Klima - Innenraum Filter

...
.Auf den Wellen sind so Rastnasen dran,die muß man entfernen,sonst paßt der Aluhebel nicht drauf.Davon war in den ganzen Anleitungen keine Rede,nur so als Info am Rande.

Hallo Frank,

schade, dass es nicht so geklappt hat wie erhofft.

Leider kann ich bei deinen Aussagen nicht ganz mitgehen.
Die Rastnasen können unverändert an Ort und Stelle bleiben und sichern den Aluhebel wie beabsichtigt (3 mal gemacht bisher).
Wichtig ist, dass Du "von Innen" gegen hältst, damit die Welle erstens nicht nach Innen gedrückt wir (dann passt der Hebel tatsächlich nicht mehr) und zweitens nicht doch noch bricht.
Das ist auch so beschrieben.

Wo die Zahnräder sind und wie man ran kommt ergibt sich aus den am 26.02. zugesandten pdf-Dateien.
Ich gebe zu, dass man sich diese Dateien ein paar mal ansehen muss, aber dann sollte es klar werden.
Und eine Link-Sammlung ist ebenfalls noch enthalten.

Der gelbe Hebel unter dem oberen Hebel auf der rechten Fahrzeugseite ist für die Luftverteilung zuständig und sollte keinen Einfluß auf die Temperatur haben.
Kann aber auch Ärger machen: http://photo.platonoff.com/Auto/20080730.Saab_9-5_ACC_Air_Distribution_Motor/?all
Auch diese Motor-Getriebe-Einheit hat das Zahnrad auf der raus rutschenden Welle.

Hast Du Bilder gemacht?
Das würde wirklich helfen.

Grüße, Uwe
 
Hallo Uwe,
nein Bilder habe ich keine gemacht. Mit den Rastnasen dran bekommt man die Hebel nicht drauf. Selbst mein Kumpel, der fummelfritze vorm Herrn, bekam sie nicht drauf. Weg können die eigentlich nicht, die sitzen ja noch auf zwei so Stegen straff drauf. Ich schau nachher mal durch das PDF.
Aber ich denke das die Schilderung vom aeronator ausreichend ist. Hätte ich das vorher gewusst das die da drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du keine Bilder hast.

Ich hab die unendlichen Weiten der 128GB-Speicherkarte durchsucht und zumindest vom rechten Hebel vorher-nachher Bilder gefunden.
Es handelt sich um den unmodifizierten Saabista-Aluhebel und die Rastnase hat gepasst.

PS: ja, der Hebel war noch iO, aber ich hatte die ganze rechte Seite offen wegen:
- Hebel checken
- Zahnräder beider Motoren zurück drücken
- Umluftmotor und Hebelage prüfen
 

Anhänge

  • vorher-original-Kunststoffhebel.jpg
    vorher-original-Kunststoffhebel.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 32
  • nachher_Alu-Hebel-Saabista.jpg
    nachher_Alu-Hebel-Saabista.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 32
aber selbst wenn man die Rastnase wegbricht, sitzt der Hebel ganz gut drauf. Der kann ja -wenn der Motor drauf ist-, eh nicht mehr weg.
Kann aber sein, dass Saab was im Laufe der Produktion an der Welle verändert hat.
Ich habe auf der linken Seite schon gelbe,weiße und schwarze Wellen gesehen. Bisher passte der Aluhebel immer. Bei einer weißen hab ich die Nase auch abmachen müssen.
 
@GSUS:Ich erkenne folgende Unterschiede zwischen deinem Aluhebel und den meinen:Die beiden Schlitze sind bei deinem Rundlich und haben noch was Luft,bei mir sind sie Eckig und Bündig,auch scheint es,als ob deiner auf der Welle selbst etwas Luft hätte,meinen sitzen plan und stramm drauf.Für die Nasen war absolut kein Platz mehr.
Zum knippsen hatte ich keinen Nerv,weil es zum einen sehr lange dauerte,und ich auch noch Kopf und Zahnpinne hatte.Die Ochserei im Fahrerfußraum gab mir den Rest.
 
