Elektrik Innenraumbeleuchtung

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
259
Danke
43
SAAB
900 II
Hallo.

Wir haben uns am Wochenende einen 9000 zugelegt, zusätzlich zum 902 Coupé und nem 9-5 Kombi

Nun meine Frage..
Wenn ich den Motor noch nicht gestartet habe, funktioniert die Innenraumbeleuchtung.
Sobald ich den Motor laufen lasse, kann ich den Schalter der Innenraumbeleuchtung zwar hin und her schalten, aber es bleibt dunkel.

Hat jemand von euch ne Idee??

Ist ein 9000 CSE von 1995, Schiebedach und Automatik.

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, hin und wieder funktioniert die Temperaturanzeige und der Drehzahlmesser nicht, könnte da ein Zusammenhang bestehen??

Lg Nase
 
Und ich habe den Verdacht, daß Euer neues Familienmitglied keine Geburtsurkunde (Fahrerhandbuch) mitgebracht hat. Und da Du uns alle Daten Deines gesamten Fuhrparks im Profil und Infos verschweigst, hier wenigstens für meinen 9K M97:
https://www.saab-club.com/gallery/categories.php?cat_id=263
Und dort, auf Seite 18 sind alle Funktionen aller Innenlichter beschrieben, und englisch müßte das Häslein eben zusammenhoppeln können !
https://www.saab-club.com/gallery/details.php?image_id=3549
 
@Nase: Funktionieren denn die vordere Leseleuchte und die Make-Up-Beleuchtung in den Sonnenblenden?
 
Hallo

@Saabfreund
Die Leseleuchte vorne und der make up Spiegel auf der linken Seite funktionieren.
Beim rechten make up Spiegel bleibt es dunkel, allerdings fehlt da auch die Blende vor dem Spiegel.

Lg Nase
 
Ok, dann hat sicherlich der Schalter in der Stellung 2 (Dauerlicht) eine Macke. Der schaltet in Stellung 2 nicht mehr durch. Wenn nämlich die Leseleuchte auch nicht funktioiert hätte, wäre wohl eine defekte Masseanbindung oder das Massekabel die Ursache gewesen.
In Stellung 1 (Beleuchtung schaltet beim Türöffnen ein) wird die Lampe über ein Zeitrelais (sitzt hinter dem Sicherungskasten) über eine ganz andere Leitung auf Masse geschaltet. Dieses Relais schaltet entweder nach ca. 15 sec. oder Einschalten der Zündung die Innenbeleuchtung aus.
 

Anhänge

  • Saab-9000 Bedienungsanleitung S18.pdf
    341,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

aktiviere diesen Thread mit meinem Anliegen.

Am 1.11. habe ich meinen 9000 2.3 turbo S aus dem Sommerschlaf geholt, da er mein Winterauto von November bis März ist. Jetzt fiel mir auf, dass beim Schließen der Türen die Verzögerung der Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Das Innenlicht erlischt sofort mit dem Schließen der Türen. Egal, welche Tür geöffnet und wieder geschlossen wird.

Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das entsprechende Verzögerungsrelais nach 32 Jahren harten Einsatzes den Geist aufgegeben hat? Bevor ich das Handschuhfach ausbaue und mir die Halteklammern an der Beifahrerlüftungsdüse mit hoher Wahrscheinlichkeit breche, möchte ich hier kurz nachfragen, ob vielleicht noch eine andere Ursache für das beschriebene Phänomen denkbar wäre. Vielen Dank.
 
Was solte es sonst sein? Der Ausbau bzw. Relaistausch ist doch in einigen Minuten erledigt.
 
Da gibt es wohl Unterschiede zwischen CC und CS und Airbag und nicht.
 
Sicher, aber der Aufwand ist weitgehend identisch:
 

Anhänge

  • Saab_9000_sicherungen und Relais.pdf
    67 KB · Aufrufe: 12
Rückmeldung zu #7:

Verzögerungsrelais für die Innenraumbeleuchtung hat sich einfach selber repariert. :biggrin:

Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ich hatte nur nach dem Wecken des Wagens aus dem Sommerschlaf bemerkt, dass der rechte Seitenblinker nicht mehr ging. Untersucht und siehe da, überall Grünspan. Dann eine gebrauchte Fassung aus meinem Fundus mit sehr wenig Grünspan gesäubert und Seitenblinker wieder montiert. Ergebnis: Blinker funktioniert, Verzögerung Innenraumbeleuchtung geht weiterhin nicht.

Dann wollte bei der Winterreifenmontage das rechte vordere Seitenfenster nach zweimaligem Drücken des Fensterheberschalters nicht runterfahren. Ein drittes Mal den Schalter gedrückt, da ich wusste, dass der Schalter innen absolut sauber sein und funktionieren sollte nach meiner Reinigungsaktion (vor längerer Zeit zwar, aber trotzdem) und siehe da, Fenster ging runter. Nach mehrmaligem Rauf- unter Runterfahren Beifahrerfenster wieder funktionabel.

Dann, nach dem Reinfahren in die Garage und Aussteigen aus dem Auto, plötzlich wieder Verzögerungsrelais der Innenraumbeleuchtung aktiv.

Ob hier ein Zusammenhang besteht, die elektrischen Fensterheber mit der Innenbeleuchtung irgendwie/irgendwo an der gleichen Leitung hängen, keine Ahnung. Aber seither geht die Verzögerung wieder, so, als ob nichts gewesen wäre.:top:
 
Wird wohl überall die gleiche Ursache gewesen sein...





Die Autos mögen einfach nicht so lange stehen! :tongue:
 
Zurück
Oben