Elektrik Instrumententräger anpassen

Sind die Ausschnitte für Spiegelverstellung einfach nachzubauen?

  • jain, 4-eckiger Auschnitt muss exakt gefräst werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein, nicht sauber hinzubekommen. Such dir nen passenden!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.907
Danke
709
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,
ich möchte gerne den Instrumententräger meines 86er ersetzen, da er ziemlich mitgenommen und verbastelt ist. Nun findet man auf den einschlägigen Seiten ja welche, aber bisher ist mir noch kein richtig passender unter gekommen. Was ich meine sind die Ausschnitte für einzelne "Zusatzausstattungen" wie elektrische Spiegelverstellung usw.
Frage: kann man diese Ausschnitte mit geringem Aufwand "reinschnitzen" oder wird das garantiert zu unsauber und man macht da mehr kaputt? Ist "nur" ein rundes Loch für das Kabel zu bohren oder ein 4-eckiger Auschnitt zu fräsen? Ist gar die Hinterseite noch anders gebaut, zwecks Aufnahme der Schalter?
Oder sollte man lieber weiter nach nem exakt passendem mit bereits vorhandenen Löchern suchen?
Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand, rot eingekreist die Stellen die mir bei anderen angebotenen Trägern meist fehlen.
Danke!
DSC02954_markiert.png
 
Die Ausschnitte für die elSpiegel sind in jedem Träger ab MY 1983 vorhanden und bei Versionen mit manuellen Spiegeln nur durch den Bezug abgedeckt.
einfach mit dem Cutter ausschneiden.
Und das Löchlein für den Zusatzpoti ist schnell gebohrt
 
Was ich meine sind die Ausschnitte für einzelne "Zusatzausstattungen" wie elektrische Spiegelverstellung usw.
Frage: kann man diese Ausschnitte mit geringem Aufwand "reinschnitzen" oder wird das garantiert zu unsauber und man macht da mehr kaputt? Ist "nur" ein rundes Loch für das Kabel zu bohren oder ein 4-eckiger Auschnitt zu fräsen? Ist gar die Hinterseite noch anders gebaut, zwecks Aufnahme der Schalter?
Zwar ist genau die Spiegelverstellung ein schlechtes Beispiel, weil sich der Aufwand grundsätzlich von allen andern Schaltern unterscheidet, aber meines Wissens sind die sonstigen Schalteraufnahmen auch an allen Brettern gleich. Dies gilt natürlich nur mit Ausnahme des zusätzlichen US-Dimmerns, der aber wirklich nur ein einfaches rundes Loch erfordert.
Also nochmal zu den Spiegelschaltern: Zuerst per Cuttermesser die Verkleidung ausschneiden. Dies muss nicht obersauber sein, da die Schalter einen kleinen Abdeckrand besitzen. Dann, wenn es denn wirklich ein Brett ohne werksseitige Ausschnitte sein sollte, jeweils an den 4 Ecken borhren, per Bügelsäge aussägen und abschließend nachfeilen. Fertig! Da muss also nichts aufwändig 'gefräst' werden oder so. Geht alles mit ganz primitiven Hausmitteln.
Daher von mir oben ein ganz klares 'Ja', auch wenn das Loch viereckig ist.
 
Hätte eines für Dich, sogar ohne Risse. Musst nur das Loch für das Poti bohren, ist nicht hinter dem Unleaded schon ein Loch vorhanden?
 
ja, hinter dem "unleaded fuel only" ist ein Loch.
Hast PN :)
 
Falls die Ausschnitte nicht vorhanden sind: darauf achten, das Maß am Schalter abzunehmen, nicht an anderen Ausschnitten (unterschiedliche Größe)… Auch die Befestigungsclips sind bei den Spiegelschaltern anders. Für einen festen Sitz benötigt es den kaschierten Bezugsstoff am Ausschnittrand, sonst wackelt und klappert der Schalter. Für die Holzvarianten gab es m.W.n. eine kleine Adapterplatte für festen Sitz...
 
ich hab mal n us 900 geschlachtet, der hatte genau das gleiche mit unleaded & poti & ESpiegel

müsste mich mal auf die suche begeben, weiß gar nicht ob ich es überhaupt noch habe, glaub aber schon :hmmmm:
 
Denn Poti kann man überbrücken ,dann hat man das Loch bohren gespart.Braucht am eh nicht.
 
...Für die Holzvarianten gab es m.W.n. eine kleine Adapterplatte für festen Sitz...

Deshalb waren bei meinem Holzarmaturenbrett die Spiegelverstellschalter mit dickstem Kleber hinten quasi regelrecht eingegossen.

Frag mich, wie ich nach der Überholung des Holzarmaturenbrettes die Schalter wieder fest bekomme ohne Adapterplatte, jetzt wackelt es nämlich...diese primitive Kleberei meines Vorgängers will ich aber nicht wiederholen!

Gibt es eine Alternative zu der werkseitigen Adapterplatte?
 
Die Adapterplatte ist mir noch nie aufgefallen.
 
sehe ich nicht so! Ist quasi der NightPanel-Knopf. Und ausserdem gehört das nunmal in meinen USer rein, also bleibts da auch, sonst wäre es ja nicht mehr authentisch :rolleyes:
Richtig so, nicht auf die "kann nie hell genug sein"-Mafia hören. Die wohnen doch alle nur in der immerhellen Großstadt. :rolleyes: Ich habe meine Tachobeleuchtung immer auf ⅓, ist mir sonst viel zu grell - käme nie auf die Idee den Dimmer zu überbrücken.
Zurück zum Thema: Auch das Loch für den US-Dimmer ist bei allen Armaturen-Einsätzen bereits vorgestanzt. Du musst lediglich vorne das Kunstleder-Imitat ausschneiden. Am Dimmer lässt sich die Kappe nach vorn abziehen, da drunter ist eine Mutter, wenn die ab ist kannst du den Dimmer rausnehmen.
 
Zurück
Oben