Klima - Klima zeitweise keine Funktion

Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Guten morgen!

Seit ca einer Woche habe ich das Problem dass nach längerer Fahrt, insbesondere bei höheren Außentemperaturen meine Klima nicht mehr läuft. (Kompressor dreht nicht mit) Auch nach einem kurzen Zwischenstop läuft der Kompressor nicht mehr mit. Aufgetreten ist dies bisher nur bei warmen Motor.

Wenn der Wagen kalt ist und ich morgens losfahre, läuft die Klima, kommt auch sofort kalte Luft.

Habe gestern schon mal eine Sichtprüfung gemacht, Verkabelung sieht so weit gut aus.
Habe auch den Sensor im Innenraum von Staub befreit und sämtliche Sicherungen durchgeklingelt.
Kältemittel würde ich ausschließen, habe ich letztes Frühjahr ersetzt und die Klima funktioniert ja teilweise.

Hat noch irgendjemand einen Anhaltspunkt zu dem "Phänomen" wo ich ansetzen könnte?
 
habe ich letztes Frühjahr ersetzt und die Klima funktioniert ja teilweise.
Hat noch irgendjemand einen Anhaltspunkt zu dem "Phänomen" wo ich ansetzen könnte?

Klimawartung u Innenraumfilter, sollte jährlich gemacht werden..;-)
 
Gerade zeitweises Aussetzen ist ein erstes Zeichen, dass nicht mehr genug Kältemittel drin war - so jedenfalls bei meinen beiden.
Dass das vor einem Jahr gefüllt wurde, heißt ja noch lange nicht, dass nun noch genug ist, die Anlagen werden gerne auch mal undicht, bei meinem 902 war's die Leitung vom Kompressor zum Kondensator unter dem Kühler..Wenn's da ölig ist, ist das ein Zeichen...
2012_0811_115623.JPG
 
Für eine durchgerostete Servolenkungsleitung? :tongue:

Hilft nix, ab zum Service, ggf. einem der auch mit Gas abdrücken kann und nicht nur auf Vakuum prüft. Einige Undichtigkeiten ziehen sich nämlich bei Unterdruck zu, die Anlage ist aber befüllt unter Überdruck!
 
Für eine durchgerostete Servolenkungsleitung? :tongue:
Nö, war schon die Klimaleitung gemeint. Durch das Kompressoröl war die Stelle erkennbar schon längere Zeit leicht ölfeucht, obwohl die Anlage noch funktionierte. Hätte auch gedacht, dass das Gas lange bevor Öl austreten kann, weg ist - war aber nicht so.
 
Vielen Dank erstmal für eure Anhaltspunkte.
Wo ich das Foto so sehe... Das Kabel hinter dem linken Scheinwerfer ist ölfeucht. Aber die Leitungen im Bereich der Trocknerflasche und auch der Kondensator sind trocken... Werde dann wohl erstmal die Anlage ableuchten die Tage, geht ja fix. Wobei ich es komisch finde dass die Klima nur sporadisch nicht funktioniert. Würde die Klima auch automatisch abgeschaltet wenn zb die Öl bzw Motor temp aufgrund eines schadhaften Thermostat oder Tempfühler zu hoch zu sein scheint?
 
Aus der Erinnerung beim 9-5: die Klima wird abgeschaltet bei max. Leistungsabforderung und zu hoher Motortemperatur sowie bei zu hohem oder zu niedrigem Druck in der Anlage sowie bei zu niedriger Temperatur am Verdampfer (Vereisungsschutz).
 
Jepp. Und wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, dann sackt der Druck vor dem Kompressor zu weit ab, was zur Abschaltung führt.
 
Die Anlage schützt sich also -soweit möglich- selbst und schaltet ab?
 
Ja, korrekt. Nur mechanische Defekte am Kompressor, da hat sie keine Chance. Und wenn dann erstmal Späne im System sind, dann kann man nur hoffen, dass beim Spülen alles mit raus kommt.
 
Ich hänge mich da mal mit dran:
ich habe mein 9-3er Cabrio vor ca. 3 Monaten gekauft. Klimaanlage kühlte nicht. Habe einen Klimaservice machen lassen, da war die Anlage leer. Kühlmittel wurde eingefüllt und das Ding kühlte wieder.
Jetzt ist wieder Ende mit Kühlung. Der Kompressor läuft nicht an. Wenn ich das Relais herausnehme und den Kontakt brücke, läuft er wieder. Ich vermute ja stark, dass die Anlage undicht und das Kühlmittel wieder weg ist.
Hat jemand eine Schaltung oder eine Beschreibung von der Klimaanlage, worauf zu erkennen ist, wovon die Ansteuerung des Kompressor-RelaIs abhängig ist?
Dass es vom Druck in der Anlage abhängt klingt logisch. Wo finde ich den Druckschalter? Man müsste ja dann durch überbrücken des Schalters feststellen können ob es daran liegt.
 
Du bist zu alt :tongue:. Nix Schalter, analoger Druckgeber, rechts am Kondensator. Sollte wenn ich das richtig sehe bei 2 bar (Einschaltdruck) noch 0,4V liefern (Pin C) und wird vom DICE mit 5V versorgt (Pin B). Masse auf Pin A.
 
Danke! Tja, beim Auto denke ich halt immer noch an Kontakte und Relais...
 
Jojo, geht mir auch schon mal so, drum ja auch der Smiley. Der 902 hatte ja auch noch einen Druckschalter am Trockner.

Kein Tech2 in Reichweite? Das sollte den Messwert ja auslesen lassen.
 
Ich muss zugeben, zur Zeit meiner Elektronikerausbildung.war der Siliziumtransistor schon erfunden...
Nee, Tech2 weiß ich niemand, aber ich habe mir gerade so ein Diagnosekabel bestellt (halt so eines das für GM-Fahrzeuge diesen alters geeignet sein soll) bestellt. Software habe ich mir auch besorgt, ich hoffe das funktioniert alles.
Dann kann ich vielleicht mein derzeitiges SID1 auch auf Cabrio zurechtbiegen. Dann schaun wir auch mal, was es zu dem Meßwert zu sagen hat.
 
Nein, kannte ich nicht!
Ist aber wie immer - egal welches Thema (nicht nur Auto): aus meinem PLZ-Bereich ist mal wieder niemand dabei asdf.

Danke Trotzdem!

Na, ich bin mal gespannt, ob das mit meinem Equipment dann auch funktioniert. Wenn nicht, kann ich es ja zurückschicken und mich beim nächsten Stammtisch Mal umhören.
Das Ding soll heute kommen - bin ganz gespannt.
 
Bei der SID könnte ich Dir helfen, zusenden ich programmiere sie um und fertig.
 
Na, das ist doch mal ein tolles Angebot! Ich danke Dir.
Zumal ich das "Pseudo-Tech2" (noch) nicht ans Laufen gebracht habe.
Ich komme gerne darauf zurück.
 
Zurück
Oben