Jaulender Neuzugang aus Berlin! :-)

Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
12
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo in die Runde,

auch wir wollten und mal mit unserem alten "Neuzugang" bei euch vorstellen. Wir sind Anna und Max (letzterer schreibt hier, weil Anna meistens lieber schraubt) und haben vor einigen Wochen unseren 1988er 900i 8v 5-Gang gekauft, getüvt und zugelassen. Ab sofort sind wir mit dem guten Stück auf den Straßen in und um Berlin unterwegs. Wir starten hiermit den Versuch, das Auto als unser "Alltagsfahrzeug" zu nutzen.

Wir sind junge Fans klassischer Autos (Ende 20/ Anfang 30) und haben uns in das Modell vor circa einem Jahr verguckt - in Kreuzberg steht seit langer Zeit ein 900er Stufenheck mit schwedischen Kennzeichen, welcher immer stärker von der Natur eingenommen wird und bei Anna für Mitleid sorgte. Sie hatte die Idee, das Auto zu "retten", allerdings möchte die Besitzerin (die wir tatsächlich ausfindig machen konnten) diesen trotz Vernachlässigung nicht verkaufen. Ich (Max) ergriff dann die Chance, Anna von einem Fließheck in bedeutend besserem Zustand zu überzeugen. Da wir uns beide als handwerklich nicht ganz "unbegabt" einschätzen, haben wir uns entschieden, das einfach mal zu probieren.

Da wir im Herzen der Stadt nicht wirklich im Alltag auf ein Auto angewiesen sind und Anna zudem noch einen 98er Mazda MX-5 zwischen März und Oktober auf der Straße hat, fahren wir eher aus Spaß am Fahren abends durch die City, zum See oder mal Einkaufen. Schon der MX-5 hat von uns einen großen Service und Flüssigkeitenwechsel, sowie die Arbeiten an Zahnriemen, Wasserpumpe und allem, was dazugehört in Eigenregie erhalten. Beim 900er sind wir auch recht zuversichtlich, dass vieles selbst gemacht werden kann und wird (die ersten Gedanken dazu folgen weiter unten :-)). Wir freuen uns in diesem Zuge hier auf konstruktiven Austausch und Wissenszuwachs. Natürlich bleiben beide Autos im Originalzustand.

Noch ein Paar Infos zum Saab:

- Das Auto hat aktuell rund 128.000km auf der "Uhr"
- Vom Vorbesitzer aus Schweden mit recht umfangreicher Historie importiert und erstmals hier zugelassen, im weiteren Verlauf auch an bekannten "Problemstellen" geschweißt, neue Bremsen, und und und.
- Guter Allgemeinzustand, der rote Lack ist an einigen Stellen ausgeblichen, wird aber in ferner Zukunft von uns bestmöglich aufbereitet

--> All diese Fakten wurden uns beim TÜV bestätigt.

Da er in den letzten Jahren nur wenig bewegt wurde, wird auch hier aktuell ein kleiner Service durchgeführt:
- Drosselklappenbereich gereinigt
- Kaltstartregelventil gereinigt (jetzt hält er auch das Standgas)
- Bremslichtschalter (Wackelkontakt) instandgesetzt
- Getriebeöl getauscht
- Luftfilter getauscht (entweder haben wir uns "doof" angestellt, oder es ist bei allen K-Jetronic Saabs ein echter "Pain"?)
- Neue Allwetterreifen
- Neuer Kühlmittelbehälterdeckel
- Neue Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Zündfuß (to be done)
- Neuer Benzinfilter (to be done)
- Spülung des Kühlsystems (to be done, er "kocht" aktuell sporadisch), ggf. auch neues Thermostat
- und natürlich ganz wichtig: Das Chrom an Front- und Heckstoßstange wurde wieder angebracht. :D

Stück für Stück werden hier natürlich auch weitere Instanthaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen hinzukommen, aber zuerst soll er einfach erstmal fahren.

Und jetzt die "große Sorge", zu der ich gegebenenfalls auch nochmal einen extra Thread aufmachen werde(n muss). Schon beim Kauf ist uns ein Jaulen aus dem Getriebebereich aufgefallen, was uns jedoch erstmal nicht abgeschreckt hat. Wir haben daraufhin nun das Öl getauscht, nur um es zumindest gemacht zu haben. Die Schraube brachte (leider wie vermutet) ein Paar Späne zum Vorschein und die Geräuschkulisse (präsent in jedem Gang) ist nur unerheblich besser geworden. Der Ausbau des Motors schreckt uns nicht wirklich ab, allerdings sind wir etwas unsicher, was die Teileversorgung angeht. Vorerst werden wir so weiterfahren, jedoch wird uns das wohl früher oder später nicht erspart bleiben.

