Klackern/Knattern - Pleuellagerschalen?!

Registriert
11. Apr. 2006
Beiträge
47
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin Saab-Gemeinde,

eineinhalb Jahre nachdem am Motor meines 900 Turbo CV, B202XL, beim Instandsetzer gebohrt, gehont, Kolben im Übermaß, neue Pleuellager et cetera gemacht worden ist, hörte ich nach nur 5000 Kilometern seitdem während der Fahrt am Sonnabend ans Meer wieder bei höherer Drehzahl das gefürchtete knattern/klackern aus dem Motorraum, das im Herbst 2010 der Grund für die Motorüberholung war.

Diagnose damals: Schaden an den Pleuellagerschalen. Wie kann das sein, das diese Geräusche nach einer solchen Überholung und erst so wenigen Kilometern wieder auftreten?

Ich habe ihn moderat eingefahren, heize nie und jetzt das. Wagen stand seit Juli 2011 nach Blechschaden bis März 2012, seitdem moderat (ein-)gefahren. Ich bin ratlos und möchte Olaf, 89er Vollturbo Cabriolet, gerne behalten. Ich bin nach dem Entdecken der verdächtigen Geräusche sofort langsam wieder zurück, habe ihn abgestellt. Geräusch trat bei circa Tempo 130 auf, darunter nicht. Was nun? Und: Wer kann in der Nähe von 26121 Oldenburg helfen?
 
Ich lege mit meiner begrenzten Erfahrung mal vor:
Am, zugegebenermaßen anderen, Doppelnockermotor meines Alfas hörte sich der Pleuellagerschaden anders an:
Ein Klopfen bei Lastwechsel, schon bei kurzem Gasstoß ab Leerlauf, als ob der Kolben durch das vergrößerte Lagerspiel am Kopf anschlagen würde.
Meine Vermutung: Das Geräusch nur bei hoher Drehzahl (drehzahl-abhängig?) müßte eine andere Ursache haben.
Wurde (hoffentlich) bei der Motorüberholung auch gleich die Ölpumpe mit erneuert?
Kopf nicht über Mindestmaß geplant?
Sind die Steuerzeiten (Zahnräder Nockenwelle) garantiert zahngenau richtig eingestellt
("beliebter" Fehler, sollte an der Leistungsentfaltung spürbar werden) ?
Viel Glück, daß sich das Rätsel einfach auflösen läßt !

Kulanzregelung beim Motoreninstandsetzer klären und unbedingt eine Zweitmeinung eines Alt-Saab-Experten einholen !
 
fahre zu dem instandsetzer, dann weißt du mehr ...
 
Ich habe Olaf jetzt erst mal zum alten Meister gegeben, der das Geräusch verifizieren soll. Nach der Diagnose werde ich den Instandsetzer anfunken. Vielleicht ist's ja auch was anderes ....
 
Hallo Sven,
bin gerade durch die Suche hier im Thread gelandet was kam denn da raus bei deinem 900 Turbo CV, B202XL?
Gruß Peter
 
Zurück
Oben