Klima - Klima funktioniert nicht mehr - Ursache?

Registriert
20. Nov. 2014
Beiträge
505
Danke
114
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo allerseits,
meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Mein Verdacht ist, dass sich das Kühlmittel langsam verabschiedet hat. Sicherungen sind alle OK, Schalter ist auch OK, der zweite Lüfter springt nicht an, Kompressor-Kupplung schaltet nicht. Ich glaube im Mai letztes Jahr habe ich das vordere Motorlager getauscht und habe dabei ein ganz leises Zischen aus dem Bereich der Klimakühler-Anschlüsse gehört. Habe mir aber erstmal keinen Kopf darüber gemacht. Den Sommer und auch den Herbst über hat die Anlage auch einwandfrei funktioniert. Da ich die Anlage etwa einmal pro Monat anschalte (sollte man so machen, auch im Winter, langes Stehenlassen ist schädlich), ist mir das letztens aufgefallen. Klar, ich werde um meinen Klima-Experten nicht drum herum kommen, aber ich hätte da trotzdem ein paar Fragen: wo sitzt denn der Druckschalter, der in meinem Schaltplan eingezeichnet ist? Dann ist da noch ein Gefrierschutzthermostat - wo sitzt das und wofür genau ist das gut? Ist die Klima so konstruiert, dass sie unterhalb einer bestimmten Außentemperatur nicht anspringt? Dann soll es da wohl noch mehrere Systeme geben. Mein Schaltplan ist von '87, mein Saab '91, habe ich vielleicht ein ganz anderes System?
 
zu Deinen Fragen:
Druckschalter sitzt am Trockner - Kotflügel, beifahrerseitig zu finden.
Gefrierschutzthermostat sitzt am Verdampfer - verhindert bei niedrigen Aussentemperaturen das Vereisen des Verdampfers.
Unter ca. 6 Grad Außentemperatur schaltet deine Klima nicht ein - Vereisungsgefahr.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Beiden je nach Wetter morgen mal suchen. Vielleicht kam das Zischen ja auch vom Motorkühler, was mich etwas beruhigen würde (Wasser verliert er nicht). Wahrscheinlich war es beim Testen zu kalt. Auf jeden Fall wird das Multimeter dabei mein Freund sein. Übrigens habe ich gerade eine Seite zur Fehlersuche gefunden: http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_klima.htm.
Da steht auch, wo die Teile zu finden sind, habe ich aber zu spät bemerkt. Außerdem steht da, dass es wohl eine Lösung mit einem Zeitschaltrelais gab. Diese Lösung gab es wohl nicht für Lucas-Turbos ab '90 (ich habe Lucas). Der Rest dürfte ja aber in etwa gleich sein.
 
Wie hast Du denn das vordere Motorlager gewechselt?
 
Bei mir sprang sie neulich bei einem Testlauf und 2 1/2 Montaten Standheizung auch nicht an und ich dachte schon, das etwas damit ist. Jetzt, wo es aber wärmer wird ist läuft sie wieder problemlos.
 
So, etwas verspätet habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen: das Kühlmittel ist wohl weg. Der Druckschalter hat keinen Durchgang. Wäre genug Druck vorhanden, müsste er 0 Ohm haben. Beim Anblick der mäßig korrodierten Kontakte hätte mich es aber nicht gewundert, wenn der Fehler daher rühren würde.
@ Marbo: Um an das Motorlager zu kommen müssen die Lüfter und die Zündspule aus dem Weg, da das Motorlager unter diesen etwas versteckt liegt. Nur zur Info: es geht um das neuere hydraulische Lager, nicht den älteren Gummibock, falls das wichtig ist. An den Kühlern muss man auch noch vorbei, damit man schlussendlich das Lager tauschen kann. Mit dem Wasserkühler ist das kein Problem, den kann man ja einfach entfernen (und sinnigerweise das KüWa auffangen...), den Klima-Kühler muss man etwas bei Seite drücken. Blöderweise ist dieser über relativ lange Metallröhrchen an das System angeschlossen. Die Schläuche gehen nur bis etwa oberhalb der Batterie. Diese relativ starre Konstruktion und hat wahrscheinlich irgendwo einen Haarriss bekommen. Interessanterweise hat die Anlage den ganzen Sommer über funktioniert, selbst bei fast 40°C Außentemperatur.
 
Bei mir sprang sie neulich bei einem Testlauf und 2 1/2 Montaten Standheizung auch nicht an und ich dachte schon, das etwas damit ist. Jetzt, wo es aber wärmer wird ist läuft sie wieder problemlos.


Laut Bedienungsanleitung lässt sich die die Klimaanlage bei Temperaturen unter 6Grad+ nicht einschalten!!!
 
Laut Bedienungsanleitung lässt sich die die Klimaanlage bei Temperaturen unter 6Grad+ nicht einschalten!!!
Ist schon klar aber denkt man auch nicht immer gleich dran bzw. schaut dabei in sehr B-Anleitung. :rolleyes:
 
So, etwas verspätet habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen: das Kühlmittel ist wohl weg. Der Druckschalter hat keinen Durchgang. Wäre genug Druck vorhanden, müsste er 0 Ohm haben. Beim Anblick der mäßig korrodierten Kontakte hätte mich es aber nicht gewundert, wenn der Fehler daher rühren würde.
@ Marbo: Um an das Motorlager zu kommen müssen die Lüfter und die Zündspule aus dem Weg, da das Motorlager unter diesen etwas versteckt liegt. Nur zur Info: es geht um das neuere hydraulische Lager, nicht den älteren Gummibock, falls das wichtig ist. An den Kühlern muss man auch noch vorbei, damit man schlussendlich das Lager tauschen kann. Mit dem Wasserkühler ist das kein Problem, den kann man ja einfach entfernen (und sinnigerweise das KüWa auffangen...), den Klima-Kühler muss man etwas bei Seite drücken. Blöderweise ist dieser über relativ lange Metallröhrchen an das System angeschlossen. Die Schläuche gehen nur bis etwa oberhalb der Batterie. Diese relativ starre Konstruktion und hat wahrscheinlich irgendwo einen Haarriss bekommen. Interessanterweise hat die Anlage den ganzen Sommer über funktioniert, selbst bei fast 40°C Außentemperatur.

Ich habe das gefragt weil ich die Aktion vor ein paar Tagen auch durchhabe. Ich habe nur das Druckrohr vom Lader zum Ladeluftkühler ausgebaut, dann den Motor vorne an den Kran gehängt und soweit hochgehoben bis man das alte Lager (in Teilen) herausfummeln und (etwas höher) das neue Lager hereinschieben konnte.
Das rechte Motorlager hat es dann bei der Aktion zerrissen, so daß das auch ersetzt wurde. Hatte wohl vorher schon einen weg. Das läßt sich übrigens nur mit Konsole ausbauen. Wenn ich vorne beim Zusammenbau nicht die dicke Scheibe auf dem Lager vergessen hätte wäre es das dann gewesen, aber beim 2. Mal geht alles schneller. Zusammenhang mit der Klima gibt es eigentlich nicht, daher glaube ich in deinem Fall war das Zufall. Klimarevision bedeutet letztendlich Schlauchpaket,Trocknerflasche, Klimakühler.
Zum letzteren Thema: wenn man bei Minusgraden die Klima laufen lassen möchte dreht man die Heizung auf und macht die Umluftklappe zu, dann wird der Gefrierschutzfühler gewärmt und die Klima läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal prüfen lassen, ob die Anlage dicht ist. Denn: Die Klima verliert konstruktionsbedingt 5 bis 10% der Füllung pro Jahr. Irgendwann ist dann halt Ende.
 
Das hatte ich ja vor. Nur wurde die Anlage kurz vor der Motorlager-Aktion frisch befüllt. Davor war zwar noch genug Gas drin, dass die Anlage lief, aber die Kühlleistung war halt minimal.
 
Zurück
Oben