inkontinenter Heckscheibenwaschanlage

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
493
Bei meinem kuerzlich erworbenen 2000er Kombi war die Unterkante der Heckklappe angegammelt. Das kann beim 9-5 schon mal vorkommen. Jetzt glaube ich aber auch zu wissen, woran es in diesem Falle lag: Die Scheibenwaschanlage leckt in die Heckklappe hinein. Zuerst dachte ich, es laege am Rueckschlagventil, aber auch ein neues brachte keine Abhilfe, ebenso wenig wie der Austausch der letzten paar Zentimeter Schlauch vor dem Eintritt in die Welle. Genaueres Hinsehen legt jetzt den Schluss nahe, dass die Undichtigkeit direkt in der Welle ist. Die ist ja hohl und fuehrt die Fluessigkeit ueber einen Plastiknippel, auf den der Zuleitungsschlauch geschoben wird, bis zu der Spritzduese. Es kommt draussen auch etwas an, aber nicht so viel, wie in die Heckklappe laeuft. Wenn ich aussen die Kappe ueber der Welle hockklappe, so dass der Ausgang der Welle bloss liegt, kommt zwar etwas mehr durch, es leckt innen aber immer noch.

Das EPC sagt mir, dass es den Wischermotor nur als ganze Einheit gibt. Das ist natuerlich nicht so toll, denn ich ahne schon, dass das nicht billig sein wird. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, was man versuchen koennte? Motor habe ich noch nicht demontiert.
 
Ich bin kein Techniker, daher nur ganz vage:
Wenn man am Heckwischer diese Plastikkappe wegklappt, liegt die Düse quasi nackt vor einem.
Man kann dann direkt an der Düse so einen kleinen Gummiring rausnehmen.
Versuch das mal und guck mal, ob dann mehr kommt. Wenn ja, einfach ein passendes Gummi besorgen und reindrücken - fertig.

So hats mir zumindest mein Mech aus Gelsenkirchen mal gezeigt.

Gruß
Martin
 
Danke erstmal. Welchen Gummiring meinst Du? Auf dem Bild kann man sehen, wie es bei mir aussieht. Die Mutter, die den Wischer auf der Welle haelt, habe ich abgenommen. Aber da ist kein Gummiring zu sehen. Die Klappe, wenn angeklappt, sitzt direkt auf dem sichtbaren Metallnippel der Welle. Und da kommt die Suppe raus. Etwas jedenfalls, der Rest laeuft in die Heckklappe.
 

Anhänge

  • P1020163.JPG
    P1020163.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 42
Hm, genauer weiß ichs leider auch nicht.
Ich stand zwar daneben, aber Burgfried hatte eben plötzlich so einen alten (sehr kleinen) Gummiring in der Hand und hat den getauscht.
Sei ein bekanntes Problem, meinte er.

Vielleicht an der Düse, wo das Wasser rauskommt?

Genauer weiß ich es leider nicht.

Gruß
Martin
 
War aber von aussen? Da ist sonst laut EPC aber auch nichts. Ich glaub' ich muss mir das nochmal an einem anderen Fahrzeug ansehen.
 
Habe meine Welle dort von innen neulich gereinigt, kam dann auch wieder Wasser durch.
Dieser Mini-Gummiring, meine ich, sitzt auf der Welle und dichtet ab, wenn man die Kappe wieder zurückklappt = Dichtung Achse>Kunststoffkappe.
 
Mach' doch mal ein Foto. Bei mir ist kein Mini-Gummiring. Weder auf der Welle noch in der Klappe. Und wie hast Du denn die Welle gereinigt? Der Ein- und Auslass sind ja nicht groesser als 0.5 mm
 
hej, dieser Dichtungsring sitzt bei mir in der Kunststoffabdeckung und sieht auch nicht mehr so toll aus. Welle reinigen ist doch relativ einfach:smile: ne alte Gitarrenseite hilft gut dabei. Die Düsen in der Abdeckung bekommst Du mit einem Messer rausgehebelt. Dann bewirkt die Munddusche aus dem Badezimmer Wunder , einfach damit mal durchspülen...

grüße Hendrik
 
Also, erstmal Dank an alle fuer die Tipps. Nuetzt bloss alles nichts, denn der Wischermotor ist definitiv innen undicht. Habe ihn eben mal - nach Reinigung aller wasserfuehrender Nippel und Schlaeuche - auseinander gehabt, soweit es eben geht. Irgendwann steht man dann vor einer halbdurchsichtigen Plastikabdeckung, die von hinten an das Wischergetriebe GENIETET ist. Und da drin kann ich schon den Rost sehen. Also ist irgendetwas innen undicht und leckt ins Getriebe und von dort aus der Plastikabdeckung heraus in die Heckklappe. Das heisst, ich brauche einen neuen, gebrauchten Wischermotor
 
Zurück
Oben