Karosserie - Kofferraum links und rechts undicht

Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
192
Danke
95
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein Kofferraum ist links und rechts undicht. Wenn der Wagen im Regen oder Schnee steht, hab ich nach kurzer Zeit ein Aquarium links und rechts in den Seitenteilen.
Die Dichtung der Heckklappe hab ich bereits gegen eine gute gebrauchte getauscht, das hat leider keine Abhilfe geschaffen. Ich konnte beobachten, dass es links und rechts jeweils im Bereich der Karosseriefalz tropft. Sollte ich dort mal mit Dichtmasse nachhelfen? Hatte das Problem schon mal jemand?

Ich hänge mal zwei Fotos an...
Das hier ist die Fahrerseite. Das Antennenloch ist verschlossen und dicht.
IMG_20210131_130532.jpg

Das hier ist die Beifahrerseite, dort tropft es im gleichen Bereich:
IMG_20210131_130546.jpg
 
Vergewisser dich Mal ob die Dichtung richtig montiert ist. Sieht so aus als ob die nicht richtig aufliegt
 

Anhänge

  • Screenshot_20210131_160400_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210131_160400_com.android.chrome.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 52
Hmmm okay, ich werd das nochmal kontrollieren. Bin mir aber zu 99% sicher, dass ich die Dichtung beim Tausch korrekt eingebaut hatte :rolleyes:
 
Und bei dem fehlenden Prozent regnet es rein.
Vielleicht die gebrauchte Dichtung in dem Bereich unterfüttern...
 
Und bei dem fehlenden Prozent regnet es rein.
Vielleicht die gebrauchte Dichtung in dem Bereich unterfüttern...

........ und weil Regenwasser sehr weiches Wasser ist kriecht es noch besser durch
 
Hallo, habe auch wieder Wasser im Kofferraum.
Funktioniert die Dichtung von Amazon.
Gibt es da Erfahrung mit?
Gruß und danke
 
Ich schließe mich an. Bis vor zwei Wochen bei der letzten Kontrolle war das Coupe noch dicht - oder zumindest trocken. Heute habe ich eine Eislaufbahn auf dem Kofferraumboden entdeckt...:eek:
War aber niemand zum Eislaufen drin. Wohl wg. Corona oder so:smile:
 
Ich hab jetzt mal beide Karosseriekanten links und rechts etwa in der Mitte innen und außen mit Dichtmasse eingeschmiert. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich die Vermutung, das Wasser hat sich dort reingezogen...
 
Hallo,

auch bei unserem YS3D war es im Kofferraum nass. Erst hatte ich auch die Dichtung in Verdacht, konnte nun aber eindeutig Spuren von eingedrungenem Wasser im Bereich der Rückleuchten erkennen - beidseitig!

Abhilfe: Rückleuchten raus, bissel Karosseriedichtmasse auf die Rückleuchtengummis kneten und die Rückleuchten wieder einsetzen. Problem gelöst, Kofferraum trocken ;-)
 
Ja, Wassereinbruch durch die Abdichtung der Rückleuchten ist ein Klassiker. Da sollte man immer als erstes kontrollieren und ggf. nacharbeiten wenn es im Kofferraum feucht / nass ist.
 
Das stimmt - die Rückleuchten sind der Klassiker. Bei mir tropft es aber links und rechts etwa auf halber Höhe gesehen zwischen 3. Rückleuchte oben und Heckwischer innen runter.
Das kann mit Sicherheit nicht von den Rückleuchten kommen :biggrin:

Ich bin gespannt, ob die Karosseriedichtmasse an der Falz dort jetzt Abhilfe schafft...
 
Ich kann mittlerweile berichten, dass mein Kofferraum wieder dicht ist! :-)
Es lag tatsächlich an dieser Karosseriefalz links und rechts. Da ist / war wohl mal etwas Dichtmasse drauf, aber in meinem Falle fast garnix mehr.
Ich hab die neu eingeschmiert mit Karosseriedichtmasse von außen und auch von innen:

kofferraum_undicht_01.jpg kofferraum_undicht_02.jpg
 
Zurück
Oben