Ausstattung - Info gesucht über das Zubehörpaket "S-Paket" für den Saab 900 (GL)

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Hallo,
ich restauriere einen Saab 900 GL aus dem Modelljahr 1984 mit dem Einfachvergaser. Ich habe ihn 2014 in den Niederlanden gekauft und es ist ein original niederländischer Saab.

Das Besondere an diesem GL: er hat eine schwarze Plakette mit einem "S" auf der Rückseite und ist mit folgenden Extras ausgestattet:
- Leichtmetallräder (Inka)
- Frontspoiler + Heckspoiler
- Getönte Scheiben
- Luxusvelours im Blockmuster mit Kopfstützen und hinterer Mittelarmlehne
- Mittelkonsole vorne unter dem Cockpit
- "Turbo-Lenkrad" (aber mit Saab-Schriftzug statt Turbo)

Im holländischen Forum (da habe ich eben die gleiche Frage gestellt) gab es einen vagen Hinweis in einem anderen Thema darauf, dass es damals wohl ein "S-Paket" als Ausstattungspaket für den 8V-Vergaser gab, und dessen Umfang den Ausstattungsmerkmalen meines 8V entspricht. Auch die schwarze Plakette auf der Rückseite würde dazu passen.

Meine Frage ist nun:
Kennt jemand dieses "S-Paket" für den Saab 900 GL?
In keiner deutschen Preisliste von 1979 bis 1986 gibt es einen Hinweis darauf.
Es scheint also ein niederländisches Ausstattungspaket zu sein, aber vielleicht kennt jemand dieses Ausstattungspaket trotzdem.

Bitte beachten: hier geht es NICHT um das "S-Paket" für die damaligen "i"-Modelle. Dieses "S-Paket" wird sowohl in den niederländischen als auch in den deutschen Preislisten erwähnt.
Aber natürlich gibt es Parallelen, was den Umfang angeht.
 
Nach dem ich im NL-Saab-Forum noch ein paar Infos erhalten habe, kann ich rekonstruieren, dass es sich wahrscheinlich um eine Abverkaufsaktion des NL-Importeurs für das 4 Gang 900 GL Coupé im MY 1984 gehandelt hat. Es gibt keine Hinweise in den Broschüren darauf. Von dem Umfang der Sonderausstattung gibt es Parallelen zum späteren "S-Paket" für die 8v "i" Modelle, das ab dem Modelljahr 85 offiziell in den Preislisten in mehreren Ländern (u.a. D, F, GB, NL, A, CH, ...) angeboten.

Da ich schon dabei bin und das in der Vergangenheit manchmal diskutiert wurde:
das S-Paket für den 8V "i" hat sich je nach MY unterschieden:
S-Paket für MY 1985:
- Manuelles Schiebedach
- Zentralverriegelung
- Leichtmetallräder
- Frontspoiler und Heckspoiler
- getönte Scheiben
- schwarze Fensterrahmen und Türgriffe
- Luxus-Velours, Kopfstützen und hintere Armlehne
- Mittelkonsole vorne

"S-Paket" für das Modelljahr 1986:
- Leichtmetallräder
- Frontspoiler und Heckspoiler
- Getönte Scheiben
- Schwarze Fensterrahmen und Türgriffe
- Kopfstützen hinten
- Mittelkonsole vorne
- Elektrische Fensterheber
- Elektrische Außenspiegel

Ab dem Modelljahr 1987 hat das Ausstattungspaket keine besondere Bezeichnung mehr und wurde erheblich reduziert (ein Teil davon ist jetzt auch Standard):
Sonderausstattungspaket für den "i" für das Modelljahr 1987:
- Leichtmetallräder
- Frontspoiler
- getönte Scheiben
- Schwarze Fensterrahmen und Türgriffe
- Kopfstützen hinten
 
Zurück
Oben