Knarren beim Lenken

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.378
Danke
392
Ich hab das betreffende Problem bereits ansatzweise in der 9000-Abteilung gefunden (wenn es das ist??), aber eben nicht beim 9-3II, deshalb stell ich es noch einmal hier herein:

Vorgestern beim langsamen Fahren in der Stadt kam von der Lenkung ein Knarren, als wenn man eine Tür öffnet; dachte zuerst, dass es der angefrorene Schnee im vorderen Radkasten wäre, war aber nicht so.
Mein Saab-Partner hat gemeint, dass es wahrscheinlich vom Rubbeln des Reifens auf Schnee sein könnte, bei stärkerem Auftreten wäre dann das Oberteil der Feder im Federdom zu beobachten, das könnten die Lager sein, die trocken gelaufen sind (bitte entschuldigt meine amateurhafte Beschreibung).

Jetzt ist es gestern verstärkt und auch auf nasser Straße aufgetreten, am kommenden Montag hab ich deshalb mit dem FSH einen Termin ausgemacht....

Kennt das jemand von euch?

Gruß und Dank, Martin
 
Hallo,

das kann und wird wahrscheinlich eines der Domlager am oberen Rand der Federbeine sein.....

sollte keine grosse Sache sein, weder zeitlich noch finanziell !

Gruss ins Seengebiet :rolleyes:
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Wär ja positiv, wenn du recht behältst....

Gruß Martin

P.S. Schon lange hat es bei uns nicht mehr so geschneit...!!
 
Manchmal wünsch ich mir einen 9-3X ... (besonders wo die Winterreifen nicht mehr die besten sind...)
 
Hallo,

das kann und wird wahrscheinlich eines der Domlager am oberen Rand der Federbeine sein.....

sollte keine grosse Sache sein, weder zeitlich noch finanziell !

Gruss ins Seengebiet :rolleyes:


Komme gerade vom FSH und es war so, wie SaabStockCar vermutet hat: beide Domlager erneuert, Arbeitszeit und Material 140,- ohne MWSt.
Geräusch ist weg!

Danke und Gruß, Martin
 
Hallo Martin

Bei meinem 9-3er knarrt es momentan auch, kann man das sehen, wenn die Lager nicht mehr ok sind? Wenn ja, wo muss ich schauen?
 
Komme gerade vom FSH und es war so, wie SaabStockCar vermutet hat: beide Domlager erneuert, Arbeitszeit und Material 140,- ohne MWSt.
Geräusch ist weg!

Danke und Gruß, Martin

Na super, so soll es sein :smile:

Hallo Martin

Bei meinem 9-3er knarrt es momentan auch, kann man das sehen, wenn die Lager nicht mehr ok sind? Wenn ja, wo muss ich schauen?

so eher nicht sichtbar, der Ausbau der Federbeine ist jedenfalls nötig.

eventuell könnte man etwas hören wenn man beide Vorderräder mit einem guten Wagenheber anhebt und die Lenkung betätigt,
vorzugsweise mit der Methode "Schraubendreher am Ohr..." könnte das klappen .:rolleyes:
 
Von den beiden ausgebauten Lagern hat man bei einem genau dieses Knarren hören können. Beide wurden getauscht, weil das zweite möglicherweise auch bald dran gewesen wäre.
Von welcher Seite das Knarren kommt, kannst du nicht hören, weil sich das Geräusch auf die ganze Vorderseite überträgt.
Ausbau und Tausch waren in einer Stunde geschehen.

Alles Gute und Gruß, Martin
 
Zurück
Oben