Klima geräuschvoll...

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Klimatisateure...

Auto ist ein 900erCab, 91. LPT.
Klima geht, kühlt. Aber:

1. surrt sie ordentlich und ich habe das Gefühl, als zöge sie den Motor im Stand bedrohlich in den Drehzahlkeller. Manchmal stirbt der Motor sogar ab. Also entweder ist die Leerlaufautomatik lahm oder der Kompressor leistet so viel Widerstand...?

und

2. Zischt es seit gestern nicht mehr, wenn ich den Wahlhebel der Luftsteuerung bewege. Und vor allem, die Luft lässt sich halt nicht mehr regeln. Die Klappen bleiben in der Stellung...

Bevor ich nun zum Fachmann gehe, wollte ich Euren Rat. Vor allem erfragen, wo ich am besten mal nach abgeschlüften Schläuchen fahnden kann und zudem, ob der Kompressor eine Schmierstelle hat....

LG und danke für die Hilfe im Vorraus
 
Zur AC:

Möglicherweise ist wie immer die Umlenkrolle defekt...?


Zum Schlauch:

Suche den Schlauch ab Ansaugkrümmer /hinten.

Ist der Schlauch der Richtung Windschutzscheibe führt noch drauf?

Ist das Rückschlagventil dort vor dem T-Stück noch dran?

Ab dem T-Stück verweigt sich das Geschläuch (beim Cabrio)

und zwar nach

LINKS: Führt hinten zum Druckbehälter hinter dem Ersatzrad im Kofferraum(!)
Die Leitung dorthin ist relativ unverdächtig, da ab dem T-Stück aus recht langlebigem Polyethylen o.ä. gefertigt.


RECHTS: Richtung Innenraum. Diesen Gummischlauch "verfolgen", er mündet an einem kleinen Anschlussnippel unterhalb des Lüfterkastens.
Ist er da noch fest aufgesteckt? Oder ist er lose und/oder brüchig?

Dann bitte komplett ersetzen.
 
Tippe eher auf den Kompressor...
 
Schlauchtipps hochwillkommen! Danke Klaus.

AC: Umlenkrolle: Also Lager evtl. defekt? Diese Rolle - ist das das runde Rad am hinteren Ende?

Alex: Kompressor: Gibt es denn keine Schmierstelle, wo man einen ersten Versuch starten könnte?

Danke Euch!
 
@umlenkrolle: die spannrolle vom klimariemen, ist der letzte müll das ding... mit der suche findest du eine anleitung wie ich das ding "überholt" habe ;)

@kompressor: der wird durch das klimamittel geschmiert, da ist immer öl mit beigemischt... irgendwann ist aber auch der fertig (und da gehe ich wegen schwerfälligem lauf bei dir von aus, spritverbrauch mit klima unverhältnismäßig hoch?!)! falls du einen betrieb findest der die dinger überholt, sag mal bescheid ;)
 
jungerrömer schrieb:
Alex: Kompressor: Gibt es denn keine Schmierstelle, wo man einen ersten Versuch starten könnte?

Danke Euch!

Nee, der hat leider keine Schmiernippel ;-) (würden die Leute eh vergessen...so wie nach dem Getriebeölstand zu schauen..)

Wenn der Kompressor selber schon Geräusche wg. mangelnder Schmierung macht, dann schau Dich schon mal nach einem neuen (gebr.?) um
 
Spannrolle ist tatsächlich die richtige Bezeichnung.
 
Schläuche: BINGO KLAUS! Super!

Jetzt klappts wieder mit dem Unterdruck. (Ab dem T-Stück war der Schlauch (nach hinten zum Kofferraum) eingeklemmt.)

AC werde ich nachsehen lassen und Eure Tips dabei vorbringen.

Danke für's Erste!
 
Ach hätten wir doch eine Knowledge Base... träum...
 
Zurück
Oben