Irgendwie geht`s mir net gut ohne 99er * Was ist mit dem:

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
504
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum. Ich habe was im Auge.

Typ 99
Aussenfarbe Silber metallic
Erstzulassung 4/1984
Hubraum 2000
kW/PS 74/101
HU ?
Kilometer 318000
Türen 4
Treibstoffart Benzin
Getriebeart Handschaltung

Beschreibung durch den Besitzer:

Fahrzeug für Bastler aus Nachlass. Bitte besichtigen! Keine Beulen. Haube matter Lack , Kofferdeckel Klarlackablösung. Zierleisten an den Stoßstangen lösen sich, Fensterchrom nicht mehr schön. Kotflügelverbreiterung aus Kunststoff löst sich. Innenraum guter Zustand, aber der Himmel hängt durch. Fahrzeug ist rollfähig und muss mit Trailer geholt werden. Motor springt an, aber die Benzinpumpe ist undicht und die Kupplungsbetätigung funktioniert nicht. Batterie defekt. Weitere Mängel nicht bekannt.

Ich habe keine weiteren Angaben. Das Auto kostet € 350. Leider habe ich keinen Trailer. Meiner Meinung nach wäre das Auto mit geringem Aufwand fahrbereit zu machen. Seht ihr das auch so? Oder täusche ich mich?

Standort Solingen
 

Anhänge

  • 72955930_1.jpg
    72955930_1.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 167
350€ für ein nichtfahrbereites auto?
paar hunderter drauflegen und was fahrbereites kaufen!
 
Hallo !

Kann mich Matti da nur anschließen .
So wie die Beschreibung klingt , ist das eine absolute Grotte .
Ich fahre jetzt im Winter ein fast identisches Auto - nur das hab ich um einen symbolischen Euro gekauft . Wenn Dus um den Preis kriegst , kannst Du mit etwas Glück nach ein wenig Bastelarbeit lange Freude mit so einem Wagen haben ( ich fahre meinen jetzt das dritte Jahr ) , zumindest wenn Du keine allzugroßen Ansprüche an das Äußere Deines Wagens stellst :biggrin: .
Aber 350,- halte ich für völlig unrealistisch !
 
Sagt mir doch mal wo ich einen 99er mit Patina aber Fahrbereit für wenig Geld finden kann ... oder ein 95 96 ...

Ja ich weiss ... ich Träume
 
Jungs, dass man Autos fuer ´nen Euro geschenkt bekommt, ist leider nicht die Normalität. Und fuer einen guten 99er wird man bestimmt auch mindestens 2000 Euros hinlegen muessen.

350 Euros klingen fuer mich keineswegs abschreckend - ich wuerde einen eventuellen allerdings davon abhängig machen, ob der Wagen rostzerfressen oder eher -frei dasteht.

Die beschriebenen Mängel lassen sich meiner Meinung nach relativ preisguenstig reparieren - wenn dies in Eigenleistung geschieht. Dann hat man fuer 700-800 Euros ein seltenes Winterauto mit Charme.

Aber wie gesagt, ab 2000 Euros gibt es auch fertige, schönere 99er....

gruss

P.S. Wenn Solingen nicht weit ist von Dir, unbedingt anschauen....
 
350 Euros klingen fuer mich keineswegs abschreckend - ich wuerde einen eventuellen allerdings davon abhängig machen, ob der Wagen rostzerfressen oder eher -frei dasteht.

350 Euro sind vor allem auch für meine Ehefrau nicht abschreckend. Sie versteht nämlich nicht so ganz, wozu Mann drei Saab braucht.

Und so richtig rostzerfressen sieht der, wie der Link oben zeigt, nicht aus. Solingen ist doch wohl auch nicht unbedingt Streusalzgebiet?

Die Felgen sind ja schon fast € 350 wert. Und dann noch das Lenkrad, das ist soweit ich mich erinnern kann, nicht original sondern aus einem älteren Saab.

Mir geht es auch nicht um einen erhaltenswerten Oldie sondern um das Gefühl Saab 99.

Die beschriebenen Mängel lassen sich meiner Meinung nach relativ preisguenstig reparieren - wenn dies in Eigenleistung geschieht.....

Eben, darauf zielte auch ein Teil meiner Frage.

Aber wie gesagt, ab 2000 Euros gibt es auch fertige, schönere 99er........

Soviel wollte ich aber nicht ausgeben.

P.S. Wenn Solingen nicht weit ist von Dir, unbedingt anschauen....

Daran wird es wohl scheitern. Ich weiß nicht einmal, wo Solingen ist, aber 1000 km werden es schon sein.

Viele Grüße
Ralf

Achso, ich wollte obigen Beitrag noch aufgreifen:

Wer verkauft fahrbereiten Saab 99 zum NeueHeimatPreis von symbolischen €1?
 
Hallo Ralph !

Da hast Du mich ein wenig missverstanden ... Einen fahrbereiten Saab 99 wirst du für einen Euro wohl kaum bekommen .
Meiner wars auch nicht . Ganz im Gegenteil , musste ihm sogar einen Motor aus einem Unfallauto spendieren .

