- Registriert
- 20. Nov. 2014
- Beiträge
- 505
- Danke
- 114
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Hallo allerseits,
meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Mein Verdacht ist, dass sich das Kühlmittel langsam verabschiedet hat. Sicherungen sind alle OK, Schalter ist auch OK, der zweite Lüfter springt nicht an, Kompressor-Kupplung schaltet nicht. Ich glaube im Mai letztes Jahr habe ich das vordere Motorlager getauscht und habe dabei ein ganz leises Zischen aus dem Bereich der Klimakühler-Anschlüsse gehört. Habe mir aber erstmal keinen Kopf darüber gemacht. Den Sommer und auch den Herbst über hat die Anlage auch einwandfrei funktioniert. Da ich die Anlage etwa einmal pro Monat anschalte (sollte man so machen, auch im Winter, langes Stehenlassen ist schädlich), ist mir das letztens aufgefallen. Klar, ich werde um meinen Klima-Experten nicht drum herum kommen, aber ich hätte da trotzdem ein paar Fragen: wo sitzt denn der Druckschalter, der in meinem Schaltplan eingezeichnet ist? Dann ist da noch ein Gefrierschutzthermostat - wo sitzt das und wofür genau ist das gut? Ist die Klima so konstruiert, dass sie unterhalb einer bestimmten Außentemperatur nicht anspringt? Dann soll es da wohl noch mehrere Systeme geben. Mein Schaltplan ist von '87, mein Saab '91, habe ich vielleicht ein ganz anderes System?
meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Mein Verdacht ist, dass sich das Kühlmittel langsam verabschiedet hat. Sicherungen sind alle OK, Schalter ist auch OK, der zweite Lüfter springt nicht an, Kompressor-Kupplung schaltet nicht. Ich glaube im Mai letztes Jahr habe ich das vordere Motorlager getauscht und habe dabei ein ganz leises Zischen aus dem Bereich der Klimakühler-Anschlüsse gehört. Habe mir aber erstmal keinen Kopf darüber gemacht. Den Sommer und auch den Herbst über hat die Anlage auch einwandfrei funktioniert. Da ich die Anlage etwa einmal pro Monat anschalte (sollte man so machen, auch im Winter, langes Stehenlassen ist schädlich), ist mir das letztens aufgefallen. Klar, ich werde um meinen Klima-Experten nicht drum herum kommen, aber ich hätte da trotzdem ein paar Fragen: wo sitzt denn der Druckschalter, der in meinem Schaltplan eingezeichnet ist? Dann ist da noch ein Gefrierschutzthermostat - wo sitzt das und wofür genau ist das gut? Ist die Klima so konstruiert, dass sie unterhalb einer bestimmten Außentemperatur nicht anspringt? Dann soll es da wohl noch mehrere Systeme geben. Mein Schaltplan ist von '87, mein Saab '91, habe ich vielleicht ein ganz anderes System?