Knacken in der Lenkung

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Saab-Kauf die 2.
Der neue Wagen meiner Wahl knackt beim Einschlagen der Wagenlenkung. Angeblich, weil ein Simmering zum Hydrauliköl-Behälter undicht ist?
Ich habe davon ehrlich gesagtkeine Ahnung, will den Wagen deshalb in jedem Fall bei einer Saab-Werkstatt durchchecken lassen, aber vielleicht weiß hier jemand, was auf mich zukommen könnte. Oder ist das Knacken normal.:rolleyes:
Ich glaube mein alter (vor 15 JAhren ) hat auch geknackt.
Danke Dietmar
 
moin dietmar,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht das Fahrwerkknacken bei voll eingeschlagener Lenkung meinst. In dem Fall würde ich sagen: lass knacken, Kumpel.
Am Behälter selbst gibt es m.W. keine Simmerringe, also entweder die Servo selbst oder die Lenksäule. Checken lassen solltest du das dann in jedem Fall. Bei einem meiner Wagen hatte ich immer so ein knarziges Schleifen beim Lenken. Irgendwann hatte ich dann den vertäufelten Lenkblockierer auf der Landstraße = ein Albtraum. Herzhaftes weiter lenken (reißen) brachte ein starkes Knacken mit sich, dann war die Lenkung wieder frei. Zuhause habe ich dann die Lenkung ausgebaut und musste feststellen, dass sich das Nadellager der oberen Lenksäule in seine Bestandteile aufgelöst hatte. :eek: Wenn du daran etwas selber reparieren solltest, bitte (!) lass jemanden drauf schauen, der sich auskennt. Bei Lenkung und Bremsen hört der Schrauberspaß der Ahnungslosen nämlich auf.
 
@KGB: vielen Dank
Als AHnungsloser hab ich erst gar keinen Schrauberspaß. Ich bin so das Model putzen und am Besitz freuen und viel fahren :smile:
Der Wagen kommt in eine Werkstatt und anhand des Kostenvorschlages werde ich mich mit dem Verkäufer über Preis e.t.c. schon einigen.
Ich hab halt nur Angst, dass ich den Wagen danach nicht mehr kaufen will :frown: und ich hätte doch so gern ein talladega-rotes Cabrio (ohne Zierstreifen aber mit Airflow-Kit ;-)
Dietmar
 
Ja, das berühmte Nadellager in der Lenksäule. Liegt direkt hinter dem Lenkrad.
Und warum verschleißt es? Weil sich jeder am Lenkrad aus dem Auto wuchtet. (Achte mal drauf....macht fast jeder unbewusst!) Das mag das Lager auf Dauer überhaupt nicht!

Kann die Schilderung von KGB bestätigen. Erst schleift's im oberen Lenklager und dann isse mit mal fest, die Lenkung. Meine Lenkung des alten 16S hat beim abbiegen blockiert. Erst ein herzhafes Reißen am Volant hat mich noch rechtzeitig wieder auf Kurs gebracht. Wer Adrenalinjunkie ist, der hätte seine wahre Freude gehabt....ich hatte soviel davon im Körper, dass man damit einen toten Ochsen hätte wiederbeleben können!
 
Goldene Sätze (ersterer teilw. forumstypisch)... ;-)

"Als Ahnungsloser hab ich erst gar keinen Schrauberspaß. Ich bin so das Model putzen und am Besitz freuen und viel fahren"

und:

"Wer Adrenalinjunkie ist, der hätte seine wahre Freude gehabt....ich hatte soviel davon im Körper, dass man damit einen toten Ochsen hätte wiederbeleben können"!

An sowas hab ich meine Freude ! :biggrin:

Guten Morgen
Gruftiii :smile:
 
Wer selber nicht im Sch...haus sitz....

:biggrin: GErd der Schadenfrohe :rolleyes:
 
... und ich hätte doch so gern ein talladega-rotes Cabrio (ohne Zierstreifen aber mit Airflow-Kit ;-)


Tue Dir selbst einen Gefallen und suche Dir GENAU DIESEN und zwar als 900TU16 mit Schaltgetriebe.