Meine ersten Recherchen bzgl. generalüberholter Getriebe zeigen, dass die Kosten dieser definitiv den Wert des Autos übersteigen und somit keine Option für uns sind, andererseits trauen wir nur bedingt dem Gebrauchtmarkt. Eine eigene Überholung trauen wir uns nicht wirklich zu. Naja, mal schauen, was die Zukunft bringt. Falls ihr Anregungen oder Tipps habt, kommt gern immer auf uns zu.

Bis dahin bleiben wir wissbegierige Mitleser und freuen uns nun erstmal über unseren Zuwachs. Anbei noch ein Paar Bilder._DSC9148.jpgIMG_6073.jpgIMG_6480.jpgIMG_6067.jpg
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

Anna und Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

auch wir wollten und mal mit unserem alten "Neuzugang" bei euch vorstellen. Wir sind Anna und Max (letzterer schreibt hier, weil Anna meistens lieber schraubt) und haben vor einigen Wochen unseren 1988er 900i 8v 5-Gang gekauft, getüvt und zugelassen. Ab sofort sind wir mit dem guten Stück auf den Straßen in und um Berlin unterwegs. Wir starten hiermit den Versuch, das Auto als unser "Alltagsfahrzeug" zu nutzen.

Wir sind junge Fans klassischer Autos (Ende 20/ Anfang 30) und haben uns in das Modell vor circa einem Jahr verguckt - in Kreuzberg steht seit langer Zeit ein 900er Stufenheck mit schwedischen Kennzeichen, welcher immer stärker von der Natur eingenommen wird und bei Anna für Mitleid sorgte. Sie hatte die Idee, das Auto zu "retten", allerdings möchte die Besitzerin (die wir tatsächlich ausfindig machen konnten) diesen trotz Vernachlässigung nicht verkaufen. Ich (Max) ergriff dann die Chance, Anna von einem Fließheck in bedeutend besserem Zustand zu überzeugen. Da wir uns beide als handwerklich nicht ganz "unbegabt" einschätzen, haben wir uns entschieden, das einfach mal zu probieren.

Da wir im Herzen der Stadt nicht wirklich im Alltag auf ein Auto angewiesen sind und Anna zudem noch einen 98er Mazda MX-5 zwischen März und Oktober auf der Straße hat, fahren wir eher aus Spaß am Fahren abends durch die City, zum See oder mal Einkaufen. Schon der MX-5 hat von uns einen großen Service und Flüssigkeitenwechsel, sowie die Arbeiten an Zahnriemen, Wasserpumpe und allem, was dazugehört in Eigenregie erhalten. Beim 900er sind wir auch recht zuversichtlich, dass vieles selbst gemacht werden kann und wird (die ersten Gedanken dazu folgen weiter unten :-)). Wir freuen uns in diesem Zuge hier auf konstruktiven Austausch und Wissenszuwachs. Natürlich bleiben beide Autos im Originalzustand.

Noch ein Paar Infos zum Saab:

- Das Auto hat aktuell rund 128.000km auf der "Uhr"
- Vom Vorbesitzer aus Schweden mit recht umfangreicher Historie importiert und erstmals hier zugelassen, im weiteren Verlauf auch an bekannten "Problemstellen" geschweißt, neue Bremsen, und und und.
- Guter Allgemeinzustand, der rote Lack ist an einigen Stellen ausgeblichen, wird aber in ferner Zukunft von uns bestmöglich aufbereitet

--> All diese Fakten wurden uns beim TÜV bestätigt.

Da er in den letzten Jahren nur wenig bewegt wurde, wird auch hier aktuell ein kleiner Service durchgeführt:
- Drosselklappenbereich gereinigt
- Kaltstartregelventil gereinigt (jetzt hält er auch das Standgas)
- Bremslichtschalter (Wackelkontakt) instandgesetzt
- Getriebeöl getauscht
- Luftfilter getauscht (entweder haben wir uns "doof" angestellt, oder es ist bei allen K-Jetronic Saabs ein echter "Pain"?)
- Neue Allwetterreifen
- Neuer Kühlmittelbehälterdeckel
- Neue Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Zündfuß (to be done)
- Neuer Benzinfilter (to be done):smile:
- Spülung des Kühlsystems (to be done, er "kocht" aktuell sporadisch), ggf. auch neues Thermostat
- und natürlich ganz wichtig: Das Chrom an Front- und Heckstoßstange wurde wieder angebracht. :D

Stück für Stück werden hier natürlich auch weitere Instanthaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen hinzukommen, aber zuerst soll er einfach erstmal fahren.

