei mir eine Frage erlaubt, zumal deren Beantwortung mit „ja“ oder „nein“ sicher leicht fällt: Funktioniert die Ladedruckanzeige in einem 9-3 I, 2.0t, MY2002 mit 150 PS, wenn man ein entsprechendes Kombiinstrument (zum Beispiel vom 9-3 Aero) einbaut?
Danke!
 
Ähm, damit habe ich nicht gerechnet. Ein Scherz?
Die kleine Lupe für die Suche habe ich mittlerweile gefunden - Asche auf mein Haupt. Gibt schon einige Diskussionen rund um dieses Thema, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
@bantansai pflegt keine Scherze zu machen.
Thema ist hier im Forum ausreichend beleuchtet worden, insbesondere von @Ziehmy. Ganz trivial ist es nämlich nicht. Ein Laptop zum Lesen wäre da wirklich zu empfehlen.
Achso: Tech2 ist natürlich obligatorisch.
 
@tunnelrost : Die Tachoeinheit mit der Turboanzeige funktioniert, wenn du die richtige Einheit hast. Saab hatte zugunsten des 9-5 die Stecker des Tachos geändert.

Was muss man machen:

- Erstmal die richtige Tachoeinheit haben ( Richtig im Sinne von richtigem Modelljahr des Fahrzeugs -> Bis MY 2001 einen 250 km/h Tacho ( Rückseite hat 2 Steckerplätze), der bei einigen Händlern als 240 km/h gekennzeichnet wird.
MY 2002 und MY 2003 haben einen 260 km/h Tacho mit nur einem Stecker)

- Amaturenbrett bis zur Tachoeinheit zerlegen

- Alte Tachoeinheit ausbauen und kurz zum testen die "neue" Tachoeinheit anstecken, um zu sehen, ob die Turboanzeige zuckt

- Wichtig: wenn die "neue" Einheit soweit funktioniert, unbedingt das Soundsystem/Radio mit dem Tech scheiden lassen.

- Unter Dice den Buchstaben in der Fahrgestellnummer umändern ( in deinem Fall: C = B205E zu H -> B205L wenn du hardwareseitig nix veränderst oder K = B205R, wenn du auf den TD04 umbauen willst.)

- Tachoeinheit im Tech (MIU) als Ersatzteil programmieren und deren Anweisungen folgen. KM Stand kann bei Unsicherheiten auch erstmal bei 0 gelassen werden, da arbeitet der Tech dann mit dem KM-Stand der von den Tacho, der eingebaut wird.
Bei den Einstellungen genau drauf achten, was vorher alles geleuchtet hat und ggf die Werte ändern ( z.B. Tacho vom 9-5 kommt in den 9-3 Cabrio -> Karosse auf Cabriolet umändern, Reifengröße zwecks Abrollumfang -> kann unter umständen auch 18 Zoll drinnenstehen, so war es bei mir der Fall...am besten max. 17 Zoll einstellen, wenn Originalräder verwendet werden.

- Nach dem Programmieren: Im TWICE die Wegfahrsperre neu Immobilisieren.

- zum Schluss die vorher gewünschte Buchstabenänderung im Dice wieder zurück auf "C" stellen und das Radio wieder verheiraten

- Empfehlung: Vor dem Einbau der Tachoeinheit die Tachobeleuchtung erneuern.

- Wenn alles funktioniert kann der KM-Stand, falls der niedriger als der in dem zuvorausgebauten Tacho den aktuellen KM-Stand eintragen. Und ja, das kann unter Umständen bis zu 45 Minuten dauern, da der KM-Zähler jeden einzelnen KM hochzählt.
 
- Wichtig: ... unbedingt das Soundsystem/Radio mit dem Tech scheiden lassen.
Warm ist das nötig? Das Auto behält doch am Ende seine VIN.
KM Stand kann bei Unsicherheiten auch erstmal bei 0 gelassen werden
Ich meine dass das neue HI sich nur anlernen lässt, wenn der km-Stand um (mindestens) 1 km erhöht wird - so keinne ich das vom 900II und so hab ich auch bantansais Anmerkung verstanden.
 
@patapaya : Zu Punkt 1: so stand es bei mir im Tech drinne…

so oder so ähnlich war der Text: Komplikationen beim Programmieren. Meine, es gab da eine extra Seite, wo dann der „Fehler“ aufgezeigt wird. Da ich es anfangs nicht gemacht hatte, trotz Anleitung in der Hand, kann dir der Tech, zumindest beim 400er 9-3, dass bei der Programmierung der MIU das Soundsystem nicht geschieden wurde.

Zu Punkt 2: wie es beim 900.2 ist, weiß ich nicht…beim 9-3 steht es zu mindest im Tech drinnen, dass man mit der aktuell gespeicherten KM arbeiten kann.
 
Okay, nicht trivial. Danke v.a. Marcel!
Das mit der Suchfkt. war übrigens kein billiger Trick. Hatte sie wirklich nicht gesehen. Bin lange genug dabei, um zu wissen, dass es hier selten „Neuschnee“ gibt!
 
Zurück
Oben