Kofferraum 9³ Cabrio

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Nur mal so am Rande, zum Thema Kaufberatung:

War am Wochenende in der Pfalz und habe den Kofferraum des Saabrio mit Wein gefüllt und zwar mit offenem Verdeck!

Es passten rein:
9 Kartons a12 Flaschen = 98 x 0,7-Liter-Buddel
plus 14 Einzel-Flaschen und diverse kleinere Einkäufe.

Bei geschlossenem Verdeck wären problemlos noch 4 12er Kartons mehr reingegangen, offen bei nur 7 Kartons auch noch 2 richtig fette Reisetaschen, da die 7 Kartons alle in eine Ebene passten und hinter dem Verdeckbeutel somit noch über 40cm Ladehöhe übrig bleibt.

Vielleicht interessiert das ja außer Cabrio-Kaufwilligen auch noch n paar Cabrio-Besitzer, zwecks Tour an die Weinstrasse, Mosel oder ins Remstal?

Oder hätten hier vielleicht sogar n paar Leutchen Bock auf ne gemeinsame Saabrio-Saison-Eröffnungstour an die Weinstraße? (der Gedanke kam mir da so, weil die malerischen Örtchen dort samt den Straßen durch die Reben natürlich Cabrio-Revier "at its best" sind)
 
Dieser ultimative Erfahrungsbericht wird wohl den letzten Zweifler von der vielfältigen Qualität der Saab (Cabrios) überzeugt haben :smile:
 
Dieser ultimative Erfahrungsbericht wird wohl den letzten Zweifler von der vielfältigen Qualität der Saab (Cabrios) überzeugt haben :smile:
Also für mich war die Kofferraumgröße schon auch ein Thema beim Kauf eines Cabrios, weswegen ich dann zuerst Richtung Chrysler schielte und bei Saab erstmal einen auftreiben musste um sagen zu können ob mich das Auto überhauot interessiert.
Bei Chrysler weiß man das: "Platz 2, nach Rolls Royce", ergo größer geht's nicht, bei Saab findet man nirgendwo was dazu....

Eigentlich war ich aber selbst überrascht und wollte das deswegen loswerden :biggrin:
 
Hallo!
Ja ja,dieses Auto hat schon einen erstaunlich großen Kofferraum für ein Cabrio,bin auch immer wieder überrascht wenn wir mal unterwegs an einem Weingut oder ähnlichem vorbeikommen und nach manchen etwas ungläubigen Blicken die Weinkisten darin verschwinden.......auch ein Urlaub mit vier Koffern ist möglich,soviel dann auch zum Thema Alltagstauglichkeit.....
Gruß,Thomas
 
Ich hatte letzten Sommer mal ein 9-3 II Cab als Werkstattersatzwagen, da war der Kofferraum eher enttäuschend: zuerst gleich mal in meine Stammbrauerei gefahren, um ne Kiste Weißbier zu holen -Kofferraum auf - Kiste passt nicht rein>> bei 30° auf die schönen Ledersitze in der 2. Reihe.
Nächster Frust auf der Heimfahrt vom Kundentermin schnell am Ingolstadt Village vorbei, eine Tüte Klamotten auf die Notebooktasche gelegt - Klappe zu - Verdeck versucht aufzumachen>> Fehlermeldung.
Ist aber trotzdem ein sehr nettes Spielzueg!
 
Hmmmm - was den Brauerei-Einkauf angeht mag ja noch angehen, dass er nicht in den Kofferraum passt ...

