Klima außer Funktion - hilfe!

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
210
Danke
7
Nach dem anscheinend letzte Woche die Sicherung für den Gebläsemotor (der für die Kühlung des Motors) geschmolzen ist hatte ich einen Temperatur-GAU, bei dem sich mindestens 2 Liter Kühlwasser durch das Überdruckventil verabschiedeten.

Seit etwa diesem Zeitpunkt (+-3 Tage - ich kann es leider nicht genau sagen) funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.. also weder Kühlung noch Heizung.. das Klimabedienteil zeigt leider seit geraumer Zeit kaum mehr was an, weshalb ich einfach alle Modi durchgegangen bin - ohne Ergebnis. Die Sicherungen im Armaturenbrett und im Motorraum sind in Ordnung

Das Problem könnte andererseits aber auch mit dem Summen des Innenraumtemperatursensors zusammenhängen.. der machte sich zuerst vor etwa einer Woche bemerkbar.

So viel zu den Fakten..

Ich habe leider keinen Schimmer ob sich ein relevantes bauteil in der Nähe des Kühlflüssigkeitsbehälters befindet, das durch das austretende Wasser hätte zu Schaden kommen können. Das Steuergerät scheint es eher nicht zu sein.. beim Umschalten von Econ auf 'Normal' sieht man eindeutig anhand der Drehzahl, dass das System belastet wird.
Es kommt nur keine Luft.

Bitte jedenfalls dringend um Hilfe.. ich habe die nächsten Tage längere Autobahnetappen mit anschließend wichtigen Terminen vor mir.
 
Der Temperatursensor im Innenraum ist dafür nicht verantwortlich. Das Summen ist Staub, oder eine Unwucht am Propellor des Sensors, aber die Heizung, bzw. Klima funktioniert auch ohne Sensor, nur die Automatik nicht.

Die absinkende Drehzahl deutet an, daß der Kompressor der Klima anspringt...an dem kann es aber eh nicht liegen, wenn der Wagen weder kühlt, noch heizt.

Funktioniert denn das Gebläse??
 
nein - wie gesagt.. keine luft. egal mit welchen einstellungen.
 
kalibrierung nicht.. ich schätze das passiert nach dem abklemmen der batterie, richtig?

Fehlercodes könnte ich wahrscheinlich keinen Ablesen.. aber vereinzelt sind eben noch Symbole und striche zu erkennen, so das ich relativ sicher bin, dass kein Fehlercode sondern das normale Anzeigebild dargestellt wird.
 
also ich würde jetzt mal das klimadisplay ausbauen und bügeln. (anleitung in der suche) wenn du dort wieder halbwegs alles erkennen kannst dann mach mal auto + off (oder was in der bedienungsanleitung für kalibrieren steht) und dann zeig mal die fehlercodes her!
 
Hallo!
Wenn die Sicherung vom Gebläse in Ordnung ist,und trotzdem keine Luft kommt,liegt es wohl an den Anschlüssen des Gebläses (Kurzschluss/Massefehler),oder Dein Gebläse ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Gruß,Thomas
 
kalibrierung nicht.. ich schätze das passiert nach dem abklemmen der batterie, richtig?.
Nö, falsch geschätzt. Die Kalibrierung kann man jederzeit selber anstoßen, Tastenkombination steht in der Anleitung, oder siehe clemensk. Ich meine der Motor soll dafür bereits mindestens 2 Min. laufen. Wenn alles OK ist, dann zeigt er kurz 0 an und danach die Solltemp, sonst die Fehleranzahl. Bügelanleitung findest du über Suche nach Pixelfehler und SID.

Flemming
 
Zurück
Oben