Klima - Klimaanlage Reinigen

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
187
Danke
65
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

ich würde gerne mal meine Klimaanlage Reinigen. Nun weiß ich nicht, ob ich es selber mit Sprays machen soll, oder lieber diese Ozon Reinigung machen lassen soll. Gibt es hierbei Erfahrungen? Welche Sprays kann man nehmen zum selber machen und wo genau muss ich diese beim 9000er hin sprühen? Hatte überlegt, diese direkt in den Lüfter zu sprühen, macht das Sinn?

Grüße
 
Da sich auf dem Klima WT ein Kondensat der "Ausdünstungen" aus dem Fahrerraum (Schweiß etc) niederschlägt,ist das wie ein Fettfilm. Ich habe den immer großzügig mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Vorher gut mit Preßluft auspusten, so dass nichts mehr da drin rumfliegt.
 
Ozon ist teuer (oder?) und bewirkt m.E. keine Reinigung, sondern eine zwar wirksame, aber oberflächliche Geruchsneutralisierung. Ähnlich ist das bei allen anderen desinfizierenden oder geruchsvernichtenden Sprays, welche nur durch die Lüftung funktionieren sollen.
Ohne gründliche Reinigung kann das nicht lange wirken. (Das kann bei Jahreswagen anders sein, bei denen sich noch nicht viel Schmutz abgesetzt hat.)

Richtig viel Modder/Erde liegt bei unseren Senioren gern unten im Gehäuse des Klimakodensators (Klima WT) und dessen Ablaufschlauch. Bleibt das drin, ist die Klimareinigung nicht lange erfolgreich, denn dieser Modder ist ja immer feucht und damit ein perfekter Nährboden für die unerwünschten Passagiere. Man könnte es mit einem kräftigen Wasserstrahl reichlich durchspülen, allerdings kann dabei einiges in das Lüftergehäuse überschwappen. Ohne Demontage ist dem also schwer beizukommen.

Ich würde so gut wie möglich Klimakodensator/Gehäuse reinigen. Dazu muss mindestens der Innenraumfilter (im Aquarium) herausgenommen werden, dann siehst du schon (Taschenlampe) was gemeint ist. Bremsenreiniger finde ich eine gute und preisgünstige Idee (danke t9) und davor/danach vorsichtig aber lange mit Wasser spülen (oder Lüfter ausbauen und kräftig spülen)

Wenn es danach immer noch müffelt, kannst du es preisgünstig z.B. mit SONAX KlimaPowerCleaner versuchen. Habe im Saab-Umfeld von sehr guter Sofort-Wirkung gehört, allerdings noch nichts über Langzeitwirkung.

Oft hilft es schon sehr viel, die Klimaanlage grundsätzlich warm zu fahren (so wie den Turbo kalt), also einige Zeit vor dem Abstellen des Motors auf ECON schalten. Dann ist der Kondensator nicht eiskalt und es bildet sich kein Binnensee, welcher im Stand natürlich nur langsam abtrocknet und derweil die Mikroben nährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft hilft es schon sehr viel, die Klimaanlage grundsätzlich warm zu fahren (so wie den Turbo kalt), also einige Zeit vor dem Abstellen des Motors auf ECON schalten. Dann ist der Kondensator nicht eiskalt und es bildet sich kein Binnensee, welcher im Stand natürlich nur langsam abtrocknet und derweil die Mikroben nährt.
Das sollte man immer machen und auch dieUmwälzfunktion nicht permanent nutzen. Ist zwar energetisch etwas ungünstiger....aber so kommt immer frische Luft von außen und man hat nicht den ganzen Innenmief im Klimakondensor.
 
Ok, danke für die Antworten:top:, dann werde ich erst mal das Spray von Sonax bestellen. Demnächst wollte ich eh den Wärmetauscher mal wechseln und den Lüfter ein wenig schmieren, dann kann ich das gleich mit machen.
 
Zurück
Oben