Klappern Kofferraumdeckel

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.390
Danke
1.644
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Das kennen die meisten bestimmt. Das kommt vom Schloss, soweit ich weiß, aber woher genau? Ich hatte das mal beseitigt in meinem ersten 9000, indem ich fast kiloweise Fett in das Schloss geschmiert habe. Ich hab's jetzt in meinem CSE, und würde es gerne gezielt beheben. Weiß jemand genau, woher das kommt?
 
Wie? Bei niemandem sonst klappert das Kofferraumschloss. Ich hatte es in drei von vier meiner 9000er, und auch in mehreren, in denen ich mitfahren durfte, konnte ich das Geräusch identifizieren. Lebt ihr alte damit? Also mich nervt es nur... :sad: :frust:
 
Hallo Ralf, also ich hatte bis jetzt zwei 9000er, 95´und 96´ aber bei beiden hat nichts geklappert... ;-)
 
Hmm... Hatte bis jetzt erst zwei 9000er - aber bei keinem hat's geklappert... Nur beim Kollegen bei seinem Peugeot 205- das ließ sich dadurch abstellen, dass man die Dämpfergummis ein wenig rausdrehte, so dass die Klappe unter Spannung geschlossen war und der Kofferraumdeckel nicht mehr bei jeder Unebenheit wackelte und damit im Schloss klapperte...
Bei deinem 9000 wird wahrscheinlich auch nicht das Schloss Ursache sein, sondern der Deckel selber - vielleicht dickere Dichtgummis verwenden oder Schloss etwas versetzen (so dass das Schloss gerade so eben schließt)?
 
Aha. Ok, dann guck ich mir das mal genauer an... sollte ich am Ende nur die klappernden 9000 haben... :confused:
 
ralftorsten schrieb:
Wie? Bei niemandem sonst klappert das Kofferraumschloss. Ich hatte es in drei von vier meiner 9000er, und auch in mehreren, in denen ich mitfahren durfte, konnte ich das Geräusch identifizieren. Lebt ihr alte damit? Also mich nervt es nur... :sad: :frust:

Also einmal diese Gummi-Auflageschrauben etwas nachdrehen, oder aber die Heckablage klappert. Da sind evt. die Niederhalter ausgelatscht. Man kann sich auch schwarzen Schaumstoff kleine zwischendämpfer unter diese Niederhalter kleben, hält länger...
 
Die Niederhalter gibt's im CS nicht mehr, das war aber auch ein Krampf. Die Hutablage wird über die ganze Breite von der Kofferraumdeckelverkleidung sanft nach unten gedrückt. Die Hutablage ist es sicher nicht, es ist Metall auf Metall.

Ich versuch's mal mit den Gummi-Auflageschrauben, obwohl der Deckel eigentlich so zufällt wie er soll.

In meinem Anni ist das übrigens komisch, der scheint so luftdicht zu sein, dass ich den Kofferraum eigentlich kaum normal zufallen lassen kann. Am besten ist, wenn ich den Deckel auflege, und dann mit etwas Kraft runterdrücke, bis es KLICK macht (daher leite ich auch ab, dass die Auflageschrauben gut eingestellt sind). Alternativ muss ich den Deckel mit einer großen Wucht zuschlagen, und selbst dann ist er nicht immer zu. Das mute ich natürlich meinem Anni nicht zu. Ist aber schon merkwürdig, oder? Wer will mit mir den "Club der luftdichten Autos" gründen? :lol:
 
ralftorsten schrieb:
Die Niederhalter gibt's im CS nicht mehr, das war aber auch ein Krampf. Die Hutablage wird über die ganze Breite von der Kofferraumdeckelverkleidung sanft nach unten gedrückt. Die Hutablage ist es sicher nicht, es ist Metall auf Metall.

Ich versuch's mal mit den Gummi-Auflageschrauben, obwohl der Deckel eigentlich so zufällt wie er soll.

In meinem Anni ist das übrigens komisch, der scheint so luftdicht zu sein, dass ich den Kofferraum eigentlich kaum normal zufallen lassen kann. Am besten ist, wenn ich den Deckel auflege, und dann mit etwas Kraft runterdrücke, bis es KLICK macht (daher leite ich auch ab, dass die Auflageschrauben gut eingestellt sind). Alternativ muss ich den Deckel mit einer großen Wucht zuschlagen, und selbst dann ist er nicht immer zu. Das mute ich natürlich meinem Anni nicht zu. Ist aber schon merkwürdig, oder? Wer will mit mir den "Club der luftdichten Autos" gründen? :lol:

Beim CS sind die Gummiteller einstellbar....

Das mit dem Luftdicht geht gar nicht, sonst gäbs ja Probleme mit der Lüftung....(irgendwo muß die Luft ja hin, die der reinbläst). Glaube eher, daß es eine Einstellungsfrage des Schloßes oder der Gummiteller ist...

Dann kotrolliere auch mal, ob die Teflon/Plastik dämpfdinger (wie auch immer die heißen) noch im Schloßes (im Rahmen) sind...Vielleicht schepperts ja auch da..
 
Hm, so, und wie stelle ich jetzt bitte diese Gummipuffer beim CS ein??? :sad: beim CC waren das noch so Sechskant-Gummi-Bolzen, aber beim CS sind's nur noch formschöne Pilze... von der Hand bewegen die sich nicht, irgendein Werkzeug kann ich nicht ansetzen, und...

HILFE - das Klappern macht mich wild... ;-) :lol:
 
Hi,
zu deiner Beruhigung, das Klappern hatte ich auch, war wirklich nervig. Erst hatte ich die Gummidämper weiterrausgedreht, dass hatte aber nur wenige Tage geholfen, dann ein taschentuch mit ins Schloss geklemmt, schon besser, aber beim wieder rauspuhlen ist mir dann aufgefallen, dass die untere Halteplatte oder das Schlossteil, weiss nicht mehr genau, locker war, eine Schraube hatte sich gelöst . Dann war Stille!

Ciao
Carsten
 
Uff, wenigsten noch EINER... :lol: danke, danke...
ok, dann gucke ich danach mal!

Aber wie drehe ich beim CS die Gummipuffer raus... weindoch auch wenn eine Schraube bei mir locker ist :lol: ich will's trotzdem wissen!
 
Es waren die Gummi-Puffer! Verkleidung weggemacht, Mutter von hinten gelöst, Puffer eingestellt, festgeschraubt, fertig. Nix Geklapper mehr... :lol: jetzt ist es so leise aus dem BEreich der Heckklappe, dass ich gleich das nächste Geräusch ausgemacht habe... im Bereich der B-Säule oben... :sad:

:lol:
 
Da hilft nur wieder auf den 900/I umzusteigen.
Da hörst Du kein Klappern mehr ;-)
 
So Ralf, dann kannst du mir das ja mal am Dienstag demonstrieren, meiner klappert nähmlich ebenfalls.

Mfg

Daniel
 
@Daniel
Ach, sieh an... :lol:

Wahrscheinlich werd ich jetzt mit PNs überflutet... ;-) kann ich nämlich kaum glauben, dass ich der einzige (außer Daniel) sein soll, der mit klapperndem Kofferraumdeckel zu kämpfen hat...

Dann bring mal ein 1/4 Zoll 13er Steckschlüssel mit... :lol:
 
Zurück
Oben