Jetzt hat´s mich auch erwischt: Lichtmaschine 80.000 km TTID

Registriert
30. März 2012
Beiträge
56
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
08'
Turbo
TTiD
Moin,

jetzt hats mich auch erwischt, die Lichtmaschine ist hinüber. Die Karre steht beim Boschdienst und wird morgen repariert. Ich habe noch ein paar fragen an euch:

Beim Bosch gibts für den Saab 9-3 einen Lichtmaschine als "Austauschprodukt".

Lichtmaschine "normal": SAA 93169260

Lichtmaschine "Austauschprodukt mit Freilauf": 0 986 049 000

Frage 1: Ist die normale Lichtmaschine, die die ca alle 80000km verreckt und das Austauschprodukt mit Freilauf die Haltbarere?
Frage 2: Macht es Sinn beim Tausch auch gleich den Keilrippenriemen mitzuwechseln?

Danke und Grüße

Ps: Besonders bitter: Der Wagen kommt gerade aus der Inspektion und trotz Hinweis, dass ab und zu ein Fehler im Display auftaucht haben sie die Lichtmaschine offensichtlich nicht geprüft... :mad::mad::mad:
 
Ich beantworte die erste Frage einmal indirekt: bei meiner 1150GS ging nach zwei Jahren der Anlasser hinüber. Das Austauschprodukt kam 200€ günstiger als das Original. Wenn das Original schon nach so kurzer Zeit schlapp macht (Valeo), dann kann versuchst du es mal mit dem Austausch; habe ich mir gedacht. Und das war vor acht Jahren...

Und an einem zusätzlichen Riementausch soll es doch nicht scheitern, oder?
 
Moin,

Danke für deine Antwort :smile:

Ich hänge noch am Wort "Austausch", ist das eine Gebrauchte oder Überholte? Oder eine Neue von Bosch welche neu konstruiert ist, damit sie länger halt?
Warum steht beim Austauschprodukt "mit Freilauf" hat die ursprüngliche keinen Freilauf?

Danke und Grüße
 
...also mein Anlasser hatte einen Freilauf... :rolleyes:


Wortklauberei: auch eine Überholte ist im gewissen Sinn gebraucht. "Im Tausch" bedeutet in der Regel, dass dein Altteil (falls geeignet) zur Überholung genutzt wird, um dann ein neues Leben eingehaucht zu bekommen und woanders noch seinen Dienst verrichten kann.
Daran ist nichts ehrenrühriges, sondern ein wirtschaftlicher (ressourcenschonender) Kreislauf. Im Motorradsektor Gang und Gebe...
 
So, kleines Update:

Fahrzeug stand beim Bosch Service, die haben jetzt eine Lichtmaschine von Hella eingebaut, laut deren Aussage gleichwertig mit Bosch-Lichtmaschinen...

Hoffentlich hält sie diesmal länger

Grüße und Danke
 
Und mit/ohne Freilauf? Als Austausch, Überholte oder Neu?

Auf die Nächten 80tkm... ;-)
 
Moin Moin,

sry für die verspätete Antwort.

Mir liegt die Rechnung leider nicht vor, die Lichtmaschine selbst ist mit mit Freilauf von Hella (generalüberholt) und wurde mit 449€ berechnet, dazu kamen Keilrippenriemen und eine kleine Inspektion (OHNE Ölwechsel) für ingesamt 800€.
Hätte wohl schlimmer kommen können :biggrin:

Interessant am Rande: der Meister sagte uns, dass es wohl ein konstruktiver Mangel des Motor ist, da die Lichtmaschine an einem Ort mit sehr wenig Luftzug verbaut ist, gleiches Problem beim Vectra, der auf der gleichen Basis steht. Alle Lichtmaschinen würden so im Schnitt 80000km den Geist aufgeben. Liegt also laut Meister nicht nur an Denso, sondern am verbauten Ort im Motorraum.

Grüße und Danke nochmal
 
Aha?!?!?!?!? Dass die Lichtmaschine sehr schrauberunfreundlich Platziert ist, stimmt schon! Aber eigentlich wirkte es dort sehr luftig!
Und meine LiMa hat 167.000 km gehalten!
 
Moin,

also ich selber hab nicht gesehen wo sie sitzt, es soll aber nicht nur die LiMa schlecht (Denso) sein, sondern generell auch ein Hitzeproblem sein. Der Meister sagte jedenfalls es würde ihn nicht wundern wenn die Neue in diesem Autoleben auch nochmal über den Jordan geht. Naja wie gesagt, es hätte schlimmer kommen könnne :biggrin:
 
Hallo
Gestern ereilte der Limatod auch meinen TTid Bj 2010 bei 170980km ......
Gruß Andreas
 
Na mit über 170000km auf der Uhr kannst du dich wahrlich nicht beschweren :biggrin:
Der Carlsson sollte ja nicht mehr den Denso Schrott gehabt haben? Vll doch ein thermisches limaunabhäniges Problem?

Grüße!
 
Zurück
Oben