DAMIT hast Du dann neben der Farbe :cool:
auch den gesuchten Sound und als Zugabe etwas mehr Leistung.:smile:

Und Du musst Dir nicht schon JETZT Gedanken über den Wiederverkauf machen...:rolleyes:
 
Tue Dir selbst einen Gefallen und suche Dir GENAU DIESEN und zwar als 900TU16 mit Schaltgetriebe.
Das unterschreib' ich Dir aber nur, weil sowohl Sauger aus auch Automat wirklich absolut nicht zum Kit passen.
Ansonsten muß ich nach wie vor sagen, daß für mich persönlich 2,1er und BorgWarner für das Cab geradezu genial sind, da ein 900er Cabrio aus meiner Sicht ein reines 'mit Genuß gleiten'-Auto ist. Ein FPT ist mir da viel zu brachial.
 
Nochmals:
2,1 ist völlig o.k. und sowohl im CC als auch CV angenehm, meinetwegen auch als Automat.

Aber aus Dietmars Beiträgen entnehme ich, dass er eben NICHT den Gleiter sucht.

Nebenbei, René:
Ein TU16, egal welcher Leistungsstufe, gleitet bei Bedarf AUCH mindestens genauso schön Einfach mal testen:smile:

"Brachial" ist ein gut abgestimmter TU16 eigentlich nie.
 
Kurze Frage-->SAABErsatzteile

Liebe Leute,

sorry, wenn ich grad hier voll querschieße! Ich wollt grad Ersatzteile bestellen und hab wg. Fehllieferung noch eine Gutschrift, doch ich find im Internet die Firma nicht mehr: Haben eine blau-weiße Homepage und hieß was mit Saabersatzteile.de oder so ähnlich! Bin ich zu blöde oder gibts die nicht mehr?

Sorry, dass ich hier querschieße, aber ich weiß nicht, wie ich anders daran kommen kann... habe wie gesagt noch eine Gutschrift und will das nun mal verrechnen...

Werde mich bald mal revangieren, wenns geht...

LG,
marten
 
...probier mal bei der von dir genannten internetadresse ein "-" zu setzen. und zwar zwischen der automobilbezeichnung und dem folgenden, das angebot für ebendieses automobil kennzeichnenden wort...:rolleyes:

zu langsam....)
 
@ AERO-Mann: Schwedenteile.de vielleicht?

@ Klaus und alle Forianer: DANKE
und jetzt müßt ihr mir nur noch ein 900 Turbo-Cabrio 16V in Talladegarot mit Airflow-Kit verkaufen. Ach ja innen beige bitte und mit Airbag für meine liebe Frau. Die Spaßmachsachen wie Auspuff und Felgen kann ich ja nachrüsten :smile:
Freue mich auf Eure Angebote!

Dietmar
 
Wo soll die liebe Frau denn sitzen, bitte?
 
"Brachial" ist ein gut abgestimmter TU16 eigentlich nie.

...wenn hier schon oT geht: zitierst du den Meister? Wobei "gut" relativ ist und ich lieber aufs "gut" als auf's brachial verzichten möchten. M.E. Sinn des Benziner-Turbos als Konstruktion: "...wenn man will..." (aber ist natürlich 'ne alte Geschichte) :rolleyes:
 
Vielen Dank!

Ja-das wars. Weiß auch nicht, warum ich da nicht drauf gekommen bin! Bin halt nicht vom FBI...;-) Danke aber der Hilfe-jetzt gehts bestimmt!
 
okay, okay, ich gebe es zu: der Saab ist für meine liebe Frau, die dann auch vor dem Airbag sitzen darf und der rot besser gefällt als schwarz.
Darf ich jetzt trotzdem noch mitforumen?

Schließlich muss ich das gute Teil ja bezahlen und ihr helft mir hier alle, dass ich keinen Schrott kaufe.:biggrin:

Danke also!
Dietmar
 
Um ehrlich zu sein,.....die Lenksäule muss ab Kreuzgelenk mit oberer konsole komplett raus! Wenn Du Glück hast kannst Du etwas fett von oben reindrücken...aber nur wenn irgendwo ein kleiner Spalt zu finden ist. Dafür miß dann nur das Lenkrad ab. Aber ich kann dir keinerlei Garantie geben das da genug Fett an die richtigen Stellen kommt. Falls überhaupt. Bei mir hat's kurzfristig gewirkt. Aber das war eine "Dschungel-Feld-Wald-und-Wiesen"-Lösung.
 
Zurück
Oben