Kann man die Gitter der Belüftung (innen) einzel abbauen?

Registriert
18. März 2008
Beiträge
517
Danke
129
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saab-Gemeinde,

jetzt läuft mein Cabrio 900 I endlich. Nun habe ich mehr Zeit für andere Kleinigkeiten und für eine Generalreinigung!

Dahe die Frage: Kann man die Lüftungsgitter der Belüftungsdüsen im Innenraum auch einzel abbauen? Die sind so "versaut", dass ich mir die Arbeit nbicht machen will, jeden einzelnen mit einem Wattestäbchen zu reinigen. Es sieht so aus, als könnte man "vorsichtig" die Gitter aus den Gelenken (oben und unten) aushebeln.

Hat das einer von Euch schon mal gemacht?

Wäre für einen Rat dankbar.

Dank und Gruss
Rico - Caleuche
 
Hallo Saab-Gemeinde,

...Kann man die Lüftungsgitter der Belüftungsdüsen im Innenraum auch einzel abbauen?...

Klar, das ist ganz einfach! Die sind nur eingeklippst und zwar genau in der Drehachse. Dort stehen oben und unten kleine Nippel aus dem Gehäuse der Gitter, im Gegenstück sind entsprechende Vertiefungen. D.h. das ganze Gehäuse (das Teil das sich komplett rechts und linksherum drehen lässt) herausnehmen und ab in die Spülmaschine damit :smile:
Noch ein kleiner Extratipp. Falls die Gitter ausgeleiert sind und sie sich rechts- und linksherum drehen wie sie lustig sind, dann kann man das bei der Gelegenheit gleich mit reparieren. Hierzu einfach eine Art Beilagscheibe aus einer Gummimatte schneiden und um den Fixierungsnippel herum legen!

Gruß
 
Da müssten eigentlich schon schwarze, mittig gebogene Beilagscheiben vorhanden sein
 
Da müssten eigentlich schon schwarze, mittig gebogene Beilagscheiben vorhanden sein

Das ist richtig!

Aber dennoch leiert das Ganze mit der Zeit aus, dann kann man sich eben eine solche Scheibe aus einem dickeren Gummi schneiden, oder eben noch eine dünne dazu legen!

Viele Grüße
 
Perfekt - Danke. Gestern Abend habe ich mich mit Gefühl daran versucht und die Gitter waren leicht heraus zu hebeln. Ich habe an der oberen Achse den besseren Erfolg gehabt. Vielleicht half mir auch die hohe Temperatur des gestrigen Tages. Ich habe die Gitter liefer einzeln mit Spülmittel und lauwarmen Wasser per Hand gespült. Die Spülmaschine erschien mir zu "radikal".
Ich habe auch die Gelegenheit genutzt, innen die Lüftungskanäle zu reinigen. War überracht, wie viel Staub darin war, trotz des Innenrtaumfilters. Wahrscheinlich ist der Vorgänger mit dem Cabrio of offen im Staub gefahren...;)

Übrigens - ich hatte Glück. Die Ahcsen sind nicht ausgeleiert, musste also keine Unterlegscheiben aus Gumme einbauen. Also von Vorgänger nicht viel bewegt.

Danke für die Tipps und für die schnelle Antworten.

Gruss
Rico-Caleuche
 
Anstatt der o.g. selbstkonfektionierten Gummischeiben, tun es auch ganz simple O-Ringe.
 
Zurück
Oben