Bremsen - Keramik Bremsbeläge 308mm Bremse

Registriert
23. Dez. 2010
Beiträge
1.468
Danke
810
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
gibt es für die große 308mm "Viggen" Bremse eigentlich Keramik Bremsbeläge oder vergleichbare die weniger Staub produzieren ?

alternativ, was ist an "Performance" Belägen zu empfehlen ?

Ich empfinde die Bremse als absolut unterdimensioniert, da die Scheiben aber noch fast neu sind will ich noch ein wenig warten bis ich etwas richtiges kaufe.

Ich habe schon ein wenig im Netz geluschert konnte aber nicht wirklich was finden ?

Vielen Dank :) !
 
Ich habe im Viggen (308mm Tarox G88) und 900II (288mm ATE Powerdisc) die Ferodo DS Performance und bin damit sehr zufrieden. http://www.at-rs.de/shop/index.php?...3d273a325b1ea12c978ee2d4fafdcc&acPath=411_414
Produzieren wenig Staub und müssen im Gegesatz zu manchen Konkurrenten aus der Performanceecke nicht "warmgebremst" werden. Was mir persönlich sehr wichtig ist, weil nächster Spielplatz/Bolzplatz 100m vom Parkplatz entfernt.
Wichtig ist, dass die Kombination mit den Scheiben auch passend ist (siehe Bild).
Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg
 
Falls es jemanden interessieren sollte:

Die Beläge sind nun verbaut und obwohl ich vorher nicht wirklich dran geglaubt habe, aber die bremsleistung ist deutlich besser geworden. Gerade auf der Autobahn hat man ein sicheres Gefühl.

Die Bestellung verlief etwas oldschool, mit Vorkasse ohne Kreditkarte oder Paypal, somit dauerte es eine Woche bis geliefert wurde. Der Preis ist ebenfalls heftig aber das ist man mit einem Saab ja nicht anders gewohnt ...
 
Welche hast du dir gekauft und welche Scheiben hast du drauf?
 
Ferrodo DS Performance und Bremsscheiben sind normale Pagid
 
Ich empfehle Brembo slotted disc oder die EBC high carbon oder GD-Serie,
beide mit den EBC-Belägen. Die EBC- sind lauter als die Brembo-scheiben.
Aber beide sind sehr standfest sowie hitzefest, auch aus hohem Tempo hat man
eine kurze Verzögerung.! Bei den EBC-Belägen hast du wenig Abriebstaub
weil die kein Metall mehr drin haben. Und dank eingegossener Beschichtung
auch keinen Flugrost mehr. www.ebcbremsen.at

Die Teile haben eine AGB!
 
Und die Bremsleistung ändert sich nicht, solange das dafür entscheidende Element "Bindeglied-Auto-Straße" (=Reifen) nicht geändert wurde... :rolleyes:
 
Ich hatte EBC red auf Brembo Max Scheiben - kalt mies, warm (heiss) passte auch nicht, wurde der Scheibe augenscheinlich - ein Bläuling - zu heiß. Gewechselt auf Brembo Standard , Ansprechverhalten und Bremsleistung nun erwartungsgemäß wobei der Ring noch fehlt, Autobahn Vmax sofort in ABS Regelbereich (jedoch wird der R900 da erschreckend munter auf der Hinterachse...). Die Scheiben haben übrigens wieder normale Farbe angenommen.
Und ja - der Reifen ist das A und O.
 
Zurück
Oben