Ausstattung - Innenspiegel mit Garagentor Fernbedienung u. Anderes

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Meine Neuerwerbung, ein 2005er Aero Limousine, kommt aus den USA, er hat die typischen US Blinker vorne und auch einen Km/Meilen Tacho. Heute erst habe ich gesehen, dass der Innenspiegel drei Tasten hat, laut Bedienungsanleitung sind das programmierbare Tasten um das Garagentor zu öffnen.
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass beim Funk die Amis ganz andere Frequenzen nutzen, als in Deutschland üblich. Daher die Frage, lohnt es sich, das Thema weiter zu verfolgen oder ist das grundsätzlich nicht möglich.
Ich habe in meinem anderen Haus ein Garagentor mit Funkfernbedienung. Die Programmierung im Saab scheint aber nicht trivial zu sein, daher könnte es für mich schwierig sein zu unterscheiden, ob es grundsätzlich nicht machbar ist, oder ob ich bei der Programmierung irgendetwas falsch gemacht habe.
Hat jemand von Euch so etwas in Deutschland in Betrieb?
Dann würde ich auch gerne wissen, ob man irgendwo umstellen kann, ob der Kilometerzähler Meilen oder Kilometer zählt? Derzeit zählt er, lt. Vorbesitzer, Meilen.

Danke vorab
 
Ich habe gerade mal auf der Rückseite meiner Garagen Fernbedienung nachgeschaut:
433,92MHz nutzt meine Fernbedienung für das Tor.

Ob das der Saab auch kann?
 
Der Garagenöffner des Saab 9-5 wurde für US und Kanada-Frequenzen spezifiziert. Sehr unwahrscheinlich, dass Frequenzen außerhalb des dafür nötigen Spektrums genutzt werden.
 
Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten.
... hatte schlicht die Hoffnung, dass das Thema schonmal jemand bei sich hatte.
 
Der Garagenöffner des Saab 9-5 wurde für US und Kanada-Frequenzen spezifiziert. Sehr unwahrscheinlich, dass Frequenzen außerhalb des dafür nötigen Spektrums genutzt werden.
Nicht nur des nötigen, außerhalb des zulässigen!

Ich frage mich da auch was für Sender für die ZV du hast. Die dürften auch für das 315MHz Band sein. Und damit hier eigentlich umrüstpflichtig sein. Gibt HU Prüfer, die das prüfen.
 
So einen Spiegel mit Tor-Bedienung hat der 9-7x auch, aber ich habs auch nicht hinbekommen mein Tor damit zu steuern. Wird wohl mit den Frequenzen zusammenhängen. Die Programmierung des Spiegels erfolgt mittels Abgreifen der Frequenz vom Original Handsender. Mit Blink-Codes signalisiert er während des Programmiervorgangs, ob er das Signal abgegriffen hat. Und da blinkte nix, entsprechend gehe ich davon aus, dass er den Handsender schon nicht "auslesen" konnte (Frequenz nicht abgetastet).
Keine Ahnung was einfacher ist, einen Torantrieb aus den USA importieren und verbauen (eh nicht erlaubt) oder den Spiegel wie von @Saab-Frank vorgeschlagen umbauen. :redface:
 
Und aufpassen was es für ein Torantrieb ist. Es gibt inzwischen auch welche, die halbwegs sicher sind. Da ist nichts mit klonen, sonst kann ja jeder rein der will.
 
Und aufpassen was es für ein Torantrieb ist. Es gibt inzwischen auch welche, die halbwegs sicher sind. Da ist nichts mit klonen, sonst kann ja jeder rein der will.

Ja guter Hinweis. Das 8 € Dingnes clont natürlich nicht Fernbedienungen mit Wechselcode.
Dennoch..auch so etwas gibt es.
Kostet dann bissel mehr. Wobei 25€ auch kein Vermögen ist
 
Zurück
Oben