Aber was hast Du bloß im Ingolstadt-Village gekauft :eek:

Ich hab den Frühjahrseinkauf von mir UND einem Freund untergebracht UND bin offen zurück nach Muc gefahren! Ok - bissi schlichten musste ich schon! Ist halt kein Kombi :biggrin:
 
Ich hatte letzten Sommer mal ein 9-3 II Cab als Werkstattersatzwagen, da war der Kofferraum eher enttäuschend: zuerst gleich mal in meine Stammbrauerei gefahren, um ne Kiste Weißbier zu holen -Kofferraum auf - Kiste passt nicht rein>> bei 30° auf die schönen Ledersitze in der 2. Reihe.
Nächster Frust auf der Heimfahrt vom Kundentermin schnell am Ingolstadt Village vorbei, eine Tüte Klamotten auf die Notebooktasche gelegt - Klappe zu - Verdeck versucht aufzumachen>> Fehlermeldung.
Ist aber trotzdem ein sehr nettes Spielzueg!

der Cab kofferraum im 9.3 ist definitiv kleiner als im 900II (wenn das dach auf ist) :mad:
bei geschlossenen dach ist er größer :smile:
 
Aber was hast Du bloß im Ingolstadt-Village gekauft :eek:

Ist halt kein Kombi :biggrin:
Naja, war ein ganz normaler Anzug, bin halt vom Kombi gewohnt, einfach alles hinten rein zu werfen und war etwas erstaunt, dasss wegen einer Einkaufstüte gleich der Sensor der Verdeckbetätigung anspricht!
 
Bei Chrysler weiß man das: "Platz 2, nach Rolls Royce", ergo größer geht's nicht, bei Saab findet man nirgendwo was dazu....

Eigentlich war ich aber selbst überrascht und wollte das deswegen loswerden :biggrin:


Bei welchem Rolls Cabrio soll denn der Kofferaum grösser sein als beim 9³I ? ?? ?
 
Gings bei dem Vergleich von Rolls-Royce und Chrysler WIRKLICH um den Kofferaum oder rein um die schiere Größe!

Ich kann mich erinnern, dass Chrysler bei der Präsentation des Sebring damit geworben hatte, das größte Cabrio zu bauen - auch wenn es dabei "nur" um die Aussenlänge ging!
 
Gings bei dem Vergleich von Rolls-Royce und Chrysler WIRKLICH um den Kofferaum oder rein um die schiere Größe!

Ich kann mich erinnern, dass Chrysler bei der Präsentation des Sebring damit geworben hatte, das größte Cabrio zu bauen - auch wenn es dabei "nur" um die Aussenlänge ging!
Nö! Das ging es auch um den Kofferraum UND den Platz auf den hinteren Plätzen, beide Male Chrysler Platz 2 hinter Rolls!
Bzgl. Außenlänge wäre ich mir nichtmal sicher, ob da nicht der Jaguar, ein Camaro oder sonst n Ami die 4,92 des Chrysler auch schafft?

Allerdings hatte ich ja mit Saab auch Chrysler in die engere Wahl gezogen und muss sagen, der Kofferraum des Chrysler ist zwar eindeutig größer, aber nicht unbedingt in der Praxis größer nutzbar, weil im Gegensatz zum Saab doch ziemlich zerklüftet.
Soll heißen:
Einzeln hätte ich bei meiner Pfalztour da sicher noch n Paar Flaschen mehr reingebracht, ob aber da auch 9 12er Kartons reingegangen wären, bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal n Chrysler (Le Baron) und da war z.B. neben einem völlig zerklüfteten Kofferraum auch der Verdeckbeutel starr und nicht faltbar, ob das beim Stratus bzw. Sebring anders ist, habe ich nicht gezielt drauf geachtet, denke aber nicht, weil ich keine "Zurrgurte" gesehen habe.
 
Mein Rekord bei meinem alten 900II Cab.
87 Damen Pelze. Die Hälfte davon im Kofferraum
 
ihr und eure Babykofferräume.. echte Männer messen nicht mit Weinflaschen. Sie tun es mit Motorrollern!
 

Anhänge

  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 42
Kaufberatung - Kofferraum 9³ Cabrio Auf Thema antworten

Hallo!
Obwohl der Vergleich schon sehr hinkt.......gegen eine Emily und eine Limousine haben wir wohl nicht den Hauch einer Chance.......aber groß genug ist der Kofferraum trotzdem.....für ein Cabrio.....
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben