Klima - Klima bzw Motorlüfter

Registriert
02. Nov. 2007
Beiträge
559
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo.
Was hat der Lüfter eigentlich für eine Stromaufnahme. Der ist ja mit 30 Amp abgesichert, die wird er aber nicht ziehen.
 
Beim Anlaufen ziehen Elektromotoren immer mehr Strom als im Betrieb. Glühbirnen zeigen ein ähnliches Verhalten, die Glühdrähte sind Kaltleiter, d.h. sie leiten kalt mehr Strom als heiß. Diese Stromspitze muss die Sicherung abfangen können.
 
Will den Lüfter mal mit 20 Amp absichern. Das Klimarelais kann ja auch nur 20 Amp.
IMG-20160727-WA0004.jpg

Das ist mir jetzt schon zum 2ten mal passiert:

IMG-20160727-WA0002.jpg

Lüfter ist freigängig und wurde auch schon getauscht.
 
Betrachte doch mal die Kontakte im Relaiskasten. Ein kleiner Übergangswiderstand kann bei solchen Strömen schon mal zu abnormaler Wärmeentwicklung führen. Wobei ich zugeben muss, dass mir dieses Relais unbekannt ist. Da muss wohl mal was geändert worden sein zwischen 1989 und 1991.
 
Laut EPC ist das von O Carlsson gezeigte Relais (als Zeitschaltrelais bezeichnet) das richtige für seinen 900 und folgende, bis VIN -N 2015562 (also 1992), ist aber out (NLS), und 41 79 925 wird als Ersatz empfohlen.
Weiterhin tauchen als mögliche AC -Relais (von 91 bis 93/94) in den Saab-Listen auf:
85 72 190 (von Cartier, bei mir auch - bei Klimanachrüstung verbaut) und 85 36 401.
Das Kühlerlüfterrelais bei mir ist wesentlich kleiner, von Hella und hat Saab-Nr. 85 22 310
 
Interessant. Was macht denn mein bzw die anderen Relais? Wo ist da der Unterschied?
 
Das 8536401 hat zwei Schließkontakte mit je 15A Belastbarkeit, schalten von 30 nach 87 und 30 nach 87b. 30 Also als gemeinsamer Anschluss. Und scheint ein einfaches dummes Relais zu sein. Hersteller wohl Bosch.

9513219 siehe oben, steht 20A drauf. Wohl von KAE. Nachfolgeteil 4179925 (wobei da dann 30A angegeben werden, weiß aber nicht ob immer). Wenn ich das richtig sehe, dann hat auch dieses zwei Last-Kontakte, aber in der Ansteuerung noch irgend eine Elektronik. Vermutlich Ein- oder eher Ausschaltverzögerung so wie das aussieht.
 
Man könnte doch dieses Zeitrelais ein zweites, normales Relais für den stärkeren Strom schalten lassen und den Lüfter an dieses klemmen. Ist zwar etwas umständlich, aber von der Verschaltung her recht einfach.
 
Ja. Nur deutet die Verfärbung an nur einem Kontakt mehr auf ein Kontaktproblem im Sockel hin als denn auf eine Überlastung des Schaltkontaktes! Wie du ja schon in #5 geschrieben hattest. Im Zweifel mal bei eingeschaltetem Lüfter den Spannungsabfall an den verschiedenen Stellen messen.
 
Für den Lüfter gab's mal ein Nachlaufrelais, in den späteren Baujahren hat man ganz normale eingebaut. Einmal war es billiger und man hatte ein Fehlerquelle weniger (Lüfter schaltet nicht ab = Batterie leer).
 
Hmm. Wenn es ein KontaktProblem sein sollte, dann denke ich das es vom Pin bzw Lòtstelle des Relais ausgeht. Da dort ja die heißeste Stelle war.. Der Kunstsoff ist obben am Steckplatz leicht angeschmort. Wenn man den Sicherungskasten von unten betrachtet ist nichts. Also kommt die Wärmeentwicklung ja von oben, sprich vom Relais her.
 
Aber nicht wenn es zum zweiten mal so aussieht. Und das von unten nicht zu sehen ist kann daran liegen, dass es dort eh schwarz ist und das Material erst bei höheren Temperaturen Änderungen anzeigt.
Möglich, dass es von oben kommt, aber dann würde ich es auch an Pin30 erwarten. Also Relais aufbrechen und anschauen.
 
Ach Leute; normales Arbeitsstromrelais nehmen, die Kontakte der Relaisfassung nachbiegen, damit sie stramm sitzen und gut ist.
 
Wie meinen? Hatte ich doch in #9 im ersten Absatz geschrieben. Ergibt sich doch auch aus dem aufgedruckten Schaltplan. Ich würde vermuten, dass der direkt oder über eine Sicherung an Klemme +30 hängt.
 
Zurück
Oben