So, eben besagten Motor ausgebaut. Der ist aus VOLLPLASTIK und nur zusammen geclipst.Das Zahnrad sitzt auf einer Feder und kann eigentlich nicht weg.Man sieht auch sehr schön wie die Hebel rauf und runter fahren. Dennoch bleibt der Fehler 1-11.
Stelle ich auf 27° wird es warm, , zumindest friert man nicht. Gehe ich auf 25° wird es sofort kalt.Jemand eine Idee? Hier zwei Bilder vom Motor.
20151209_153843.jpg 20151209_153825.jpg
 
Danke für die Bilder.
Dann hat Deiner die neue Version, wo der "Mittnehmer" schon vom "Messing-T" zum Sechskant umgestellt ist.
Damit hab ich keine Erfahrung.

Ich hab zuhause auch noch mal auf einen Alu-Hebel geschaut.
Der hat ebenfalls die rundlichen Schlitze.
Ich hatte bisher (4 Hebel, 05/14 - 08/15, 3 verbaut) immer Hebel vom Saabista, teil von ebay, teils über seine Homepage und die waren immer in identischer Ausführung.

Grüße, Uwe
 
Meine Hebel sind auch von saabista.Im Prinzip ja auch nicht tragisch es funktioniert ja. Aber warum wird es nicht warm in der Bude?
 
hast du ein Tech2 im Zugriff? Für mich hört sich das ein wenig so an, als wenn da ein Temperaturfühler einen falschen aber noch plausiblen Wert liefert (zu hoch) und dann nur in der Max Stellung geheizt wird.
 
Das Schaumstoffstück vom Filter habe ich nicht ersetzt,das alte ist wohl im Kasten angeklebt,auf das rauspulen der Reste hatte ich kein Bock.Also blieb das eben drin.Falls wer das Teil braucht,ich habs noch da.

Die obere Leiste mit den beiden Aussparungen ? Ich kann verstehen, wenn man irgendwann die Geduld verliert, aber ich würde das nicht so lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leiste geklebt wurde, eher ist die aufgrund der heissen Temperatur im Rohr "angebacken"... die verformt sich auch im Alter... Reiss die runter und knibbel so gut es geht die Reste von den Rohren, muss ja nicht jeder Fetzen entfernt werden. Aufpassen muss mann m.E. besonders ganz hinten, das letzte Endstück nach dem zweiten Rohr biegt sich gerne nach oben oder unten bei der Montage. Der Filtereinsatz hat ja unten einen angeklebten Schaumstoff, daher den Gehäuseboden schön blankwischen, eventuell noch ein wenig Silikon, Teflon o.ä. auf die Oberseite des Filters sprühen und diesen beim vorsichtigen Hineinschieben etwas nach unten drücken. Wenn die Schaumstoffleiste oben schön parallel eingesetzt wurde, gleitet der Filter eigentlich ganz problemlos in das Gehäuse... Ich nehme immer gerne eine schmale Holzleiste o.ä. und drücke vor Montage des Filters die Leiste schön gleichmässig nach oben. Die darf halt nicht durchhängen...
 
Das ist definitiv angeklebt. Das konnte man gleich am Anfang sehen. Da es aber noch intakt ist und auch super sitzt, hab ich gar nicht erst versucht es abzufummeln.Der neue Filter ging auch problemlos rein, vom Platzmangel im fussraum mal abgesehen.
 
hast du ein Tech2 im Zugriff? Für mich hört sich das ein wenig so an, als wenn da ein Temperaturfühler einen falschen aber noch plausiblen Wert liefert (zu hoch) und dann nur in der Max Stellung geheizt wird.
Leider kein Tech2 in greifweite.Würde dann auch der Fehler 1-11 stehen bleiben?
 
Zurück
Oben