intelligente Automatik?

Jil

Registriert
05. Apr. 2008
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob im 9-3 Cabrio der Baujahre von 1999 - 2002 eine "intelligente" Automatik verbaut worden ist, die den Fahrstil der Fahrerin/des Fahrers erkennt und ensprechend reagiert? Unser SAAB-Verkäufer riet uns nämlich davon ab, ein Cabrio mit Automatik zu kaufen, da der Automat nur hektisch und unwissend hin und herschalten würde. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - SAAB kann doch schließlich Autos bauen!

Grüße!
 
das hängt glaub ich mit dem Kennfeld zusammen wenn du mehr Kickdown mäßig fährst schaltet das getriebe erst bei höheren gängen bin mir zwar nicht sicher aber gut

die automatik von dem baujahr ist schon viel ausgereifter als 900ter oder 9k die schalten öfters hin und her aber das kann ich mir bei dem auto nicht vorstellen
 
Hallo Jil.
Ja, die Bj. haben die Intelligente Automatik.
Eine feine Sache.
Angenehmes beschleunigen in der Stadt mit frühen Schaltvorgängen.
Gewöhnugsbedürftig ist es nur, wenn du aus der Stadt auf der Autobahn fährst.
Es wird dann auch relativ früh geschaltet und du hängst mit 80 Km/h in der letzte Fahrstufe.
Es gibt allerdings zwei Lösungen.
Kickdown, was zu eine etwas krampfhafte Bewegung führt:smile: oder den "S" Knopf drücken.
Dann geht es richtig vorwärts.

Gruß
Stage D
 
Jetzt wird mir mein Saab aber unheimlich..

Im Ernst :confused: ???

Auf welches Verhalten stellt sich der Automat denn ein, wenn ich ständig gemütlich cruise? Wird er ähnlich schaltfaul wie ich und entsprechend schaltfreudiger wenn ich "sportlich" fahre??

Ich würde diess gerne verstehen, denn letztlich hatte ich plötzlich das Gefühl, dass der Automat früher schalte und habe dies auf eventuell fehlende Leistung zurückgeführt :frown:.

Habe auch einen Baujahr 99 und kann wirklich nichts negatives zum Schaltverhalten sagen. Einziges Wehrmutströpfchen ist ein (eher seltenes) "hartes" einkuppeln (leichter "Schlag"); dabei kann ich nicht genau sagen unter welchen Bedingungen dies auftritt.
 
beim '97er 900II half es, gelegentlich die Batterie abzuklemmen ....
 
Bedienungsanleitung lesen, da steht einiges drin!!!!!
 
Ich fahre eher etwas sportlicher, meine Frau ganz ruhig.

Wir sind beide topzufrieden mit der Automatik in unserem Cabrio.
Kein hektisches oder unlogisches Schalten, alles geschmeidig.

Ist mein 3. Cabrio, diesmal mit Autom.: Es gibt nichts besseres als Cabriofahren ohne schalten!
 
Kann ich nur zustimmen. Die Automatik schaltet super geschmeidig. Ich bemerke auch keine Probleme beim Wechsel auf die Autobahn. Ich möchte die Automatik nicht mehr missen :smile:
 
Zurück
Oben