Kann ich diese Querlenker noch verwenden?

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hi!
Ich habe vor meine Ersatz-Querlenker soweit herzurichten (sandstrahlen, lackieren etc.), dass ich sie demnächst in meinem 96 einsetzen kann.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie unter Umständen so stark vom Rost befallen sind, dass sie nicht mehr in der Lage sind das Gewicht des Autos in allen Situationen gut zu tragen. drogen

Wie groß sollte die Materialstärke also mindestens sein um auf der sicheren Seite zu liegen?

Ich habe ein paar Bilder gemacht, dann könnt ihr euch selbst eine Vorstellung machen.

Grüße sagt Max
 
Hi!

Also von Bildern her zu Urteilen ist immer so eine Sache...

Aber die Querlenker sind an sich sehr robust. Selbst mit starkem Rostbefall ist mir beim 96er noch keiner untergekommen, der nach dem Sandstrahlen nicht mehr zu gebrauchen gewesen wäre.

Wichtig ist, daß nirgendwo Risse sind. Und auch mal die Verschweißung des Aufnahmedorns für den Stoßdämpfer am uneren Querlenker überprüfen und nach dem Strahlen evtl. nachschweißen, mir sind davon schon 2 abgefallen. Nach erneutem anschweißen haben die dann aber bestens gehalten (und halten immer noch).

Am besten erstmal mit Bohrmaschine+Drahtbürstenaufsatz (noch besser mit der Flex+Zopf-Drahtbürste) abschleifen und dann genau anschauen.

Gruß,

Erik
 
Zurück
Oben