Keilriemen ohne Zacken -> Version Klimaanlage

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Tach,
wer kennt eine Bezugsquelle für einen 13x1175er Keilriemen, wie er für die 901er Varianten mit Klimaanlage verbaut werden muss? Ich bin derzeit mit DocD dem Verursacher eines Geräusches auf der Spur. Bevor nun der überholte Kompressor noch einmal reklamiert wird (Umlenkrolle unauffällig, LiMa neu), wollen wir es zunächst mit dem Tausch des Keilriemens versuchen.

Verbaut ist ein gezackter, noch nicht recht alter. Es muss jedoch (evtl. von Flennor) auch eine geschlossene Variante geben, die evtl. etwas weniger lärmt. Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Variante sowie die genaue Produktbezeichnung?

Flenner und Skandix haben die Dinger nur gezackt.

Danke :)
 
Hallo Jungrömer,

woher nimmst Du die Vermutung, dass ein ungezackter Riemen laufruhiger ist?

Bin ebenfalls auf der Suche nach nichtlärmenden Riemen. Und bin da im Netz auf Optibelt gestoßen, die zumindest mit "Laufruhe" werben. Sind aber gezackt. Die Zacken bringen wohl Lebendsdauer bei kleinen Radien, tragen tuen eh die Flanken .http://www.optibelt.de/fileadmin/bilder/produkte/kfz/PDFs/Marathon1_Opti_D1.pdf

Das Zeugs von den beiden üblichen Versendern ist nicht optimal, da laut. ;(

Hat wer Erfahrung, welche Hersteller und Riemen-Art für den 901 empfehlenswert ist?

Gruß
Moto
 
Hallo Jungrömer,

woher nimmst Du die Vermutung, dass ein ungezackter Riemen laufruhiger ist?

Bin ebenfalls auf der Suche nach nichtlärmenden Riemen. Und bin da im Netz auf Optibelt gestoßen, die zumindest mit "Laufruhe" werben. Sind aber gezackt. Die Zacken bringen wohl Lebendsdauer bei kleinen Radien, tragen tuen eh die Flanken .http://www.optibelt.de/fileadmin/bilder/produkte/kfz/PDFs/Marathon1_Opti_D1.pdf

Das Zeugs von den beiden üblichen Versendern ist nicht optimal, da laut. ;(

Hat wer Erfahrung, welche Hersteller und Riemen-Art für den 901 empfehlenswert ist?

Gruß
Moto

Woher ich das nehme? Meine 900er Werkstatt hat dies vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben