Irgend etwas an der Elektronik!?

Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Ich habe mich gerade hier angemeldet um einen Hilferuf abzusenden ;-)
Seit einem guten Jahr gehöre ich jetzt auch unter die glücklichen Saab-Besitzer (9.3 - 2.2 TiD SE).
Nun sind leider vor ca zwei Wochen einige Probleme an meinem Saab aufeinmal aufgetreten...zeitgleich.
Zuerst bemerkte ich, dass das Radio sofort beim Anlassen des Autos wieder ausging und auf der Anzeige ein "Radio locked" erschien. Danach stellte ich fest, dass der normale Scheibenwischermodus (den man in der Geschwindigkeit variieren kann) nicht mehr geht. Dann meldete die Verbrauchsanzeige plötzlich einen Verbrauch von 18,5L / 100km. Diese Anzeige senkt sich seltsamerweise derzeit wieder auf ein normales Level, das bei 6,5 L liegt. Außerdem kühlt die Klimaanlage nicht mehr (so wie sie es letztes Jahr tat) und der Motor wird permanent gekühlt, d.h. der Lüfter springt sofort an und bläst sehr laut, wenn ich den Schlüssel herum gedreht habe. Diesen letzten Fehler habe ich von einem Bekannten auslesen lassen. Er kam mit dem Computer rein und sagte, dass es der Temperaturfühler sei.
Mein Saab ist jetzt seit 2 Tagen in der Werkstatt. Der betreffende Meister ist mit dem Auto extra zu einer Werkstatt gefahren, die die Geräte hat, um Saab-Fehler auszulesen und sagte, dass die Mechaniker dort nicht reingekommen seien. Er sagte auch, dass er den Temperaturfühler ausgetauscht habe, sich aber am Problem nichts ändere. Er meinte, dass es möglicherweise in die Tausende gehen könnte, um den Fehler zu finden und zu beheben :-( und riet mir den Wagen wieder abzustoßen. Er erzählte auch, dass Saab sogar einige 9.3er Diesel nach 4 Jahren noch auf Kulanz umgetauscht hätte. Darunter würde meiner natürlich nicht fallen...aber das wäre ja wirklich kein gutes Zeichen für dieses Auto!?
Momentan bin ich in tiefer Trauer ;-) weil ich seit einem Jahr endlich mein Lieblingsauto fahren kann und mir nicht vorstellen kann ihn abzustoßen. Kennt jemand die Probleme, die bei meinem Auto aufgetreten sind und kann mir helfen?
Danke im Voraus
 
Er meinte, dass es möglicherweise in die Tausende gehen könnte, um den Fehler zu finden und zu beheben :-(
Das ist leider in der Tat bei allen modernen Autos so!

Wenn da mal der Wurm in der Elektronik drin steckt und weder der Fehlerspeicher etwas verwertbares anzeigt noch der Fehler allgemein bekannt ist, dann hilft nur noch alle in Frage kommenden Komponenten Stück für Stück auszutauschen (kenne ich von Opel leider nur zu gut). Oftmals war's dann am Schluß ein 10€-Teil, aber 4.000€ Werkstattkosten bis das dann endlich als Ursache erkannt wurde.

Den besten Tip den man Dir da noch geben kann ist, diese Fehlerbeschreibung auf Englisch möglichst weltweit in allen Saab- und Autoforen zu posten, insbesondere in Amiland, Kanada, Holland und Schweden, wo Saabs sehr verbreitet sind und darauf zu hoffen, dass jemand genau den Fehler schonmal hatte.
 
Hilf

Kreise die Fehler ein. Oftmals liegen solche Fehler an Korrosion im Can Bus System. Frage eine Werkstatt, die sich auskennt und kulant ist z.B. Saab Snippe in Nordhorn. Kontrollieren die betreffenden Sicherungen, ob die nicht einen Knacks haben und die einzelnen Komponenten, z.B. Thermostat - kann man selber machen.
Zuguterletzt reklamiere klar und deutlich bei Saab Deutschland und verlange die Technik Abteilung. Bei solchen Problemen hilft auch oft die Aktualisierung Deiner Software.
Besorge Die die WIS CD. Ich bin auf 9 5 umgestiegen, kannste von mir für 15 Euronen plus Porto haben.
Gruß
Marco
 
Moin

das ist natürlich einiges auf einmal. Aber eins ist mir beim Lesen aufgefallen:
Radio Locked und Reset des SID (der hohe Verbrauch beim losfahren nach Clear ist normal) spricht dafür, dass deiner Elektronik der Saft ausgegangen ist. Warum auch immer. Wie gut ist die Batterie noch? Ansonsten bleiben diverse Kontakte, wobei ich eher nicht an den Geräten (Radio, SID) suchen würde, da mehrere auf einmal betroffen sind. Also Batterie Testen (mit einem Batt.-tester, nicht nur Spannung messen) und den festen Sitz der Sicherungen prüfen.

CU
Flemming
 
hmm klingt zumindest bei radio und SID nach Masse fehler oder auch nach schlechter batterie da bei startvorgang soviel stom gebraucht wird das die Bordspannung zusammen bricht und evtl ein komplett reset ausgelöst wird

Lüfter rennen da der Tempfühler wirklich defekt ist der Motor übernimmt einen Fixwert von 80 oder 90 Grad und zum Selbst schutz fährt er die Lüfter hoch


Schön wärs wenns mein 901er auch machen würd *g*
 
komisch ist, daß die Saabwerkstatt nix auslesen kann, während der Bekannte auslesen konnte.
 
hmm klingt zumindest bei radio und SID nach Masse fehler oder auch nach schlechter batterie da bei startvorgang soviel stom gebraucht wird das die Bordspannung zusammen bricht und evtl ein komplett reset ausgelöst wird

Lüfter rennen da der Tempfühler wirklich defekt ist der Motor übernimmt einen Fixwert von 80 oder 90 Grad und zum Selbst schutz fährt er die Lüfter hoch


Schön wärs wenns mein 901er auch machen würd *g*

*lach*..naja..solang er läuft, sei glücklich ;-) Meiner läuft ja auch...nur die Ungereimtheiten machen mir Sorgen. Vielleicht versuche ich es noch einmal von dem Bekannten durchchecken zu lassen, nachdem ich hier so tolle Tips bekommen habe. Saab-Werkstatt ist für mich fast schon unbezahlbar mit 100 Euro die Stunde.
 
Kreise die Fehler ein. Oftmals liegen solche Fehler an Korrosion im Can Bus System. Frage eine Werkstatt, die sich auskennt und kulant ist z.B. Saab Snippe in Nordhorn. Kontrollieren die betreffenden Sicherungen, ob die nicht einen Knacks haben und die einzelnen Komponenten, z.B. Thermostat - kann man selber machen.
Zuguterletzt reklamiere klar und deutlich bei Saab Deutschland und verlange die Technik Abteilung. Bei solchen Problemen hilft auch oft die Aktualisierung Deiner Software.
Besorge Die die WIS CD. Ich bin auf 9 5 umgestiegen, kannste von mir für 15 Euronen plus Porto haben.
Gruß
Marco

Danke für die prima Tipps. Ich bin wirklich froh, dass es Foren wie dieses hier gibt. Ich werde dem Bekannten mal eure Ideen weitergeben. Mal schauen, ob er etwas daraus machen kann - ohne dass ich bettelarm werde ;-) Kannst du mir noch erklären was das mit dieser CD auf sich hat und was ich für 15 Euro bekommen kann? Was für einen Sinn hat es bei Saab zu reklamieren? Sind die kulant?
Liebe Grüße
Andrea
 
also eins versteh ich nicht in der werkstatt´in der der meister zu saab fährt würd ich gern kennen lernen lol

ach fahr selbst doch mal hin schildere es nochmal und sei selbst dabei ob sie rein kommen oder nicht wenn dies nicht der fall ist ist entweder das steuergerät hinüber oder der diagnose bus ist gestört!dann hats was gröberes dann kanns auch mit sid und radio zusammen hängen
 
Kannst du mir noch erklären was das mit dieser CD auf sich hat und was ich für 15 Euro bekommen kann?
WerkstattInformationSystem - außer dem Forum hier :smile: gibt es kaum eine bessere Grundlage für Informationen. Das Geld ist gut angelegt, wirst es nicht bereuen, wenn du das eine oder andere selbst machen willst!
 
Hallo zusammen!
Der Fehler ist gefunden und behoben. Also...falls bei eurem Saab auch mal ein Haufen solcher Probleme auftaucht, lasst mal das Steuergerät untersuchen. Das war es bei mir. Kostenfaktor knapp 500 Euro...mit Arbeitszeit dann 850 Euro.
Für Saabfahrer aus Frankfurt und Umgebung kann ich nur sehr Erik Bende (Karben) www.bende-automobile.de empfehlen.
Viele Grüße
Andrea
 
Habe den Thread leider zu spät gesehen, sonst hätte ich Dir schon früher auf die Sprünge geholfen.

Ich denke, es war das TWICE Steuergerät, stimmt`s?

Wenn das Radio bei 9-3 "Locked", dann hat das fast immer was mit dem TWICE Steuergerät zu tun - alle "Verheiratungen" laufen über dieses Steuergerät.
 
Hallo Marco
du hast PN wegen WIS-CD

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben