Kayaba Excel G - Erfahrungen?

kann da irgendwie nicht dran glauben, das die hinüber sein sollen.
Es sind verstellbare KONI Dämpfer und wurden neu vor 2 Jahren verbaut (ca.60tkm).
Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften schon zufrieden. Kein Vergleich zu dem originalen Fahrwerk.
KONI gibt lebenslange Garantie, werde noch einen zweiten Test machen und dann ggf. die Dämpfer bei KONI tauschen lassen.
Gruß
Peter


Hallo,

Habe aber ähnliche Erfahrung gemacht.
Meine gelben Konis sind auch ca 60tkm gekaufen und waren auch nicht mehr gut.
Sie ließen sich auch nicht mehr verstellen, als ich sie ausgebaut hatte.
Bin auch ziemlich verärgert darüber, denn ich denke Stoßdämpfer sollten etwas länger halten.

Viele Grüße
 
Hallo,

Habe aber ähnliche Erfahrung gemacht.
Meine gelben Konis sind auch ca 60tkm gekaufen und waren auch nicht mehr gut.
Sie ließen sich auch nicht mehr verstellen, als ich sie ausgebaut hatte.
Bin auch ziemlich verärgert darüber, denn ich denke Stoßdämpfer sollten etwas länger halten.

Viele Grüße

Ärgerlich, aber falls tatsächlich defekt bei KONI kein problem:
Lebenslange Garantie, einschicken und von Deinen Erfahrungen berichten,
 
Das stimmt nicht ganz.
Koni gibt die lange Garantie nur in Deutschland.
Leider habe ich die Teile bei DUWRepair bestellt und die haben ihren Geschäftssitz in der Schweiz.
Somit gilt die Garantie nicht bei mir.
--> Aussage von Koni, als ich da nachfragte. Die zweite Enttäuschung von Koni.
Auch deshalb: Nie wieder Koni!
Eine lebenslange Garantie ist vom Gesetz her auch nicht möglich. Auch da ist der Zeitraum auf max 20 oder 25 Jahre begrenzt. Aber das würde mir ja auch schon reichen.
 
Das stimmt nicht ganz.
Koni gibt die lange Garantie nur in Deutschland.
Leider habe ich die Teile bei DUWRepair bestellt und die haben ihren Geschäftssitz in der Schweiz.
Somit gilt die Garantie nicht bei mir.
--> Aussage von Koni, als ich da nachfragte. Die zweite Enttäuschung von Koni.
Auch deshalb: Nie wieder Koni!
Eine lebenslange Garantie ist vom Gesetz her auch nicht möglich. Auch da ist der Zeitraum auf max 20 oder 25 Jahre begrenzt. Aber das würde mir ja auch schon reichen.

Das ist richtig nach deutschem Gesetz geht das eigentlich nicht aber die Laufzeit sollte schon reichen ...

Hatte schon einen defekten Dämpfer vorn und der wurde ohne Probleme getauscht.
Das mit der Garantie ist immer ein Thema, wenn man im Ausland kauft, leider.
Grüße
 
Update: Zittern und Poltern weg!

So, nach langer Zeit mal ein Update von mir:

Habe inzwischen neue (gelbe) Boge-Dämpfer (ja, wirklich Boge, nicht Sachs!) vorne eingabaut und die Straßenlage ist deutlich besser geworden, ohne Komfortverlust. Beim Tausch hat sich herausgestellt, daß wirklich die Domlager für das Poltern verantwortlich waren. Die waren total fertig!

Zum Zittern ab 120 km/h:
Hatte ja den Sommer über mit den Sommeralus Ruhe. Seit ich jetzt aber wieder die Winterräder (Stahl) drauf habe ist nun auch das Zittern wiedergekommen. Fahrwerk kann ich wirklich ausschließen, da die Buchsen nun alle gut und Dämpfer + Domlager neu sind.
War heute nun nochmals zum Wuchten der Räder und siehe da: 3 x 10g und 1 x 65g! :eek:
Dabei bin ich letzten Winter nach erstmaligem Auftreten des Zitterns direkt zum Nachwuchten der Räder zu den Jungs mit den roten Overalls gefahren! Ohne Verbesserung...
Jaja, ich weiß! Nicht schimpfen!
Hatte halt die Reifen da gekauft und auch montieren lassen. Machen die ja jeden Tag und das sollten sie eigentlich drauf haben. Was der Kollege damals allerdings an der Wuchtmaschine getrieben hat möchte ich mal wissen...! :mad: Fuhr ich doch seitdem mit scheinbar bestens ausgewuchteten Rädern und zitterndem Lenkrad durch die Gegend, mache 3 Fahrwerkstests und tausche den ganzen Krempel, nur um dann festzustellen, daß doch die Räder schuld sind!:motz:

Nagut, jetzt habe ich dafür ne sanierte Vorderachse und endlich Ruhe! :redface:

Vizilo
 
Zurück
Oben