Klima geht, geht nicht...geht, geht nicht...

Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
184
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Seit gestern funktioniert meine ACC...und dann wieder nicht. Das ganze macht sich bemerkbar, indem sie den Innenraum leicht runter kühlt und denn auf einmal keine Kühlung mehr bringt. Ich habe das Gefühl, als ob sich der Kompressor nicht mehr zuschaltet. Ich habe schon mehrfach kalibriert...jedesmal mit der Fehlermeldung 0. Dann habe ich den Innernraumsensor vom Staub befreit...aber keinerlei Besserung. Ich habe dann auch mal den Kühlergrill entfernt und bei laufendem Motor das Schauglas am Trockner beobachtet. Wenn der Kompressor aus ist, dann sieht man eine leichte Strömung...wenn er sich dann mal zuschaltet, kann man eine starke Bläschenbildung erkennen. Mein Verdacht wäre nun, das nicht mehr genügend Kältemittel vorhanden ist. Liege ich damit richtig? Aber wieso schaltet der Kompressor dann nach einer gewissen Zeit wieder zu und dann wieder ab...also nicht die normale Regelung.
Wäre über jede Info dankbar.
 
Hatte mal etwas ähnliches, zumindest denke ich das deiner Beschreibung nach. Bei mir fing es damit an, dass sie nur hin und wieder gekühlt hat, ich allerdings keine Regelmäßigkeit feststellen konnte. Irgendwann später hörte ich ein leichtes Geräusch aus dem Motorraum, so eine Art leises Klacken. Letztendlich war es die Kupplung vom Klimakompressor, die defekt war und ausgewechselt werden musste.
Beim Kompressor muss man vorsichtig sein, dieser kann zwar auch kaputt gehen, aber wird von einigen Werkstätten auch gerne getauscht (wollten sie bei mir auch zuerst machen).
Auf die Kühlflüssigkeit tippe ich nicht, denn dann würde deine Anlage trotzdem konstant kühlen, nur nicht wirklich so kalt wie es sein sollte. Davon weiß ich aber zu wenig und man möge mich korrigieren, falls ich mit dieser Vermutung falsch liege...
Grüße
 
@SKAndinavist...

erstmal Danke für Deine Antwort. Ich hab das ganze Schauspiel heute noch mal beobachtet. Könnte wirklich die Magnetkupplung sein. Denn wenn sich meines Erachtens der Kompressor zuschalten müsste, geht zwar die Motordrehzahl hoch aber es passiert nichts. Meinst Du, man könnte die Kupplung auch selbst reparieren? Gibt es da ein Möglichkeit?
Die Kühlflüssigkeit müsste aber trotzdem mal aufgefüllt werden...denn so richtig eiskalt macht sie auch nicht mehr.

Danke und Grüße
 
Tut mir leid, da habe ich keine Ahnung, ob man an der Kupplung noch was machen kann. Eine neue kostet ca 200 Euro wenn ich mich nicht irre...
Mit der Flüssigkeit würde ich zumindest warten, bis die ACC wieder einwandfrei funktioniert, bevor umsonst gewechselt wird...

Grüße
 
...ich werd mir immer unsicherer. Jetzt stell ich das Symptom nur fest, wenn der Motor warm ist. Mein anderer Gedanke ist, ob es nicht auch an der etwas schwächlichen Batterie liegen könnte...denn hin und wieder kommt es vor, dass nach dem Starten sowohl das SID komplett genullt ist als auch die ACC sich selbst kalibriert. Könnte es sein, dass dann nicht genug Strom für die Magnetkupplung vorhanden ist und sie deshalb nicht einkuppelt? Denn die Automatik zeigt auf dem Display alles korrekt an...nur kühlt sie manchmal nicht, sondern bläst nur warme Umgebungsluft...
 
Nachtrag...
ich hab eben die Klima füllen lassen. Von den 800gr. R134a waren nur noch 250gr. drin gewesen. Beim Leerlaufen lassen und Kälte an den Düsen prüfen war noch alles in Ordnung...hat auf 6 Grad an der Mitteldüse runtergekühlt. Als ich jetzt nachhause gekommen bin, musste ich aber feststellen, dass sich der Kompressor wieder nicht einschaltet...kommt mir langsam ungeheuer vor...
Hat denn sonst keiner eine Ahnung, was es sein könnte?

Leicht schwitzige Grüße...
 
Da fällt mir noch das ein:
http://www.saab9000.com/procedures/ventilation/airconclutch.php
Kurz zusammengefasst: bei Wärme(stau im Motorraum) zieht die Magnetkupplung vorübergehend nicht mehr, weil der Spalt in der Kupplung zu groß geworden ist.
Möglicherweise nicht nur beim 9000, sondern auch beim 900II vorkommend?
 
@patapaya...

wäre natürlich auch eine Möglichkeit...nur im 9-3 kommt man nicht so ohne Probleme an die Kupplung...da braucht man schon "Geburtshelfer-Hände"
Ich bin vorhin nochmal raus und hab den Motor ca. 30 Min im Stand laufen lassen. Hat alles so funktioniert, wie es soll. Keine Kompressor Aussetzer. Ich hab dann mal ein bissl im WIS gelesen...es müssen 4 Faktoren vorhanden sein, damit der Kompressor anspringt: der Druckschalter muss sein ok geben, der Frostwächter muss 4 Grad + oder höher bringen, die Motortemperatur darf 126 Grad nicht übersteigen und der Motor muss laufen. Wenn eins der vier Dinge nicht so ist, wie er sein soll...kein Kompressor. Ich hab auch mal nach dem Relais gesehen...es zieht an und schaltet wieder ab...zieht wieder an usw.
Ich hoffe, das der Freundliche um die Ecke mal sein Tech2 dranhängen kann und mir den Fehler ausliest. Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein :-(
 
naja könnte auch nen Signal vom Druckschalter sein der den Kompressor einfach abschaltet... Weil Druck zu hoch/niedrig...

Wenn du die Anlage befüllen lassen hast ist doch sicher auch Kontrastmittel mit drauf... Dann solltest du mal mittels UV Lampe suchen lassen ob vllt. irgendwo ne Undichtigkeit ist...

Gibt einfach mal 12V auf die Kupplung (ist ja nur ein Stecker) siehst ja ob der mitläuft und kühlt
 
Also, letzter Stand der Dinge ist Folgender:
Ich war gestern bei meinem freundlichen Saab-Händler und nach einem kurzen Plausch mit dem Verkäufer kam der Schrauber mit dem TECH2. Angeschlossen…ausgelesen…keine Fehler im Speicher erkennbar. Als der dann den Motor starten wollte kam nur noch ein müdes „Klack-Klack“, Batterie tot :-( Da meinte er, dass das die Ursache für mein ganzes Problem sei…da die Regelautomatik sehr empfindlich auf „Unterstrom“ reagieren würde und somit manchmal macht, was sie will…bzw. was sie nicht soll. Er hat mir dann Starthilfe gegeben und mich fortgeschickt, um eine neue Batterie zu kaufen…mit dem Nachsatz, woanders wäre sie wesentlich günstigster :-) Also, gesagt getan…neue Batterie rein…geht wieder alles so wie es soll. Die Alte muss aber schon eine ganze Weile geschwächelt haben, denn mit der Neuen startet der Motor auch wieder viel einfacher und geschmeidiger.
Jetzt wart ich nur noch auf mein neues Heckklappen-Emblem, das mir so ein paar Voll-Idioten mit dem großen Schraubendreher mutwillig entfernt haben…natürlich nicht ohne den Lack zu zerkratzen. Ich kann ja nur froh sein, dass das Motorhauben-Emblem keine Farbe mehr gehabt hat…sonst hätten die das auch noch geklaut. Da macht sich aber eine Teilkasko ohne SB schon bezahlt, da das ganze ja ein Diebstahl-Schaden war, haben die anstandslos bezahlt :-)
In diesem Sinne…
 
Hallo!
Da hast Du ja im Verhältnis noch Glück gehabt,das es "nur" eine defekte Batterie war,das kann man ja noch verschmerzen.Das mit den Emblemen ist mir schon mehrfach passiert,muss aber ein Kenner gewesen sein,denn diese wurden immer spurlos entfernt,nach dem dritten oder vierten mal habe ich sie beide in Wagenfarbe lackieren lassen,seitdem ist Ruhe.
Gruß,Thomas
 
Ich glaub nicht, das es ein "Kenner" war...höchstens ein Stümper, demnach zu schließen, wie mein Heckdeckel aussieht. Außerdem stehen bei mir ums Eck noch vier oder fünf andere 9-3er...die sind unbeschadet davongekommen. Naja...wenns nochmal passiert, werde ich es auch in Wagenfarbe lackieren...das ist ein guter Plan :-)
Gruß, Oliver
 
Hallo...
nachdem meine Klima jetzt eine Woche wieder fehlerfrei funktioniert hat, hat sie gestern auf der Urlaubsfahrt wieder den Löffel abgegeben. Mit den altbekannten Symptomen. Erst hat sie das gemacht, was sie tun soll und nach ca. 300km Autobahn ist es plötzlich wieder warm geworden :-( Nach einem KALIBRIERUNGSVERSUCH hat sie dann Fehler 06 auf dem Display angezeigt. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das für ein Fehler ist und wie man den beheben kann?
Viele Grüße und Danke im Voraus, Oliver
 
Zurück
Oben