Motor .- Ist Hirsch Eintragungspflichtig?

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hi Ihr,

meine Frage siehe Topic. Mein Biopower XWD hat das Hirsch Tuning, sprich 260 PS. In meiner Zulassung steht 220PS und 230 Km/h. Muss das da irgendwo eingetragen sein? Praktisch entspricht ja mein Fahrzeugschein nicht dem Fahrzeug...

Danke.
 
eindeutig ja - ich bin auch 9 Jahre in dem Glauben gefahren, es reicht das Gutachten dabei zu haben asdf
 
dem stimme ich voll zu..!!
 
Ich zitiere hb-ex auch aus eigener Erfahrung: "eindeutig ja".
 
wobei es natürlich schwer ist das nachzuweisen...is auch klar
 
...nicht bei den obligatorischen Aufklebern von Hirsch an exponierter Stelle.
Da 'springt' der Nachweis tw. förmlich ins Auge
kannst ja als Leuchtzeichen einschalten wenn du dem "Schnellen XXXX " die Rückleuchten zeigst...mit einem Grinsen drauf...
 
es hat sich letztlich niemend dafür interessiert (auch kein TÜV)
Gerader dieser nicht, da sein Beurteilungsspektrum doch relativ eng ist: bremst er, rostet er, ist er dicht, genügend Bodenfreiheit, Abgas okay? ect....
Und nicht: Wie zieht er durch, welche Leistung hat er?

Und wenn den Prüfer das nicht interessiert hat, dann auch nicht den Teil mit der Betriebserlaubnis. Meiner Meinung nach 'fahrlässig'.... Und jetzt genug OT von meiner Seite
 
Gerader dieser nicht, da sein Beurteilungsspektrum doch relativ eng ist: bremst er, rostet er, ist er dicht, genügend Bodenfreiheit, Abgas okay? ect....
Und nicht: Wie zieht er durch, welche Leistung hat er?

Und wenn den Prüfer das nicht interessiert hat, dann auch nicht den Teil mit der Betriebserlaubnis. Meiner Meinung nach 'fahrlässig'.... Und jetzt genug OT von meiner Seite
Genau: zwei gebrochene Federn vorne hat der TÜV weder bemerkt, noch hätte es ihn wohl gestört, wenn er sie bermerkt hätte - gebranntes Kind - keine 4 Wochen her - überlege immer noch, ob ich mich beim TÜV beschweren soll.....
 
Okay,
Zusammengefasst:
Eintragungspflicht: ja,
für mich mal bitte auf deutsch, was brauche ich? In meinem Kaufvertrag steht Hirsch Performance, reicht das? Wenn nicht, was muss ich tun?
 
da ich nicht editieren kann,
hab irgendwie verpasst das mein Saab gehirscht ist. In meinem Fahrzeugschein steht er mit 220PS und 230 Km/h. Ich bin kommende Woche wieder in Leipzig, da hab ich den gekauft. Was mich angeht, sollen die Jungs sich da mal gefälligst drum kümmern das alles i.O. ist. Ich hab echt keinen Bock da irgendwie ein Problem zu bekommen. Gut, man kann mir vorwerfen den Kaufvertrag nicht richtig gelesen zu haben, aber seis drum. Wenn die Kiste gehirscht ist soll auch alles i.O. sein.
 
Okay,
Zusammengefasst:
Eintragungspflicht: ja,
für mich mal bitte auf deutsch, was brauche ich? In meinem Kaufvertrag steht Hirsch Performance, reicht das? Wenn nicht, was muss ich tun?

HIRSCH unter Nennung deiner Fahrgestellnummer kontaktiern .. oder Verkäufer um HIRSCH Papiere bitten
 
Okay,
Zusammengefasst:
Eintragungspflicht: ja,
für mich mal bitte auf deutsch, was brauche ich? In meinem Kaufvertrag steht Hirsch Performance, reicht das? Wenn nicht, was muss ich tun?
Da der Hirsch an deine VIN gebunden ist: schreibe die einmal an und fordere die Bescheinigungen für deine Unterlagen an.
Mit dieser Bescheinigung bin ich zu einer Prüforganisation gegangen, die mir die Konformität fürs Straßenverkehrsamt bestätigt hat (46€). Dann neuen Brief und Schein (15€) und Mitteilung an die Versicherung (0€ - auch auf den Versicherungsbeitrag)
 
Freunde, ich hab den so gekauft, ich erwarte das von dem Händler..., ich will keinen Aufwand haben. Wie ihr sicher wisst kostet so ein 9-5 NG doch mehr als der Durchschnittsdeutsche Netto verdient, sowas erwarte ich dann doch vom Händler. Muss nur meinerseits sagen, ich war zu doof. Aber dafür hab ich ja euch xD
 
Wenn das stimmt, wäre es ärgerlich. Mir hat man beim Hirschen erzählt, Gutachten mitführen würde reichen. ABER: ich war ja neulich bei der Zulassungsstelle, um die Anhängelast zu erhöhen, und da hätte das mitgemacht werden können.
 
Hi Ihr,
das Hirsch Zeugs muss eingetragen werden, Saab Leipzig hat mir das bestätigt. In meinem Kaufvertrag steht Hirsch Performance, das ist aber nirgends eingetragen noch hab ich nen Schriebs wo das steht. Gut, den fordere ich ich mal und und dackel dann hier zur Zulassungsstalle. Was mich eher stört ist, ich kaufe ein Auto beim Saab Händler und das passt nicht, ich wusst es ja nicht mal (ja Hirsch Performance). Für mich gehört das zum Händler, wenn die Kiste das hat solls drin stehen. Ich persönlich werde das jetzt machen, die 50Euro sind mir erstmal "egal", beim Service werde ich denen das aber auftischen.
Btw, nichts gegen Saab Leipzig, da ist man gut aufgehoben, aber sowas geht trotzdem mal gar nicht.

Maik
 
Btw, um den Thread abzuschließen und die Infos meinerseits reinzubringen.

In den Hirsch Papieren steht, dass man die Zettel mitführen muss wenn es nicht in den Papieren eingetragen ist. Was man aber tun muss ist der Versicherung die Daten zu geben, dann ist alles fein. Die Mitführungspflicht entfällt, wenn die geänderten Werte des Fahrzeugs eingetragen wurden.

Maik
 
Zurück
Oben