Klima - Innenraum Lüfter schaltet nicht ab.

Registriert
04. Jan. 2021
Beiträge
20
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Liebe Saab Freunde,

erst einmal; herzlichen DANK für die Aufnahme in eure Saab Gemeinschaft.
Endlich habe ich (Michele, 55 Jahre alter Kommunikationsdesigner aus Münster) es gewagt und mir einen Saab 9-3 Cabrio aus dem Jahr 1998 zu gönnen.
Es ist ein wirklich schönes Auto, auch wenn der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat. Aber, dass war ja mir bewusst. Nun geht es an die Instandsetzung des Gefährts und ich freue mich auch schon sehr auf besseres Wetter.

Ich denke, dass ich hier, im Forum, auf viel Erfahrung und Leidenschaft stoßen werde und hoffe auch einen kleinen, wenn auch bescheidenen, Beitrag mit leisten zu können.
Und hier kommt auch direkt meine erste Frage.

Die Klimaautomatik bzw. der Lüfter verändert nach einiger Zeit des Betriebs seine Akustik. Sie wird lauter und irgendwie kratzig, quitschich. Beim Ausschalten bleibt dieses Geräusch weiterhin, selbst wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe.

Kennt jemand dieses Verhalten?


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche allen hier im Forum ein gutes und gesundes Jahr und viel Spass mit euren Saab´s.

Herzliche Grüße, Michele
 
Hallo und Willkommen!

Viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Du meinst bestimmt den Innenraumsensor, rechts unten neben dem Sitzheizungsschalter. Den kann man ausbauen und reinigen, neu schmieren. Dann ist er wieder ruhig. War hier schon öfters Thema, über die Suche wirst du bestimmt ein paar Beiträge dazu finden.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,

vielen Dank! Das ging ja schnell...

Werde ich gleich mal als erstes suchen und ausprobieren.

Herzliche Grüße, Michele
 
Hallo Erik,

dass hat prima geklappt. Nun ist er auch schön leise. Aber ist es normal , dass der Ventilator nach läuft obwohl die Zündung aus ist und auch der Zündschlüssel gezogen ist?
 
Ja, das ist normal. Es soll dazu dienen, die Einstellungen der ACC bei einem nur kurzen Stopp erstmal beizubehalten.
 
Super, freut mich daß es geklappt hat. Und wie patapaya schon sagt, das gehört so. :smile:
 
Zurück
Oben