Kamera angeschlossen, und jetzt?

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Paint ist perfekt! ;)
Tausend Dank, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Der Haken (es gibt immer einen. . .): Hier ist kein XP drauf. Ich probiers nachher nochmal auf nem anderen Rechner *hüpf, hüpf*
 
Nanu, was geht denn jetzt mit der zeitlich-logischen Reihenfolge der Beiträge? S*heiß-Digitaltechnik. . .
 
Sodele, wie kommen die Bilder in den Compöter?
Ein entspreschendes Kabel hab ich besorgt, aber was passiert jetzt?
Was nimmt man gebräuchlicherweise für ein Programm, um Bilder von einer Digitalkamera auf den Rechner zu übertragen? Weiß vielleicht jemand ein nettes Forum dafür?
Ich bin jetzt grad irgendwie zu digitalmüde um selber zu suchen. . .
 
sodele :-) da sind deine Bilder ja schon fast auf dem Rechner..

Wenn deine Kamera dies unterstützt und du WinXP hast... dann versuch mal folgendes.
Kabel anschließen an Kamera und Rechner -> Kamera anmachen->explorer starten (rechtemaustaste auf "start" und dann Explorer wählen alternativ dazu windowstaste+e).
Im explorer findest du links ein Laufwerk mit dem Namen "Wechseldatenträger xxx".
Das Laufwerk (was ja hier die Speicherkarte deiner Kamera darstellt) auswählen und rechts durch die Verzeichnisse klicken bis du bei deinen Bildern bist...
dann Bilder makieren, kopieren und in z.b "Eigene Dateien" einfügen

Es gibt auch Programme.. aber brauchst du normal nicht zwingend... wenn deine Kamera das oben genannte Laufwerk nicht bereitsstellt... dann musst du dir die Software von der Seite deines Kameraherstellers runterladen...

Gruß katte

PS: wahrscheinlich musst du die Bilder ja auch noch bearbeiten (Größe ändern o.ä.)
kannst du entweder Windows integriertes "paint" nehmen (start->programm->zubehör->paint) oder
z.b. die Open-Source-Software "Gimp" nehmen... ist aber etwas komlizierter... kannst du hier mal eben ansehen auch donloaden
 
So, danke schonmal. Irfanview ist hier installiert, was mach ich mit dem Programm jetzt? Sieht ja uralt aus. . . ich find da nix, wo ich die Kamera anmelden kann od. dgl.
 
So, super, ich brauch hier Administratorrechte um "die neue Hardware zu installieren". . . ich gebs auf, ein richtiges Internetcafé gibts in der Gegend auch nicht - also bis ich mal wieder nach KN oder gleich M komme. . .
 
Mitleid kann ein ganz starkes Gefühl sein ! (allerd. juckt Fusspilz länger...) ;-)
Wenn Du z.B. 01026, oder 01019 usw. vorwählst, dann kostet Dich ein Ferngespräch nur zwischen ca. 1,5 und 2,5 Cent pro Minute !
Solltest Du Interesse haben, dann erklärt Dir ein geduldiger, fast 70jähriger gerne und ausführlich simultan am PC (mir ist z.Zt. eh langweilig *g*), wie man Fotos von der Digitalkamera hochlädt, verkleinert, bearbeitet usw. ...
Mein Angebot gilt, wenn Du willst, drück ich auf Antworten und mail Dir meine Tel. Nr. - Meine Email: Gerdkontakt*ätt*web.de
Mahlzeit + Gruss Gerd B. :D
 
Wirklich sehr, sehr lieb Gerd, aber ich probiers morgen nochmal in ner anderen Bibliothek. Wenns dann nicht geht, ruf ich dich aber endlich mal an - sobald ich zuhausi Internet- und Teflon-Standleitung hab, was aber je nach Ermessen der Teleblöd noch zwei bis drei Monate dauern wird (auch so ne never-ending schtorry). . .
 
Hallöle nochamal, hier kann ich jetzt endlich was installieren. . . weiß jemand gerade einen guten USB-Kamera-Universaltreiber?
 
Ist das "Problem" noch aktuell?

Wie wärs denn, wenn du einfach mal die genaueren Umstände beschreibst, sprich:
- Betriebssystem
- Digicam

Normal brauchst du keinen Treiber, auch wenn bei den Kameras imemr sowas dabei ist. Mit dem USB Kabel die Cam an den Rechner stöpseln und dann müsste es (unter XP) ein "Bling" geben und im Arbeitsplatz sind weitere Buchstaben aufgetaucht. Unter einem der hinteren Buchstaben sollte dann evtl. so ein Ordner Namens "DCIM" zu finden sein. Und da sind die Bilder dann drin und können direkt geöffnet, hochgeladen, auf Festplatte kopiert, angeschaut... werden.
 
Tjoa, bei dem XP hier auf den Unirechnern ploppt immer ein Hardware-Installieren-Dialog auf. Ich geh auf "automatische Installation (empfohlen)" und folge dem Dialog (etwas dumm kuckend wohl, d. h. ohne viel zu verstehen. Kann es sein dass das XP hier einfach nur ne Schmalspur mit weniger Treibern ist?). Bin schon kurz vor der Kapitulation, d. h. Nicht-No-Name-Kamera kaufen.
 
Also bei uns an der Uni darf man keine Hardware installieren, bist du sicher, dass du diese Berechtigung hast?

Falls ja, einfach mal im Internet die Treiber der Kamera suchen (treiber.de) und KEINE automatische Installation machen, sondern der Treiberort manuell auswählen und die eben hoffentlich gefunden und heruntergeladenen angeben.

Alternativ gibts es noch ganz günstige USB Card-Reader, je nachdem was für eine Karte in der Cam ist. Für ~10€ lässt dich die KArte aus der Cam dann wie ein USB Stick anschliessen.
 
An der Cam ist ne USB-Buchse und sonst nix. Fabrikat "Digital Still Camera". Jaha, in KN darf man an der Uni mit den Rechnern so ziemlich alles machen, ohne Anmeldenotwendigkeit. . . deshalb sind auch immer 80 % out of order, noch nie so ne chaotische Uni erlebt, da wars in Leipzschg ja preußisch dagegen :D mal schauen was sich finden lässt, hab bisher nur bei download.com gekuckt.
 
Zurück
Oben