Kaufen oder nicht ? Viel Text.

Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
211
Danke
14
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo,

bin heute weit gefahren um mir ein interessanten 900er Cabrio, Bj. 93 anzuschauen. War vom 1. Eindruck (Optik "oben", Technik, Fahrverhalten) sehr positiv überrascht.

Konnte zum Glück auch unten drunter schauen, da hat sich die Euphorie etwas gelegt. An den klassischen Stellen (ATW-Tunnel etc.) war alles bestens, aber die Hinterachse war arg rostig und auch eine Naht war auf ca. 5 cm aufgerostet. Einige Anbauteile (Schellen, Querträger) sahen auch recht rostbefallen aus. Der anwesende Meister hat zwar ordentlich überall mit dem Hammer drauf gekloppt und meinte, das hält noch 100 Jahre, aber da bin ich skeptisch.

Habe auch 2 Handy-Fotos, kriege ich aber nicht hin, die einzufügen. Was nu ? Würde den Wagen schon gerne nehmen, habe aber Angst, dass der Verstand dabei zu kurz kommt :eek:

Der Wagen geht am Mo zur HU, was ja nix heißen muss, aber den Kauf könnte ich zum davon abhängig machen, dass der durchkommt.

Was würdet ihr mir raten ? Bin dankbar für jede Ferndiagnose :)

Viele Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

Hängt wohl vor allem davon ab, in welchem Preissegment sich das Cabrio bewegt - die Preisspanne beträgt da ja locker 10.000 €. Hinterachse ist meines Wissens kein Problem; entrosten, lackieren, fertig. Querträger? = Stabis? dann gleiches Verfahren.

Generell wird gern empfohlen, den Wagen einem der bekannten Spezis vorzuführen (siehe Hilfeliste) oder jemanden der sich auskennt, z.B. aus dem Forum, mitzunehmen.
 
Das ist Teil meines Dilemmas: Preis würde um die 8.000,- € liegen bei einer extrem niedrigen und vor Allem nachvollziehbaren Laufleistung, also tendenziell nicht teuer. Kann ergänzen, dass der 1. Beistzer aus der Nähe von München kam. Die Cabs und von Bj. 90 - 93 sollen ja allg. rostanfälliger sein.

LG, Tim
 
Die Cabs und von Bj. 90 - 93 sollen ja allg. rostanfälliger sein.

Wenn das so sein sollte, dann bezieht sich das aber vor allem auf die Konservierung der Karosserie. Rostige Hinterachse o.ä. sollte damit nichts zu tun haben.

Wenn das Auto ansonsten für Deinen Erwartungen entspricht, lohnt sich sicher der Weg und der Aufwand jemanden mit 900er-erfahrung zu Rate zu ziehen.
 
Hilfeliste ist super, hab ich gefunden, danke für den Tipp. Ich glaub, ich rufe mal morgen in der Gegend an :smile:
 
Zurück
Oben