Getriebe/Ma - Jaulendes Getriebe beim 8v - und viele Fragen

Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
12
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
Wie im Vorstellungsthread schon angesprochen, scheint sich unser Getriebe aufgrund jaulender Geräusche (in allen Gängen) in Zukunft von uns trennen zu wollen.

Wir haben bereits das Getriebeöl gewechselt, was (wie erwartet) leider keinen Unterschied gemacht hat, dafür hielt allerdings die Ölablassschraube schon einiges an Spänen für uns bereit. Wir werden das Auto vorerst so weiterfahren, allerdings möchte ich mich bereits jetzt nach möglichen Lösungen umschauen. Da kommt einiges an Fragen auf, bei denen ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt.

— Falls jemand (am besten im Raum Berlin) eventuell noch ein passendes Getriebe veräußern möchte, meldet euch gern! —
  1. Motor- und Getriebebezeichnungen
    Wir haben einen 8-Ventiler Sauger aus dem Jahr 1988 - ich bin mir bezüglich der genauen Motorbezeichnung etwas unsicher, auch die bereits existierenden Threads haben mich eher verwirrt. Ich bin allerdings auf B201c gestoßen - bin ich damit richtig? In unserer Fahrgestellnummer lässt sich AB55J wiederfinden, nur ist davon seltener die Rede, als von B201C, wenn ich nach Getrieben suche.

    Lassen sich Motor- und Getriebebezeichnung irgendwo am Fahrzeug ablesen?

  2. Welche Getriebe passen?
    Um eventuell ein passendes, gebrauchtes oder generalüberholtes Getriebe zu finden, stellt sich mir die Frage, ob hier auch „nur“ ein 8v-Getriebe passt. Kann ich mich hier auch an Getrieben aus der 16v Motorengeneration bedienen? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Motorrumpf gleich sein könnte (und dann das Getriebe eventuell auch?).

  3. Werkstatthandbuch/ Ein- und Ausbauanleitung
    Wir möchten den Motor gern selbst ausbauen und das Getriebe selbst austauschen. Im Netz ist von verschiedenen Werkstatthandbüchern die Rede, allerdings finde ich nur bedingt welche zum Kauf. Gibt es eventuell eine Art „Wissenspool“, in denen man Auszüge oder „freie Handbücher“ zu meinen Vorhaben findet?

  4. Thema Generalüberholung
    Auch hier habe ich einiges gefunden, allerdings auch nie wirklich etwas konkretes. Mein erster Anruf bei einer freien SAAB-Werkstatt war doch recht ernüchternd. Bei einer Generalüberholung kann ich hier mit mindestens 3.500 Euro nur für das Getriebe rechnen. Ist das ein repräsentativer Preis? Ich komme familiär aus dem Mercedes-Lager (W124, W210 usw.), hier bestand die Möglichkeit, für teilweise weniger als die Hälfte des Preises eine Generalüberholung zu bekommen. Klar, der SAAB ist im Vergleich zum Daimler ein „Exot“, zudem werden die Teile kaum oder nicht mehr hergestellt. Allerdings würde diese Option bei einer Preispolitik um die 3.000 Euro schlichtweg wegfallen.

  5. Thema gebrauchtes Getriebe (aus Schweden?)
    Die Alternative zu Punkt 4. Klar, mit dem „Risiko“, dass dieses ggf. auch wieder nur eine bestimmte Zeit hält oder wir uns gar ein kaputtes wieder einbauen. Dafür scheinen sich hier die Preise bei unter 1.000 Euro, teilweise bei unter 500 Euro zu befinden.

    Einerseits werde ich hier im Forum nochmal gesondert bei der Suche-Börse ein entsprechendes Gesuch aufgeben, andererseits mal den schwedischen Markt betrachten. Nach Rücksprache mit einem Freund aus Schweden, der im August nach Deutschland kommt (und das vielleicht mitbringen könnte), hat er mir Folgendes geschickt.

