Klima - Klima und Kühlerlüfter

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.507
Danke
1.876
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,
bei unserem 9-3 Aero Bj. 2000 gibt es anscheinend ein Problem mit dem Kühlerlüfter im Zusammenhang mit der Klima.
Die Klima wurde neu befüllt, kalibriert und funktioniert einwandfrei. Natürlich geht beim Einschalten der Kühlerlüfter an - wenn ich sie wieder ausschalte aber nicht mehr aus. Und das selbst bei noch kaltem Kühlwasser und ganz egal, wie lange die Klima an war. Sogar wenn sie nur einige Sekunden angeschaltet war, läuft der Kühlerlüfter ewig bis ich die Zündung ausschalte. Starte ich den Motor gleich wieder, bleibt der Kühlerlüfter aus.
Das kann doch nicht normal sein, dass selbst bei noch kaltem Motor selbst nach nur kurzzeitigem (und seien es nur Sekunden) Betrieb der Klima der Kühlerlüfter andauernd läuft bis man den Motor neu startet, oder?
 
Sieh dich mal in der jüngeren Vergangenhwit um, ich meine, vor gar nicht allzu langer Zeit hatte schon jemand das gleiche Problem geschildert...
 
Ja, habe ich alles durchgesehen aber es gibt weder einen Hinweis auf die Ursache noch eine Lösung. Manche meinen sogar, das sei "normal". Das kann nicht sein.
 
Nein, da gebe ich dir Recht, das halte ich auch nicht für normal. Aber einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, zumal der 9-3 auch nicht so mein Revier ist.
 
Ich tippe auch auf das Relais. Bei mir ging der Lüfter nach Ausschalten des Fahrzeugs erst mal nicht wieder an.
Dann war es immer ein Hoffen und Bangen ob er überhaupt noch angeht.
Relais getauscht - alles wieder normal.
 
Das Relais habe ich gestern getauscht - das ist nicht die Ursache.
 
Ja, da bin ich sicher.
Ich habe einen 1-stufigen Kühlerlüfter und der Steckplatz für das Relais der zweiten Stufe ist nicht belegt.
 
Zurück
Oben