"Inspektion"

Registriert
24. Juli 2006
Beiträge
592
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

da ich die allgemeinen Insektions-inhalten nicht vollständig als sinnvoll erachte " Wischwasser, Luftdruck und ähnliches kann ich selbst überprüfen " überlege ich eine eigene Liste zu basteln.

Ich fahre einen 2.2 TID der circa 135.000 km gelaufen hat.
Ölwechsel / Ölfilterwechsel erfolgt regelmäßig ( alle 10.000 bis 15.000 km )

Bremsflüssigkeit
Servolenkungsöl
Bremsbeläge und Scheiben (überprüfen)
Zündkerzen (richtig muss das Glühkerzen heißen -- wie ich lernen durfte - Danke!)
Filter (Diesel, Luft und Lüftung)

Das Getriebe wurde bei 85.000 km repariert, damals wurde das Getriebeöl gewechselt.
Die Kupplung wurde ebenfalls bei 85.000 km erneuert (Scheibe und Druckzylinder)

Welches sind noch die wichtigen Dinge die auf jeden Fall überprüft und/oder gewechselt werden müssen?

Danke und Gruß
Isländer
 
Bremsflüssigkeit
Servolenkungsöl
Bremsbeläge und Scheiben (überprüfen)
Zündkerzen (richtig muss das Glühkerzen heißen -- wie ich lernen durfte - Danke!)
Filter (Diesel, Luft und Lüftung)

... und das wird eigentlich bei den entsprechenden Inspektionen geprüft/getauscht, daher verstehe ich nicht so genau warum Du selbst eine (bessere?) Inspektionsliste erstellen möchtest!?! :confused:
 
... und das wird eigentlich bei den entsprechenden Inspektionen geprüft/getauscht, daher verstehe ich nicht so genau warum Du selbst eine (bessere?) Inspektionsliste erstellen möchtest!?! :confused:

ich will einfach die "unnötigen" Dinge übergehen und die Zeit dafür sinnvoller nutzen.

Ob meine Liste dann besser ist ... darüber sollten wir diskutieren
 
Hallo,

ist meiner Frage so unsinnig und überflüssig oder warum kann mir niemand helfen :confused:

Sind die Inspektionspunkte bei Saab so sinnvoll so das man diese getrost durchführen sollte?

Gruß
Isländer
 
Poly-V Riemen wechseln sollte man auch......bei 110tkm
 
inwiefern eine Luftdruckkontrolle überflüssig ist kann man auch diskutieren... Gibt ja Leute die niemals selbst kontrollieren...

Es gibt keine unnötigen Dinge... Nur kann man sich vielleicht die "auffüllung" sparen

Gelenke/ Manschetten/ Lager jedes Jahr
 
Und es kommt ja noch viel dazu was zumindest meine beiden freien Meister sozusagen nebenher mit einem Blick prüfen wenn der Wagen eh schon auf der Bühne ist oder man einen Blick unter die Haube wirft, also Dinge wie Korrosion, Undichtigkeiten, Fahrwerk, Auspuffanlage, ...

Flemming
 
Und es kommt ja noch viel dazu was zumindest meine beiden freien Meister sozusagen nebenher mit einem Blick prüfen wenn der Wagen eh schon auf der Bühne ist oder man einen Blick unter die Haube wirft, also Dinge wie Korrosion, Undichtigkeiten, Fahrwerk, Auspuffanlage, ...

ja, das wäre gut.

Leider ist die KFZ Werkstatt der ich vertraue eine freie und der Meister kennt sich mit den Besonderheiten eines Saab nicht aus :frown:

Das führte zum Beispiel so weit das die bei einem Motorölwechsel einen halben Liter Öl zuviel aufgefüllt haben (weil der Motor ja baugleich zum Motor eines Opel Omega wäre) :mad:

Ansonsten kann ich aber auf den Laden verlassen und ich weiß das die nichts unnützes "Reparieren" (so wie die Saab Werkstatt meines unvertrauens in Bielefeld).

Deswegen frage ich hier ja auch nach worauf die Werkstatt achten soll wenn die eine "Inspektion durchführt.
 
gibt ja tolle Checklisten (im WIS oder überall Autodata) wenn man die einhält passt es... Gut zuviel Öl ist nicht so toll, da sollte man sich vorher belesen...
 
ja, das wäre gut.

Leider ist die KFZ Werkstatt der ich vertraue eine freie und der Meister kennt sich mit den Besonderheiten eines Saab nicht aus :frown:

Das führte zum Beispiel so weit das die bei einem Motorölwechsel einen halben Liter Öl zuviel aufgefüllt haben (weil der Motor ja baugleich zum Motor eines Opel Omega wäre) :mad:

Ansonsten kann ich aber auf den Laden verlassen und ich weiß das die nichts unnützes "Reparieren" (so wie die Saab Werkstatt meines unvertrauens in Bielefeld).

sorry @Isländer, aber gerade aus diesem Grund habe ich jetzt den Vertragshändler/Werkstatt gewechselt und bin nun bei einer fachkundigen Saabwerkstatt. Hier weiß ich ganz genau, dass sie Saab kennen und auch wissen, wenn auch etwas kostspieliger, was der "Dicke" braucht und wo es ihn drückt!

Natürlich kann man auch bei Markenwerkstätten auffallen, Garantie gibt es keine, genau auf die Perfekte zu stoßen. Ich hatte anfangs auch meine Bedenken, da ich beim aller ersten Besuch wegen den Wischwasserbehälter schlechte Erfahrungen bzgl. Kundenbetreuung gemacht hatte. Allerdings bin ich nicht auf den Mund gefallen und hatte es beim nächsten Besuch auch direkt angesprochen. Jetzt läuft es wie "geschmiert" :cool:
Hier iim Rhein-Main-Gebiet gibt es auch noch andere freie Werkstätten, die von einem ehemaligen Saabmechaniker/Meister geführt werden. Vielleicht gibt es auch solche in deiner Region??

Liebe Grüße
Hektor
 
Zurück
Oben