Und jetzt die "große Sorge", zu der ich gegebenenfalls auch nochmal einen extra Thread aufmachen werde(n muss). Schon beim Kauf ist uns ein Jaulen aus dem Getriebebereich aufgefallen, was uns jedoch erstmal nicht abgeschreckt hat. Wir haben daraufhin nun das Öl getauscht, nur um es zumindest gemacht zu haben. Die Schraube brachte (leider wie vermutet) ein Paar Späne zum Vorschein und die Geräuschkulisse (präsent in jedem Gang) ist nur unerheblich besser geworden. Der Ausbau des Motors schreckt uns nicht wirklich ab, allerdings sind wir etwas unsicher, was die Teileversorgung angeht. Vorerst werden wir so weiterfahren, jedoch wird uns das wohl früher oder später nicht erspart bleiben.

Meine ersten Recherchen bzgl. generalüberholter Getriebe zeigen, dass die Kosten dieser definitiv den Wert des Autos übersteigen und somit keine Option für uns sind, andererseits trauen wir nur bedingt dem Gebrauchtmarkt. Eine eigene Überholung trauen wir uns nicht wirklich zu. Naja, mal schauen, was die Zukunft bringt. Falls ihr Anregungen oder Tipps habt, kommt gern immer auf uns zu.

Bis dahin bleiben wir wissbegierige Mitleser und freuen uns nun erstmal über unseren Zuwachs. Anbei noch ein Paar Bilder.Anhang anzeigen 227221Anhang anzeigen 227222Anhang anzeigen 227223Anhang anzeigen 227224
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

Anna und Max
Willkommen hier im Forum..........:smile:..........

Gruß, Thomas
 
So schlecht sieht der Wagen doch gar nicht aus...:rolleyes:

ja, du hast Recht, allerdings wurde mir im Bezug auf Getriebeinstandsetzung die Hausnummer 3.500€ plus Ein-/Ausbau genannt, was mich doch etwas erschreckt. Aber vielleicht tut sich ja doch ein gebrauchtes irgendwo auf. :)
 
Erstmal willkommen hier!
Irgendwie kommt mir eure Geschichte ein bißchen bekannt vor - so ein Paar, bei dem auch sie ihn mit dem Saab-Schrauben angesteckt hat, haben wir hier an unserem Stammtisch auch. :smile:
Und nein, keine Sorge, ihr habt euch nicht blöd angestellt, Luftfilter beim 8V fand ich auch etwas, nun sagen wir mal: aufwendig...:redface:

Also dan, viel Freude mit eurem Roten!
Gruß, patapaya
 
Gratuliere zum Kauf und schön, dass Ihr hier dabei seid und den Weg ins Forum gefunden habt! Mit dem VK stand auch ich in Kontakt, denn ich/wir fahren ein ganz ähnliches Exemplar. Falls Ihr Zeit habt, schaut doch heute Abend zum Sit-In/Stammtisch um 19:00 Uhr beim Klipper vorbei. Ein Tisch ist für sechs Personen reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulatiere zum Kauf und schön, dass Ihr hier dabei seid und den Weg ins Forum gefunden habt! Mit dem VK stand auch ich in Kontakt, denn ich/wir fahren ein ganz ähnliches Exemplar. Falls Ihr Zeit habt, schaut doch heute Abend zum Sit-In/Stammtisch um 19:00 Uhr beim Klipper vorbei. Ein Tisch ist für sechs Personen reserviert.

Danke dir! Tatsächlich hatten wir das vor, werden es aber heute leider nicht schaffen (Arbeit bis 21:00). Im kommenden Monat ist es aber fest in der Planung, dann können wir mal schnacken. Freue mich, die Berliner Community kennenzulernen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Neulagerung eines 900-Getriebes ist das in der Tat recht hoch gegriffen. Da gibt es sicher günstigere Alternativen.

Danke dir für den Hinweis, ich mache dazu zeitnah nochmal einen Extra-Thread auf und bin da auch über jeden Beitrag glücklich! :)
 
Zurück
Oben