Klima - Klima Kompressor kaufen / finden?

Registriert
06. Juni 2021
Beiträge
374
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Das 71E060BF-25AB-4628-878B-3EC39FFABA1F.jpeg 71E060BF-25AB-4628-878B-3EC39FFABA1F.jpeg 7C60C359-300F-47D2-8E91-7CCBD8DC7A74.jpeg 48C12213-4302-4541-BD53-4798E4785A04.jpeg Bin mit meinem Latein am Ende:

900II, Bj 07/97, Cabrio, FIN
YS3DF75B8V7009412

Kompressor kaputt und noch eingebaut, an die Nummer am Kompressor komme ich nicht ran.

Leider wird mir jeder 2. Kompressor als passend angeboten, aber leider passen die nicht so ganz.

Kann mir jemand anhand der FIN die genaue Nummer vom Kompressor geben?

Oder alles vergebliche Mühe, gibts den Kompressor nicht mehr???

Schaut mal unten, bestmöglich fotografiert.
ODER wurde in der Vergangenheit mal ein anderer Kompressor verbaut?

Danke.
 
Danke icesaab,

in deinem dritten Link ist die korrekte Bezeichnung gut zu sehen.

Mit Patapayas Hilfe und vor allem seinem Endoskop konnten wir an meinem defekten Kompressor die Nummer finden.
Revidierter Kompressor ist eingebaut, UNBEDINGT neue Dichtungen beim Einbau verwenden, dass spart ganz viel Zeit beim Befüllen der Anlage.

Die zwei Dichtungen sind unterschiedlich / eine Dichtung war etwas dicker…….
 
Uupps...@Patapaya mit Endoskop...hat er direkt auch ne Darmspiegelung gemacht?... :biggrin:
......
Bei solchen Reparaturen muß man immer neue Dichtungen verwenden. Wer es nicht macht, handelt grob fahrlässig gegenüber der Umwelt und seinem Geldbeutel. :smile:
Inzwischen sind die Preise für Kältemittel wieder gefallen, aber vor 3 Jahren lag der Preis pro Gramm bei fast 3 €uro!!!
Da sind die Dichtringe im Cent-Bereich echte peanuts.
 
Die komplett neu zu befüllende Anlage beim 900II bekam 760 Gramm mit neuem Kompressor. (Letzen Freitag)

Hmm, wirklich drei Euro für EIN Gramm vor drei Jahren?

Die Dichtungen habe ich für umsonst bekommen.
Anzumerken wäre, der Dichtigkeitstest war o. K. die Anlage wurde schon befüllt.
Mit Leckspray habe ich die undichte Dichtung gesehen.
Nur mal so nebenbei………
Es ist ein Unterschied Druck oder Vakuum aufzubauen, wohl gerade bei der Klima.
 
@W-immer Es kann auch vor 4-5 Jahren gewesen sein...da gab es nur noch einen Hersteller und Lieferanten für R134a...und der Preis wurde verdoppelt, verdreifacht.
Da kam man sich vor, wie an der Gold-Waage. :eek:
...
Vakuum-Test oder mit Stickstoff abdrücken...letzteres ist definitiv sinnvoller, da das System ja auch unter Druck steht und arbeitet.
Die paar Minuten Vacuum...da fallen nur die riesigen Lecks vom Kondensator auf. Totaler Blödsinn, da solche Leckagen auch sofort bei einer Sichtprüfung auffallen.

Pervers sind Leckagen am Verdampfer, da dieses Teil immer total verbaut ist. Da kommt man mit Lecksuch-Spray nicht weit...aber mit einem Leck-Detektor, welches Gas aufspüren kann.
Ist ein Gerät, welches auf bestimmte Gase reagiert...aber recht träge...also nix für ungeduldige User.
Kann bei geringen Mengen auch 2-3 Minuten dauern, bis das Gerät eine Leckage über den unteren Luftauslass im Innenraum detektiert.
...
Eine Darmspiegelung kann man damit aber nicht durchführen!!!...:biggrin:
 
Doch, wurde bei mir gemacht, wieso?

Die Klima läuft jetzt seit drei Tagen ohne erkennbaren Mangel über Stunden.

Die vorgewählte Temperatur wird bei Sonnenschein oder Starkregen konstant gehalten. War für mich noch ungewiss ob die Fühler im Innenraum noch gehen, da habe ich Glück gehabt.
Zigarettenanzünder/ Beleuchtung Aschenbecher ohne Funktion Sicherung ist ok, vielleicht eine Idee? (Anzünder f. Ladekabel Händy)
Hätte ich auch vorm Urlaub mal schauen können (T…..l)
 
@patapaya hat bei Dir die Darmspiegelung gemacht...oder das Klima-System per Druck geprüft?...Deine Antwort war zwiedeutig. :smile: :cool:
...@W-immer
Zigarettenanzünder geht nicht, aber die Spannungsversorgung ist okay...weil Sicherung ganz...kann es nur die Masseversorgung sein.
Guck mal an der A-Säule rechts unter dem Dashboard. Da ist der Massepunkt für diverse Funktionen im Armaturenbrett. Entweder ist die Schraube lose...oder ein Kabel im Schuh korrodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom ist doof. Man sieht nix, man hört nix, und bei 12 Volt kann man es kaum fühlen.

...
 
Das ist natürlich Quatsch, da ist irgendwas durcheinander geraten, es wären ja 3000€/kg.
Kein Quatsch, sondern Realität.
War für rund 6-10 Monate für die Werkstätten ein riesiges Problem...oder eine perfekte Gewinn-Quelle...wenn noch 30 Kilo im Lager standen.
...
Bis andere Chemiefabriken diese Lücke auch erkannt hatten und das Monopol vorbei war.

@phil23 Eine komplette Füllung lag zu der Zeit tatsächlich knapp unter 1000 Talern!!!
Und da hatten die Werkstätten echt den Arbeitsaufwand nach unten geschraubt, um die 3 Nullen nicht zu überschreiten.
 
Zurück
Oben