    Ich bin generell erstmal angetan, die „Risiken“ sind ja überall gleich. Hier ist wieder die Rede vom B201C, die Bilder weiter unten zeigen, dass es sich um einen 8v handelt. Kann ich hier davon ausgehen, dass das Getriebe passt? Oder gibt es auch hier Unterschiede?

  6. Wenn der Motor schon mal draussen ist…
    … könnten wir ja gegebenenfalls noch das Eine oder Andere mitmachen. Ich habe viel zum Thema Zylinderkopfdichtung und Steuerkette gelesen. Könnt ihr mir sagen, wie umfangreich entsprechende Eingriffe sind? Wenn die Kopfdichtung neu gemacht wird, muss die Steuerkette vermutlich sowieso runtergenommen werden. Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Position Nockenwelle - Kurbelwelle sich ungewollt verändern könnte. Gibt es hier einfache Lösungen?
 

Anhänge

  • IMG_6532-2.jpg
    IMG_6532-2.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

Ich halte 3500€ (mit Ein und Ausbau?) für überzogen.
Da würde ich dringend weitere Saab- Werkstätten anfragen.
Es gab auch mal überholte Austausch- Getriebe zum kaufen (Elferink?), ich weiß aber nicht ob es dort noch etwas gibt.

Zum Motor: Wenn du den rausholst und aufmachst,…, kann man echt viel prüfen und reparieren.
Ich würde vorher Kompression messen. Und auf Undichtigkeiten fahnden.
Wenn Kompression gleichmäßig und gut, Motor dicht, dann würde ich nur schauen, ob die Kette noch nicht verschlissen ist (Spanner prüfen) und die Ventile messen und ggf. Einstellen (lassen, sind mit Shims).

Machst du den Kopf ab und den Motor auf, ergibt sich eine faszinierende Bandbreite an sinnvollen Möglichkeiten etwas zu erneuern :smile:
Stellung der Steuerkette muss bei Tausch oder Kopf ab sowieso neu eingestellt werden.
 
das schwedische Getriebe passt. (Soweit noch original. Es ist nur die VIN, nicht die Getriebenummer angegeben )
3500€ für die Überholung ist kein Sonderangebot, aber je nachdem was gemacht und ersetzt wird auch nicht völlig überzogen ( bei mir landet es bei "Auto hinstellen und Auto abholen" immer zwischen 2500 und 3000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast Du einen der vielen Beiträge, die Du (als Neuling) mit der Forumssuche (rechts oben) finden würdest :
https://www.saab-cars.de/threads/hilfe-welches-getriebe-passt-saab-900-93kw-bj91.69316/#post-1353506
Oder, wenn Du englisch kannst, auch die Getriebetabellen für diverse 901er dort, unter -> tech -> geabox data :
http://www.900aero.com/
Ich habe, zwar nicht direkt vergleichbar, aber als Denkhilfe, mir von meiner Werkstatt (der ich vetraue) nach einem Getriebeschaden am 9000 ein gebrauchtes Getriebe (ca. 500€) einbauen lassen (Arbeitskosten um 350 €). Dazu kamen, was bei Deinem 901 ggf. gar nicht nötig sein sollte, beim 9000 gleich eine neue Kupplung (zur Sicherheit, nur, weil die eh bei gleichem Aufwand dort zwischen Motor und Getriebe sitzt) zu den selben Kosten.
Und seit ca. 3 Jahren schaltet er wieder einwandfei und lautlos !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung sind die beiden Lager der Hauptwelle die Ursache.
Die beiden TIMKEN Lager gibts online für ca. €100.
Aber wenn Späne bein Getriebeölwechsel raus kommen, ist das Getriebe für die Tonne. Ich würde da kein Risiko eingehen.
Es werden überholte Getriebe im Netzt angeboten, nur mal suchen......
 
Jaulendes Geräusch ist mE nicht unbedingt das Hauptlager. Viele Getriebe hatten ja bereits einen Hauptlagerschaden. Falls dabei in der vergangenen Reparatur das Diff nicht richtig eingestellt wurde hat man erstmal ein jaulendes Getriebe mit schon gewechselten Hauptlagern.
Wenn die Schaltbarkeit ansonsten noch gut ist würde ich erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt bevor man das Teil verschrottet.
Also ggf. eher reparieren als tauschen…
Gruß

PS Wirf mal einen Blick auf die Abdichtung Motor zu Getriebe. Wenn diese komisch aussieht war das Getriebe bestimmt schon mal auf der Werkbank…
 
Einen Grund zum Verschrotten gibt es bei einem 900-Getriebe erst bei kapitalem Gehäuseschaden. Uns selbst dann lässt sich Vieles vom "Inhalt" meist noch verwenden.
 
Vielen Dank für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten! Das hat doch schon mal ganz gut geholfen. Wir werden, wenn der Ausbau ansteht generell nochmal den Motor prüfen und ggf. dann weitere Maßnahmen gleich mit umsetzen.

@hft danke für das schnelle checken - ich hoffe mal, dass am Getriebe nichts verändert wurde. Danke auch für den Preiseinblick!
@turbo9000 du meinst die im Bild? :D Ich dachte, der eine Satz im zweiten Absatz wäre genug.
@troll13 danke für die Links, ja manchmal ist Suche schwer, wenn man mit den falschen Schlagworten sucht. Das mit der Kupplung werde ich noch überdenken, sie ist eigentlich top und ich sehe keinen wirklichen Grund, die mitzumachen. Von Gerd habe ich auch schon gelesen - und schon die Beiträge aus der Vergangenheit waren sehr spannend.

Ich begebe mich mal weiter auf die Suche nach gebrauchten Lösungen und halte euch auf dem Laufenden.

Falls noch jemand Ansätze zu Punkt 3 hat, würde ich mich sehr freuen!

Danke nochmal und liebe Grüße!
 
Da die Dinger nicht mehr auf Bäumen wachsen würde ich raten es jetzt überholen zu lassen, bevor es tatsächlich kaputt ist.

Auch ein gebrauchtes solltest Du bei der Gelegenheit vor Einbau prüfen/überholen lassen.
 
Hallo Max :hello: ! Da Du anscheinend hier mit der Forumssuche (Startseite oben rechts) Deinen Punkt 3 (Werkstatt-Handbücher) noch nicht gefunden hast (die sind überwiegend aber nur in englisch verlinkt), gebe ich Dir hier einen kleinen Tip: Saab 900 Service Manuals (Classic) - Saabnet.com
Sobald Du in der Saab -Szene besser integriert sein willst, lohnt es sich auch, mal unten auf der Eingangsseite unter "Private Homepages", u.a. auch bei
"Michas Schrauberseite" zu stöbern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max :hello: ! Da Du anscheinend hier mit der Forumssuche (Startseite oben rechts) Deinen Punkt 3 (Werkstatt-Handbücher) noch nicht gefunden hast (die sind überwiegend aber nur in englisch verlinkt), gebe ich Dir hier einen kleinen Tip: Saab 900 Service Manuals (Classic) - Saabnet.com
Sobald Du in der Saab -Szene besser integriert sein willst, lohnt es sich auch, mal unten auf der Eingangsseite unter "Private Homepages", u.a. auch bei
"Michas Schrauberseite" zu stöbern !

Hi Troll! Danke dir auch noch hier fürs "Licht ins Dunkle" bringen! Die Seite ist ja großartig! Die Privaten Homepages schaue ich mir bei auch mal an.

Mit integriert sein "wollen" hat das gar nicht so viel am Hut, nur muss das bei uns auf Grund von viel Arbeit tatsächlich Stück für Stück passieren. Mein erster großer Schritt, mich im Forum anzumelden war schon mal ein Anfang.

Vielen Dank für den Support und liebe Grüße,

Max
 
Zurück
Oben