"Knattern" aus dem Motorraum

Registriert
16. Apr. 2010
Beiträge
519
Danke
148
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
als neuer habe ich zugegebenermassen noch ein paar komische fragen und bitte dafür um verständnis.

nach dem einschalten der zündung, ohne anlassen des motors, "knattert" es vernehmlich aus dem motorraum, was nach ca. einer minute auch wieder aufhört.
was ist das?
 
Ziehe mal den Stecker vom APC-Magnetventil (das kleine Ding überm Kühler rechts) und berichte wieder.
 
...oder einfacher : tritt mal auf die Bremse
 
spitzen-tipp, herzlichen dank.

habe den stecker gezogen und mit wd 40 eingesprüht - jetzt ist alles ruhig.
kann es das gewesen sein?
 
spitzen-tipp, herzlichen dank.

habe den stecker gezogen und mit wd 40 eingesprüht - jetzt ist alles ruhig.
kann es das gewesen sein?

...wenn das "knattern" nun weg ist, wird es das sogar gewesen sein... frage ist, war es nur ein kontaktproblem, oder ist dein apc ventil auf dem weg nach walhalla oder oder oder....:rolleyes:
 
Das Knattern schon.

Ob es nun dauerhaft behoben ist, wirst Du hören.:smile:
 
...bisher war es ein akustisches Problem, die Probfahrt wird zeigen, ob wir jetzt ein technisches haben
 
heute morgen war das geräusch wieder da, aber sehr leise. leistung ist satt vorhanden, also scheint es (noch) zu funktionieren. nochmals danke für die tipps!
 
Habe bei meinem Wagen jetzt den Grund für das Geklacker gefunden.

Liegt am Stecker auf dem APC Ventil.

Blöderweise zeigt der Stecker nach oben, so dass das Kabel oben an die Motorhaube zu geraten scheint.

Ist die Haube auf, ist das Geklacker weg, ist sie geschlossen, geht es los.

Drückt man mit dem Finger auf das Kabel, hat man den gleichen Effekt.

Eine künstliche Versteifung mit Klebeband an den betroffenen Stellen brachte nur vorübergehend Linderung.

Weiß jemand eine praktikable Lösung?

Die originalen Steckverbinder sind in einer Kunststoffummanetelung. Stecker Stecker selbst lässt sich aufhebeln.

Aber dann ...
 
Was passiert denn, wenn Du das APC-Ventil "tieferlegst"? Also von der Befestigung löst und es mit einem Kabelbinder o.ä. etwes tiefer befestigst?
 
Was passiert denn, wenn Du das APC-Ventil "tieferlegst"? Also von der Befestigung löst und es mit einem Kabelbinder o.ä. etwes tiefer befestigst?

Wäre einen Versuch wert. Allerdings viel Platz nach unten ist da nicht.

Da das Problem aber vermutlich von einem Kabelbruch im Nahbereich des Steckers ausgeht, wäre alternativ ein neuer Stecker mit 90 Grad geknicktem Kabelabgang ideal. Ich hab`bloß noch nichts gefunden, was da passt und auch genügend gegen Feuchtigkeit abdichtet.
 
Hi, bei meinem T16 hat das APC-Ventil auch unaufhörlich im Leerlauf und auch sonst laut geklackert.

Mein Schrauber, der jahrzehntelang in einer SAAB-Werkstatt gearbeitet hat meinte, dass man da nichts machen könnte, schon in den Achtzigern hätten sie keine Ursache gefunden und den Kunden empfohlen sich daran zu gewöhnen. Nach dem Motto, einige klackern halt.

Damit gab ich mich nicht zufrieden und habe einfach mal das Steuergerät von einem andern Auto genommen und das Klackern hörte auf. Dann habe ich das alte wieder eingebaut und es klackerte wieder. Später als glaubte ein passendes Steuergerät gefunden zu haben, habe ich es eingebaut und eine längere Strecke damit zurückgelegt. Die Ladedruckanzeige spinnte und das Auto lief unruhig. Als ich dann schließlich mein altes Steuergerät wieder einbaute, war das Klackern weg!!!
Hat das Steuergerät das eine längere Zeit nicht benutzt wurde und dann wieder eingebaut, einen Reset gemacht und sich neu "programmiert"?.

Was meint ihr stimmt das oder hat sich der Kabelbaum nur durch das ganze ein und ausbauen nur wieder "richtig geknickt"?
 
Hat das Steuergerät das eine längere Zeit nicht benutzt wurde und dann wieder eingebaut, einen Reset gemacht und sich neu "programmiert"?.
Nee, geht nicht.
Ist aus heutiger Sicht völlig altertümliche Analogtechnik (wenn auch mit neckischen Spielereien). Die kann sich nicht länger was 'merken', als sie Strom hat. Motor aus, Motor an, alles von vorn ...
Als 'längere Zeit' reichen da wohl schon ein paar Sekunden.
 
Na dann wars wohl ein Kontakt oder so was.
War nicht wirklich dramatisch hat nur genervt.
Die Aussage vom Schrauber finde ich aber schon komisch.
 
Zurück
Oben