Knirschen aus Bereich Amaturenbrett

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
109
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo zusammen. Ich hab bei meinem Saab, 93er 9-3 Arc, besonders bei niedrigen Temparaturen teilweise extreme Knirschgeräusche, die aus dem Frontbereich kommen. Richtung linker und und rechter Frontlautsprecher. Besonders kurzwellige Strassenunebenheiten oder auch Kurven lösen das knirschen aus. Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug mit dem Sportfahrwerk ausgerüstet ist. Stellt jemand ähnliches fest? Mein Garagist hat es als normales Erscheinungsbild abgetan.
 
hab das auch schon beobachtet, kann allerdings nicht sagen ob das von irgendwelchen Temperaturen abhängt, mir fiel es eigentlich nur im 3. Gang auf bei ca. 2800 Umdrehungen auf und ist dann nicht mehr zu hören...werde aber da auch nochmal mein Händler mit nerven
 
Halo,

Habe einen alten 9.3 mit ähnlichem Problem. Mein Händler hat das Armaturenoberteil und die Lautsprechereindeckungen mit einem weissen Spray bearbeitet, jetzt ist`s fast weg. Ich kenne aber das Spray nicht, seine Antwort war : das ist von Saab - also ein bekanntes Problem :-)

Mfg
 
Hmmm, weisst Du noch wie gross der Aufwand dafür war? Also ob der Mechaniker was gross demontieren musste. Mir gehts langsam echt auf die Nerven.
 
Hallo,

Ich habe auch ein Sportfahrwerk und der Aufwand war nicht mal so gross, die obere Abdeckung und die beiden Lautsprecherabdeckungen wurden abgemacht, mit dem Spray behandelt und zurück. Aufwand also recht minimal, hat aber nicht schlecht genützt. Fast alle Geräusche sind weg, nur bei starken Minusgraden bleibt ein Knisrschen in der rechten Seite.

Mfg
 
Hallo,

Also das Problem ist bekannt. aber es tritt meist nur bei den ersten Modellreihen auf. Das Knacken kommt meist aus den Luftaustrittsöffnungen. Ausbauen und mit Anti Geräuschfett einfetten und weg ist es. Aber im schlimmeren Fall kommt es aus dem Amaturenträger selbst. Und zwar ist ganz vorn das Armanturenbrett zweiteilig. Ober-und unterteil. Bei den ersten Modellreihen liegt de leider ein kleiner Konstruktionsfehler vor und es fängt früher oder später an zu knacken. Da hilft nur der Austausch des ganzen Armanturtenträgers.

Gruß
 
Zurück
Oben