Fahrbereit ist DER allerdings auch nicht . Die Kupplungshydraulik funktioniert nicht . Gut , kein besonderes Drama , wenn man sich mit der Saab Technik ein wenig auskennt und das ensprechende Spezialwerkzeug hat , um die Kupplungsfedern vorzuspannen . Die Benzinpumpe - gut Peanuts . Zwei Schrauben und ein paar Euro .
Auf jeden Fall hat schon jemand dran rumgebastelt , denn am Foto sieht man deutlich , dass am Vergaser der Schluch zum Luftfilter fehlt ... Warum hat der wohl daran geschraubt - und warum dann doch aufgegeben ... ?
Stimmt , die Us-Turbo Alus sind nett . Aber 350,- sind weder sie noch das Turbo Lenkrad wert .
Nicht , dass ich das Auto madig machen möchte . Ganz im Gegenteil , ich fahre fast das selbe Auto in fast dem selben Zustand und bin seit drei Jahren hochzufrieden :top: damit .
Mir wäre bloß der Preis im Hinblick auf die vielen offensichtlichen ( und vielleicht auch noch versteckten ( Vorderbremsen ? ) ) Mängel und dem damit verbundenen Aufwand und Risiko zu hoch .
 
Da hast Du mich ein wenig missverstanden ... Einen fahrbereiten Saab 99 wirst du für einen Euro wohl kaum bekommen.

Hallo Gerald.

Ne, mißverstanden nicht wirklich. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß irgendwo ein fahrbereiter 99 zu €1 zu kriegen ist. Aber ich dachte, fragst mal.

Ich denke, in der Preisklasse wird immer etwas am Auto zu machen sein, das ist selbstverständlich. Perfekte 99 ohne Turbo dürften an die € 5000 kosten. Wenn aber bei diesem die Karosserie in Ordnung ist, ist der Preis meiner Meinung nach trotz der Mängel okay. Teile austauschen ist ja nicht so der Aufwand, wenn es nicht gerade Motor mit Getriebe ist.

Sitzt die Benzinpumpe bei den Vergaserversionen eigentlich nicht im Tank?


Auf jeden Fall hat schon jemand dran rumgebastelt , denn am Foto sieht man deutlich , dass am Vergaser der Schluch zum Luftfilter fehlt ... Warum hat der wohl daran geschraubt - und warum dann doch aufgegeben ... ?

Du hast recht, Bastlerauto. Felgen, Schlauch, Lenkrad, Zusatzarmaturen.

Nicht , dass ich das Auto madig machen möchte . Ganz im Gegenteil , ich fahre fast das selbe Auto...

Und ich hatte mal fast dasselbe. Silberner Viertürer, allerdings hatte der damals im Alter von 10 Jahren nur 33.000 km und trotzdem eine defekte ZKD.

Mir wäre bloß der Preis im Hinblick auf die vielen offensichtlichen ( und vielleicht auch noch versteckten ( Vorderbremsen ? ) ) Mängel und dem damit verbundenen Aufwand und Risiko zu hoch .

Nagut, kommt Zeit kommt Saab.

Grüßle
Ralf
 
Hallo Rastatter,

wenn Du einen 900er in Betracht ziehst: Mein Schrauber hat einen 900 turbo 8V silber, Fünftürer, Steilschnauzer mit 170 tkm auf dem Hof, der ist nicht nur fahrbereit, sondern rennt wie die Sau und wär mit kleinem Aufwand über den TÜV zu hieven (Schweißarbeit Antriebswellentunnel) und vielleicht die eine oder andere Nickeligkeit, die dem Blaukittel halt gern mal einfällt (Bremsschläuche, Traggelenk oder so). Um das Auto "schön" zu machen, braucht die Haube einen Neulack, denn die ist weiß und nicht silber.

Auto kann sogar mit bestandenem TÜV und AU übergeben werden, allerdings braucht es dazu ein Committment zum Kauf und eine Anzahlung. Wie steht gibt es das Auto in der Gegend des angesprochenen 99ers, mit TÜV / AU neu auf jeden Fall noch dreistellig.

Kontaktadresse:
Autohaus Tziatzias
Teinacher Str. 44
71634 Ludwigsburg
07141 / 374016

Viele Grüße Hardy

P.S. Ich kriege keine Provision oder so, sondern muß jedesmal weinen, wenn ein 900er wegen zwei, drei Mängelchen oder zwei drei brauchbaren Teilen geschlachtet wird.
 
Na, wenns ihm ohne 99er schlecht geht, dann ist ein 900er auch keine Lösung. So seh ich das jedenfalls :o)

Aber was macht ihr da wegen 350€ rum, dafür kriegt man heute grad mal 2 Jeans oder nen Saab 99. Na gut, mit ein paar Mängeln, aber bei Skandix kostet ein Satz Lichter schon mehr.
Wieso leihst du dir nicht einfach einen Trailer, bei CC oder Sixt oder sonstwo. Hat bei mir für das ganze Wochenende 50€ gekostet und damit holst du dann das Teil ab. Würde den nicht gleich so weit fahren wollen.
 
Aber was macht ihr da wegen 350€ rum, dafür kriegt man heute grad mal 2 Jeans


O_O Versace?

ich würd an seiner stelle bisschen kontakt zu 99er leuten aufnehmen, wenn die sehen das man dafür sein herz hergibt bekommt man auch fahrbereite und evtl getüvte 99er für 350€.
 
Bei Ebäh ist im letzten Jahr auch ein schöner 99 für 149 euro weg gegangen. Hab ich mir selbst angesehen. War zwar auch nicht "reinsetzten und lso fahren" Aber war sehr brauchbar.

meine besten Saabs habe ich immer für ein paar Hunderter gekauft. ABER meistens wenn schon so viele Mängel fest stehen,kommen noch viele dazu.....
 
Zurück
Oben